Beleghebamme und die Kosten???

Hallo zusammen,

ich war mich gestern nach der Arbeit schon zum Geburtsvorbereitungskurs anmelden und hab mich gleichzeitig über eine Beleghebamme informiert.

Man hat dort die Möglichkeit eine Beleghebamme zu "buchen". Die Kosten werden natürlich von der KK übernommen, allerdings muss man für die Rufbereitschaft 180 Euro selbst zahlen.
Diese 180 Euro zahlt man dafür das die Hebamme dann 14 Tage vor dem ET bis hin zur Geburt immer zur Verfügung steht und telefonisch erreichbar ist.
Wenn es also los geht, rufe ich sie an und wir treffen uns dann im KH. Sie wird dann die ganze Zeit nur für mich da sein, bis das Baby auf der Welt ist.
Im normalen Fall könnte man ja das Pech haben mehrere Schichtwechsel mitzumachen oder es sind gleichzeitig so viele Geburten das man "zu wenig von der Hebamme hat"...
Ich finde 180 Euro für diese Rufbereitschaft auch keinesfalls zu viel...nur sind ja auch noch sooo viele andere Sachen zu bezahlen #schwitz

Wird sowas überall angeboten und was kostet es woanders?? Interessiert mich einfach....und nutzen einige von euch so einen Service???

Sorry, ist sehr lang geworden....

liebe Grüsse, Vanessa

PS: ein Vorteil ist noch das es die gleich Hebamme wäre, die den Kurs macht. Man würde sich also schon kennen.

1

hallo

zuindest werden Beleghebammen immer beliebter, eben weil man dann gernau weiß, wer bei der Geburt dabei ist, die ebamme shon vorher kennt und sie genau weiß wie man sich die Geburt vorstellt, was man will und was nicht.

Kosten tut das meist so zwischen 150 und 200€. Die 180€ snd also voll im Rahmen des normalen.
ich persönlich find es schön eine Hebamme zu haben die mich von vorne bis hinten betreut, denn für mich ist eein geburt auch was sehr intimes wo ich nicht noch andere fremde Leute bei haben möchte

LG
qrupa

6

hey,

also bei uns ist es so, das die rufbereitschaft, also diese 14 tage vor et bis zum zeitpunkt des wochenbettes, nichts kostet, meine hebamme meint, wem dieser service was wert ist zahlt freiwillig. da bräuchte sie nix vorgeben.

allderings solltest du dich informieren, wie es ausschaut, mit der übernahme deiner kosten. nicht jede kk übernimmt die rufbereitschaft, also informier dich bitte vorher. GAAAANZ wichtig.

die kk meiner schwester hat ihr hebamme z.b nur übernommen, weil sie kind nr. 5 bekommt und ne risiko ss ist!

meine hätte es auch nur zum teil übernoimmen...


informier dich einfach mal.

ich bin froh, eine beleghebamme zu haben, zumal ich sie schons eit jahren kenne, da es die schwester einer sehr guten freundin ist!

ich wünsche dir viel spaß mit deiner hebamme. du wirst schöne stunden erleben, bestimmt!

liebe grüße

nadine+ louis inside 21 ssw

2

Hi Vanessa!

180€ sind dotal günstig...

Meine Hebammen kostete 700€ für Rufbereitschaft und Geburt. Das wird ja auch nicht von der KK übernommen, es sei denn, du hast eine Hausgeburt. Bei ienr Geburt im KH, in dem ja Hebammen vor Ort sind, muss man die Beleghebi selebr bezahlen.
Bei uns in Ö. jedenfalls.
Die 700€ sind der übliche Tarif bei uns für Beleghebammen.

#herlich
Alexandra

4

meinte natürlich nicht #herlich sondern #herzlich ;-)

10

Liebe Alexandra,

in Deutschland muss man nur die Rufbereitschaft bezahlen, alles andere übernimmt die Krankenkasse. Da müsst Ihr in Österreich ja deutlich mehr berappen.

lg,

Conny

3

Huhu,

ja das wird quasi überall in Deutschland angeboten. Ich hatte schon bei der 1. Geburt eine Beleghebamme und ich mache es jetzt wieder #freu

Die Kosten sind innerhalb Deutschlands unterschiedlich. Ich muss (soweit ich informiert bin) jetzt 150 EUR zahlen. Es gibt aber auch Hebammen die nehmen 200 oder 250 EUR. #schock

Ich denke 180 EUR sind ok.

LG
Anja (32+0)

5

Danke euch schonmal für eure Erfahrungen.

@Alexandra: die Geburt muss man hier nicht extra zahlen, das macht die KK. Es wird wirklich nur der Betrag für die Rufbereitschaft erhoben.

Ich werde nun erstmal einen Termin mit der Hebamme machen und nach dem ersten kennenlernen meine entgültige Entscheidung treffen :-D

Wohler fühlt man sich natürlich immer mit einer vertrauten Person an seiner Seite. Man weiß ja nie wie hilfreich der werdende Papa am Ende noch ist :-p

Grüsse, Vanessa mit #ei 12+2

7

Liebe Vanessa!

Bei meiner FA ist auch eine total liebe Hebamme in der Praxis mit drin. Aber mir sind die Kosten von 160 Euro einfach zu viel. Ich bin nicht bereit, das Geld auszugeben!
Obwohl viele sagen, immer wieder Beleghebamme!!!
Ist schon ein riesen Vorteil...

Ich hoffe nur, das ich nicht zwei Schichtwechsel mitmachen muss.

Lg Melanie 37.SSW

8

Hallo du,
ich treffe meine Beleghebamme heute abend zum ersten Mal und bin schon sehr gespannt darauf. Weiß gar nicht so genau, was konkret besprochen wird, denn ich war ja bisher nur beim Gyn. Ich bezahle übrigens 250 Euro Rufbereitschaft für Raum Köln/Bonn, was ich zwar viel aber durchaus angemessen finde.

9

Hallo Vanessa,

als mein erstes Kind 2007 auf die Welt kam, hatte ich wirklich das Pech ein vollen Kreissaal vorzufinden. Es war wirklich so, wie du beschrieben hast.

Als ich in den Kreissaal kam, war es 12 Uhr. Ich wurde von einer Hebamme vom Frühdienst aufgenommen, die ja bald Feierabend hatte. Zwischendurch schaute eine andere Hebamme nach mir, die sich nichteinmal namentlich vorstellte. Entbunden habe ich bei einer ganz anderen Hebamme, die mir auf den ersten Blick total unsympathisch war. Zum Glück dauerte die Geburt nicht lange, um 16 Uhr war er da. Aber dieses Hebammen- Hin- und- Her war echt total blöd! Man kann sich auf niemanden einstellen und hat auch nicht das Gefühl, sich fallen lassen zu können. Gleichzeitig hat man so horrende Schmerzen, dass man froh ist, dass überhaupt eine da ist. Wäre mein Mann als Vertrauensperson nicht dabei gewesen, hätte ich die Geburt bestimmt schlechter verarbeitet.

Jetzt habe ich mir eine Beleghebamme gesucht. Da mein ET kurz vor Weihnachten ist, habe ich mich sehr zeitig darum gekümmert. Die Rufbereitschaft kostet hier in Berlin € 200. Mir ist das allemal wert! Diesmal will ich meine Hebamme die ganze Zeit bei mir haben (ist eine andere Hebamme. Die Hebamme bei meinem ersten Kind ist keine Beleghebamme).

Liebe Grüße,

hexe