Ab wievielte SSW ist die lungenreife abgeschlossen??

Hallo liebe Mitschwangere,


meine frage steht schon oben:)

ich bedanke mich schon im vorraus für eure antworten:)


LG Nadine 32.SSW

1

Hallo nadine

Eigentlich erst kurz bevor s los geht mit der Geburt. Ich würd mal sagen ab der 37.ssw kann man davon ausgehen dass die Lungen ok sind.

LG Anita + Elias + 8.ssw

2

Hallo Nadine,

ich glaube in der 36. SSW, weiß es aber nicht ganz genau. Hatte die Lungenreife-Spritzen damals vorsichtshalber in der 32. SSW bekommen.

LG

Enni mit #ei#ei 35+0

3

Ich denke 36. SSW, weil man immer wieder hört und liest, dass die Babies bis zu diesem Zeitpunkt im Bauch bleiben sollten :-)

LG
Sylvia ET-10

4

Eigentlich schon ab Vollendung der 34. Woche oder lieg ich da nun voll falsch?

Irgendwie haben auch alle Ärzte, Hebis ne andere Meinung *lol*

Ich bin halt der Annahme, das mit Vollendung der 34. Woche (also wenn man in die 35. Woche geht), die Lungen voll ausgereift sein müssten ...
Denn man hält ja auch ab der 35. Woche aufgrund der Lungenreife kein Kind mehr auf #kratz

Hmm ... ansonsten, weiß ich auch nicht so genau -.-

gglg, Sabrina + babygirl 33. Woche (lt. Doc Ende 34. Woche)
http://schlomo.dreipage.de

5

Hi Nadine,

die Frage hat mich gestern auch schon beschäftigt und ich hab bei Wiki gefunden:

"Kind: Ab der 35. SSW ist die Lungenreifung abgeschlossen. Die meisten Babys (92–93%) liegen nun in der richtigen Geburtslage mit dem Kopf nach unten.[4] Es kann sich noch bis zur 37. SSW von einer Steißlage in die Kopflage drehen. Bewegungen sind dem Kind nur noch eingeschränkt möglich. Gegen Ende des Monats ist das Kind ca. 45 cm groß und wiegt 2800 g."

Also würd ich sagen ab 35+0 um auf Nummer sicher zu gehen, obwohl die Kleinen ja bis 37+0 noch Frühchen sind.

LG, Julia (35.ssw)

6

Da ich ja nun gerade im KH war wegen vorzeitigen Wehen und die Lungenreife bekommen habe kann ich euch sagen das sie mit 34+0 sprich mit beginn der 35. SSW abgeschlossen ist.

LG Yvonne + Babygirl 34. SSW

7

Hallo,

ab 34+0, also der 35. SSW geht man davon aus, dass die Lungen reif sind. Weil ich Zwillinge bekomme, habe ich natürlich gefragt, ab wann keine Lungenreifespritzen mehr notwendig wären, und das war das Resultat. (Das ist, hurra!, ab nächstem Sonntag der Fall.)

Aber das wird wohl auch von Fall zu Fall ein wenig unterschiedlich gehandhabt. In der selben Klinik lag ich nämlich schon einmal neben einer Frau mit Plazenta praevia, die auch noch für die Entbindung in der 36. SSW vorsorglich Lungenreifung verabreicht bekam.

LG,
brynlie