erster Ultraschall - war euer Mann dabei?

Ich hab jetzt schon vieles gelesen und weiß echt nicht was nachher auf mich zukommt. Habe letzte Woche erst positiv getestet und heute einen Termin beim FA.

Mein Mann freut sich total und kommt mit.

Laut meinen Rechnungen müsste ich erst in der 5.Woche sein. Wird da schon was gemacht beim Doc?

Bzw. hab ich gelesen das der erste Ultraschall meist vaginal gemacht wird. Das wäre mir zwar in Gegenwart meines Manner etwas unangenehm. Aber ich finde er hat ein Recht darauf dabei zu sein.

Wie habt ihr das gemacht? Bzw. wie war das für euch und euren Mann?

1

Neee das wollte ich nicht. Gestern durfte mein Mann das erste Mal dabei sein. Musst Du natürlich selber wissen, aber auf dem US kann man wahrscheinlich eh nur den Dottersack sehen.

Grüße

Andrea + Babyboy 21+5

2

Hallo,

herzlichen Glückwunsch zur SS :-).

Also blos nicht enttäuscht sein, aber viel wird man auf dem US nicht sehen. Möglicherweise nur eine hochaufgebaute Schleimhaut.

Ich habe mein Schatzi erst mitgenommen, als das erste Mal über Bauch geschallt wurde. Das war so in der 14./15. SSW. Dann lohnt sich es auch erst wirklich. Vorher sieht ja doch alles eher ein wenig abstrakt aus.

Alles Gute.

LG. Daniela.
#blume 28. SSW

3

mein partner ist zwar mitgekommen, aber nicht mit in das behandlungszimmer, da er meinen wunsch respektiert hat nicht dabei zu sein, wenn der us vaginal gemacht wird... außerdem wurden noch andere untersuchungen gemacht, wie zb der abstrich usw...

habe meine ärztin gefragt gehabt ab wann sie den us auf der bauchdecke macht, und seit meinem letzten besuch ist mein partner immer mit dabei

joa, so wars bei mir ;-)


lg
jasmin mit #ei 16ssw

4

In meiner 1.Schwangerschaft war mein Mann bei jedem FA-Termin dabei - wirklich bei jedem.
Dieses Mal geht es leider nicht immer... aber hin und wieder kommt er trotzdem mit, wenn er Zeit hat.

Dein Mann kann selbst entscheiden, wieviel er beim vaginalen US mitbekommen will. Steht er neben deinem Kopf, kriegt er davon nichts mit. Von daher muss dir das nicht unangenehm sein.
Vaginal wird übrigens länger geschallt. Bei mir z.T. bis zu 18.SSW. Je nach Größe des Baby´s. Aber bis zur 13.SSW bei den meisten, da man über die Bauchdecke nichts oder zu wenig erkennen kann in diesem Stadium.

LG und nochmal herzlichen Glückwunsch! :-)
Elke

5

Also mein Freund war dabei...da wurd wie du schn sagt Vagninal ein Ultraschall gemacht und untersucht...
Warum ist es dir unangenehm...er brauch ja nicht direkt zwischen deinen beinen stehen und alles aus nächster nähe btrachten :-) der bildschirm reicht auch...und eigentlich war er dir ja schon noch näher, dass baby kommt ja nicht von irgendwo :-)

Also genießt die untersuchung...für deinen mann ist es schließlich in den nächsten monaten die einzige möglichkeit sein baby zu sehen...für dich zwar auch, aber du spürst es irgendwann und hast es in dir...

Viel Spass und ich drück euch die daumen das man schon was sieht!!

6

Wir waren na klar zusammen beim Arzt.
Was ist Dir denn daran unangenehm, Dein Mann kennt doch Deine Vagina oder wie ist das Baby da rein gekommen? #kratz Ich fand das ganz normal, dass er dabei war und er auch, außerdem hat er sich ja nicht vor den Stuhl gestellt und in meine Muschi gestarrt sondern wir haben alle das Baby angehimmelt auf dem Bildschirm ;-) war toll, ein richtig emotionaler Moment, ich war gleich total verliebt in mein kleines Grillhähnchen *seufz*
Allerdings war das schon bei 9+5, vorher hatte ich keine Zeit ;-)

LG

17

schön "gesagt" :-)

7

Hallo,
herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Mein Mann war bei der ersten Untersuchung nicht mit, aber vielen nächsten war er dabei. Bei meiner letzten Untersuchung in der 16. SSW wurde der Ultraschall noch vaginal gemacht ,was für uns aber kein Problem darstellte. Der Mann stellt sich ans Kopfende der Frau und kann dann auf den Monitor gucken. Dann sieht er ja sonst nix.. Viel gibt es ja eh noch nicht zu sehen in der 5. SSW. Aber da der Vaginal-Ultraschall lange gemacht wird, kannste ihn auch jetzt schon mitnehmen.
Viel Spaß beim Baby TV.

8

Glückwunsch !

Ich war in der 6. SSW zum ersten mal beim Doc und ganz klar war mein Freund dabei !
Man hat bereits das Herzchen schlagen sehen, war super schön und viel realistischer als bloß der positive Test.

Ja der Ultraschall wird am Anfang vaginal gemacht, aber zum einen ist da ja nichts was mein Freund nicht schon gesehen hätte und außerdem schaute er ja auf den Monitor und nicht zwischen die Beine ;-)

Viel Spaß !

Gruß
babymaus

12

Hallo

Mein Freund war beim ersten richtigen US in der 10 SSW dabei, mich hat es persönlich nicht gestört das der Us vaginal gemacht wird. Aber es ist jedem selbst überlassen!

Lg

Maggi+ #baby 10+4

9

Also mein Mann ist dabei gewesen. Er hat sich so gefreut als wir den positiven Test gemacht haben, dass er das miterleben wollte. Und seitdem kommt er jedes Mal mit, wenn er es einrichten kann. Ich finde es sehr schön, wenn wir diese Lebensphase gemeinsam genießen können.

Er freut sich jedes Mal darauf seine Tochter wiederzusehen. :-) Und morgen ist es mal wieder soweit.

Liebe Grüße
Annika + Girl 22+2