Hebamme rät bei 2.Geburt von Akupunktur ab? Bei wem auch so?

Hallo Ihr Lieben,

eigentlich wollte ich ab nächste Woche mit der geburtsvorbereitenden Akupunktur anfangen. Habe dann in der Klinik angerufen um mir noch mal Infos zu holen und da wurde mir stark abgeraten, diesmal Akupunktur zu machen. In meiner ersten SS bin ich 2x zur Akupunktur gegangen, da wurde Raúl schon bei 38+4 geboren. Die Geburt selber ging auch recht schnell. Ich war nur 4,5 Stunden in der Klinik und er war schon da. Nun sagte die Hebamme das wenn es beim Ersten schon so schnell ging, wäre das Risiko beim Zweiten zu hoch da es zu einer Sturzgeburt kommen könnte. #schock

Schade. Hatte gedacht ich könnte es wieder so machen da ich damals echt davon überzeugt war. Aber die Hebamme meinte das es sicher auch so recht schnell geht.
Wem geht es ähnlich?

Liebe Grüße
Sandra+Raúl (*21.12.2003) + #baby Luis (ET 23.08.08)

1

huhu

mir ging es ähnlich.

ich wollte einen wehencoktail bei meiner 2ten ss. bei der ersten hatte ich einen und es ging ratz fatz alles. und bei der 2ten sagte die hebamme das sie es nicht bei mir daheim macht da ich eh schon 3 cm muttermund offen habe und leichte wehen. wenn sie mir jetzt einen macht bekomm ich mein kind daheim.
und ich bin echt froh das ich im kh war denn innerhalb von 2std und 37min war mein kind da.

die hebammen sagen nicht um sonst nein

liebe grüsse

2

Hallo

also ich bin mir ganz sicher, daß meine Hebamme keine Akupunktur bei mir macht.

Ich habe um 14:00Uhr Nadeln gesetzt bekommen für 10 Minuten und war um 15:30 mit geplatzter Fruchtblase wieder da!!!!!!!!
Leider alles schon in der 36. SSW. Es ist natürlich nicht nachweisbar woher das jetzt kam. Sicherlich gab es auch andere Gründe, aber ich glaube, daß ich keine Akupunktur mehr bekommen werde.

Gruß Beate

3

Meine Hebi macht Akupunktur bei mir. Ist zwar das dritte Kind, aber das erste hat SEHR lange gedauert, das zweite kam per KS. Also wollte ich es so versuchen.
Sie sagte aber letztes Mal, daß die Akupunktur jetzt nach dem dritten Mal ihre Wirkung entfaltet, 3 Mal müsste man sie schon gehabt haben.

NOrmalerweise verzichtet sie aber auch ab der 2.SS auf Aku. Hat sicher seinen Grund.

Hebammen haben Erfahrung, ich würd ihr da total vertrauen.
Na, und 4,5 Std. ist ja traumhaft für eine Geburt, was willst du mehr????

Viel Glück
LG
Sandra mit Lena, Tim und #baby (ET-10)

4

Hi Sandra,

genau das Gleiche sagte mir meine Hebamme heute auch.

Dadurch, dass ich schon eine schnelle erste Geburt (mit Akkupunktur) hatte, und man sagt, dass die 2. Geburt recht schnell geht, es durch die Akkupunktur mit einer Geburt zu Hause enden könnte.

Also ich verzichte lieber darauf ;-)

Habe viel zu viel Schiss, dass mir die Fruchtblase platzen würde und ich nicht rechtzeitig ins KKH käme ;-)

Liebe Grüße