***Wer hat noch ein Baby mit kleinem Kopf?***

Hallo,
ich war am Montag bei meiner FÄ zur VU und sie hat wie immer sämtliche Körperteile vermessen.
Dann meinte sie, der Brustkorb sei zeitgerecht entwickelt - sprich 38. Woche - und der Kopf von der Größe her ca. 35.-36. Woche!
Ich war zuerst völlig geschockt#schock und habe sie dann gefragt, ob das schlimm sei.
Sie meinte, dass ja auch Erwachsene unterschiedlich große Köpfe haben.
Nun habe ich heute in meinem Buch "Das Neugeborene" folgendes gelesen:

"...Die Messung des Kopfes ist ein wesentlicher Teil der Kindsuntersuchung, da die Kopfgröße auf die Größe des Gehirns schließen lässt. Manche Experten meinen, dass eine Beziehung zwischen Kopfumfang und Intelligenz besteht. Ein ungewöhnlich großer oder kleiner Kofumfang kann ein Zeichen für eine anomale Hirnentwicklung sein."
!!!!!!!#schock #schock #schock #schock #schock!!!!!!

So, was meint ihr dazu??
Und wer von euch hat auch ein "kleinkopfiges" Baby?:-(

P.S.: Kommt mir jetzt bloß nicht mit Sätzen wie, ich sei hysterisch u.ä. KLAR bin ich hysterisch, ich habe Hormone und bekomme in Kürze ein Kind!;-)

Danke,
Augustina#blume

1

Hallo Augustina,

ich kann verstehen, dass du dir Sorgen machst. Ich habe mir während meiner Schwangerschaft auch oft Sorgen gemacht-meist unbegründet.

Erstens können Ärzte sich auch mal schnell vermesssen. Meine Nichte zum Beispiel sollte mit einem Geburtsgewicht von 3300 Gramm zur Welt kommen und hatte nachher 2720 Gramm. Meine Kleine hat auch einen relativ kleinen Kopfumpfanfg 33 cm. Bei ihr war der Umpfang des Bauches immer zwei bis drei Wochen "kleiner" und nachher kam ein gut geformtes Kind heraus.

Ich glaube nicht, dass es einen Zusammenhang zwischen Kopfgröße und Gehirn/ Intelligenz gibt.

Lass dich nicht verrückt machen.

Liebe Grüße Annika

4

Danke für deine Antwort!:-)
Ja, das mit dem Vermessen habe ich auch schon gehört, aber bei der letzten Untersuchung war das Verhältnis Kopf-Brustkorb auch schon so....

7

Hallo,

na ja, wie gesagt. Lass dich nicht verrückt machen. es kann ja nicht jeder ein Baby aus dem Lehrbuch haben :-p.

Glaub mir, dein Baby ist gesund und du hast wahrscheinlich so viel Glück wie ich, dass du keinen Dickkopp rauspressen musst.

Liebe Grüße Annika

2

Hallo!!!

Ich kann verstehen dass du dir Sorgen machst......das würde ich auch#liebdrueck.

Wieviel ist denn der Kopfumfang?

Der Kopfumfang von meinem Schatz war Anfang der 38 SSW bei 33 cm.

#herzlich Lilli 38 SSW

3

Das ist das Problem, ich weiß es nicht.
Sie hat nichts gesagt und ich habe nicht gefragt, weil ich dacte, dass wird eh in den MUPA eingetragen...da steht aber nix.:-(

5

Hallo Augustina!

Meine Tochter hatte einen Kopfumfang von nur 32 cm, geboren bei 40+6! Sie ist mittlerweile 3 Jahre alt und von mangelnder Intelligenz habe ich noch nichts gemerkt. In der Sprachentwicklung ist sie beispielsweise ihren Altersgenossen weit voraus. Aber wer weiß, wenn sie "normalen" Kopfumfang gehabt hätte, wäre sie wahrscheinlich so gescheit, daß es schier unerträglich wäre ;-) !
Spaß beiseite, laß Dich nicht verrückt machen, ich glaube, es gibt eben Normvariationen, auch bei Ungeborenen.

Alles Gute für die restliche Schwangerschaft!!

Happytogether

6

Vielen Dank für deine Antwort!
Es beruhigt doch sehr, wenn andere ähnliches erlebt haben.
Liebe Grüße