Frage zu "Daddy-In"! Wer kennt sich aus?

Hallo,
wir wollen gerne nach der Geburt die Möglichkeit des Daddy-In in Anspruch nehmen, sodass wir beide die Tage nach der Geburt mit unserem kleinen Mädchen im KH im 2-Bett-Zimmer schlafen und essen können.

Nun habe ich heute mit meiner Krankenkasse telefoniert (priv.KK) und wollte wissen, ob es eine Kostenübernahme seitens der KK gibt, bzw. wie viel diese übernehmen wird.

Der Typ am Telefon hatte keinen Plan. Der wusste mit dieser ganzen Daddy-In-Sache gar nichts anzufangen und redete immer von Rooming-In, was ja aber was ganz anderes ist.
Schließlich hat er dann einen Kollgegen gefragt, der aber auch nicht viel schlauer klang.
Letzten Endes meinte er, das sei eine Sonderleistung des Krankenhauses und sie würden gar nichts übernehmen. Das hat uns der Arzt im KK aber irgendwie anders erklärt....
Hä?#kratz

Wer hat Ahnung oder das "Daddy-In" selbst schon in Anspruch genommen?

LG,
Augustina#blume

1

Hallo Augustina,

also in unserer Klinik heißt das ganze "Familienzimmer" ist aber vom Prinzip her genau das was du meinst.
Die KK (auch private) übernehmen die Kosten aber immer nur für die Mutter, meiner Meinung nach nie für den Vater. In unserer Klinik kostet es 25 € pro Nacht für den Vater.

LG

Enni mit #ei#ei 35+1

3

Ah ja, das könnte hinkommen.
Ich glaube, der Arzt sagte was von 30 Euro/Tag, wenn ich 2-Bett-Zimmer-Belegung.
Das habe ich.
Du auch? Also privat krankenversichert, Chefarztbehandlung und 2-Bett-Zimmer?

5

Ja, das klingt ähnlich.

Nein, bin pflichtversichert weiß es aber von einer aus meinem Schwangerschafts-Aquafi-Kurs die privat versichert ist ;-)
Also auf jedem Fall viel Spaß und schöne Entbindung!

LG

Enni

weiteren Kommentar laden
2

Ich kenne das auch nur als Familienzimmer und für die Kosten der Begleitperson (muß ja nicht unbedingt der Vater sein) muß jeder selbst aufkommen.
LG,
Martina75

4

Hallo,

wie die anderen schon sagten, kenne das auch nur als "Familienzimmer". Und auch so, dass die Begleitperson was bezahlen muss.
Die Begleitperson muss ja auch beim GVK bezahlen z.B..
Wir wollten das auch erst machen, aber dann waren wir die Nacht über wach wegen der geburt von Nina und dann hab ich Sven nach hause geschickt... Damit wenigstens einer sich ausruhen kann. Im KH finde ich es nämlich allgemein eher unerholsam...

LG,Kati mit Nina und #ei