diese Übungswehen machen mich krank

Hey,
ich habe jetzt seid circa 1,5 Wochen Übungswehen. Sie äüßern sich darin, dass meist abends manchmal aber auch zu anderen zeiten mein Bauch hart wird, ohne dabei zu Schmerzen. er wird halt nur sehr hart.
Ich war auch im KH deswegen die tippten erst auf vorzeitige Wehen und beobachteten mich. Naja nach drei Tagen untersuchten sie den mUmu und da war alles ok also dute ich nach Hause.
Dann nochmal nachuntersuchung beim gyn und mumu wieder ok. Mein Gyn meinte sogar er tippt nicht auf vorzeitige Wehen, das seien normale Übungswehen...
Naja der eine so der andere so.
Fakt ist ich habe jetzt ständig Panik das das doch auf den mumu geht und ich es nicht merke. Ich horche ständig in mich hinein und meine letzte Untersuchung is keine Woche her aber ich habe Angst der mumu könnte in der zwischenzeit aufgegangen sein...
Wie empfindet ihr diese Übungswehen und habe ich das jetzt die gesamte SS???
Und gibt es vlt irgendein Anzeichen für einen gesunden mumu???

hopefulmum 23ssw

1

Hallo!

Also einen harten Bauch habe ich auch sehr oft und auch schon laenger. Ehrlich gesagt habe ich mir darueber nie gross nen Kopf gemacht, weil mein Doc auch meinte das sei normal!
Ich denke Du machst Dir zu viel Stress ehrlich gesagt!
Wird sicher alles okay sein und gut gehen!
Alles Gute!

Sonnentoll 34 SSW

2

Hallo,

ich habe auch schon seit einer Woche Übungswehen. Dann wird mein Bauch, also die Gebärmutter, immer total hart! Aber so sind sie nunmal! ;-) Das war in meiner ersten Schwangerschaft ab der 23. SSW. genau so und mein Sohn kam eine Woche nach dem errechneten Termin! :-p Also: #liebdrueck! Da müssen wir wohl durch! Bleib ruhig und versuch dich zu entspannen!

LG, Anja mit Felix (*5.12.06) und #baby im Bauch (24. SSW.)

3

Du sprichst mir aus der Seele. ICh werde auch langsam Wahnsinnig. Ich habe schon eine Tochter und im Dezember habe ich ein Baby durch vorzeitigen Blasénsprung verloren und nun bin ich wieder in der 23 SSW und habe Übungswehen. Ich habe das schon ca 3 Wochen und damit war ich schon im KH und beim FA, ar alles Ok. Ich werde heute nochmal ins KH fahren, weil mein FA im Urlaub ist. Ich habe mir in meiner ersten SS keinerlei Gedanken darüber gemacht, ich war so ebtspannt. Da hatte ich auch Übungswehen, aber 1. nicht so früh und dann ist meine Tochter doch erst in der 42 SSW geboren. Es muss also nichts bedeuten, aber ich will das ganze nicht nochmal durchmachen,. was ich in der 2. SS erlebt habe.

Wenn du das genauso hast, wird es wohl normal sein, aber die ANgst bleibt dann doch!!!!

4

Also ich habe mir da auch nie große Gedanken drüber gemacht.
Letzte Woche Dienstag ist beim FA bei der Vorsorge aufgefallen das ich vorzeitige Wehen habe und GMH verkürzt. Lag im Krankenhaus.
Aber wenn bei dir nicht mal der GMH verkürzt ist würde ich da nicht drüber nachdenken.

LG Yvonne + Babygirl 34. SSW

5

Mich machen die Übungswehen auch irre, ich hab seit Freitag das Vergnügen. Auch wenn ich weiß, dass das völlig normal und ungefährlich ist, erschrecke ich mich jedes Mal, wenn der Bauch hart wird. So ganz schmerzlos sind die bei mir auch nicht, es zieht ein wenig und hinterher tun die Bauchmuskeln weh. Ich kann auch ganz schlecht schlafen, seit meine Gebärmutter sich entschlossen hat, ständig zu üben. Aber da müssen wir wohl alle einfach durch...

6

Hallo,


ich hatte das auch in meiner Schwangerschaft, meine FÄ sagte mir ich solle dann Magnesium nehmen. Und genau das habe ich getan : Immer wenn der Bauch hart wurde habe etwas Magnesium (Lutschtablette oder Pulver) eingeworfen und gut war.

Irgendwann gegen Ende muß man nur mit Magnesium wieder aufhören , weil dann ja Wehen erwünscht sind.

Versuch Dir nicht so viele Gedanken zu machen (ich weiß ist leichter gesagt als getan;-)) und genieß Deine Schwangerschaft

Liebe Grüße von misspiggy,die es,wäre sie irgendwann nochmal schwanger auch viel ruhiger und gelassener angehen würde#schein

7

Ohweh, sprichst mir aus dem Herzen - habe das nun 1 Woche und es nervt!!
Ist ja nicht schmerzhaft.....aber ich erschrecke mich immer so und grüble trotz der Info von der FA ob es denn auch wirklich ok ist!!!
Verflixt, ich glaube wir müssen da echt durch!!

8

Na, es ist immerhin schonmal beruhigend das ihr das selbe durchmacht und es sich auf die selbe Art und Weise äußert. Das ist beruhigend. Ich denke oft wäre ich damit bloß nie ins KH gefahren die haben moch völlig verrückt gemacht mit ihren vorzeitgien Wehen...
Naja ich werde meinen nächsten Termin bei der Hebi ma Donnerstag abwarten...