vertragsverlängerung im mutterschutz

hallo, ich habe schon vor ein paar tagen geschrieben, dass mir kein mutterschaftsgeld zusteht, weil mein arbeitsvertrag in der schutzfrist ausläuft. nun möchte ich gerne den vertrag verlängern lassen und mein arbeitgeber hat nichts dagegen. nun wissen wir nicht, ob es möglich ist. wäre das nicht irgendwie gesetzeswidrig, wenn ich den vertrag jetzt um 3 monate verlängern lassen würde?
liebe grüsse

1

Wiso?
Wenn dein Arbeitgeber nichts dagegen hat,ist doch super!

2

Hallooo,

ich denk mal nciht dass es gesetzeswidrig ist, denn dein Arbeitgeber kann doch frei entscheiden, ob er deinen Vetrag verlängert oder nicht?? Da kann keiner von gesetzeswidriger Handlung reden#kratz

Naja viel Glück dann noch

lg Özlem 34.ssw

3

Hallo, ich hab ein ähnliches Problem. Ich dachte immer mein Elterngeld richtet sich danach, was ich in den 12 Monaten vorher verdient habe. Denn mein Vertrag ist am 10.07.2008 aus gelaufen, mein Arbeitgeber hat mir zugesichert, dass der Vertrag verlängert wird, hat mir aber noch immer nicht gesagt wie lange der verlängert wird, habe jetzt auch noch keine Gelegenheit gehabt ihn an zu sprechen. Wenn ich Pech habe lässt er den Vertrag kurz vor Beginn des Mutterschutzes auslaufen lässt. Bekomme ich dan kein Elterngeld????

5

Hallo, also wenn du noch keine Vertragsverlänerung bekommen hast und noch immer arbeitest hättest du laut dem Befristuns- und Teilzeitgesetz Anspruch auf einen unbefristeten Vertragg. Hast du denn nach dem 10.07.08 weiter gearbeitet? Und wielange vorher hast du denn gearbeitet, keine 12 Monate voll?

7

nein, elterngeld bekommst du auf jeden fall..mutterschaftsgeld ist was anderes..
liebe grüsse

weitere Kommentare laden
4

Hm, echt? Meine KK meint, genau dadurch, dass ich ZU BEGINN des MuSchu in einem Arbeitsverhältnis stand, steht mir das Geld zu, da wäre es unerheblich, dass der Vertrag wenige Tage später ausläuft....

6

nein, du kriegst du das geld bis zu dem zeitpunkt, wo dein arbeitsvertrag ausläuft..nach der geburt hast kein anspruch auf mutterschaftsgeld..

9

aber dann bekommt man weiterhin Geld von der KK! Max. 13 Euro am Tag. Das was der Arbeitgeber drauf zahlt, fehlt dann.

lg bine

weiteren Kommentar laden
11

Ein befristeter Vertrag darf soweit ich weiß bis zu 3 x verlängert werden, wenn das bei Dir noch nicht ausgereizt ist und Dein AG freiwillig mehr zahlt als er müsste ... wer sollte da was gegen haben?

Übrigens wäre es nett, wenn Du in Deinem Thread "von vor ein paar Tagen" wenigstens kurz auf die Ratschläge antworten würdest, und wenn es nur ein allgemeines "danke für die Infos" ist!

Ich finde das nämlich immer blöd, wenn man sich Gedanken macht und antwortet und der Threadstarter sich dann über haupt nicht wieder zurückmeldet :(

12

es tut mir leid;_( ich bin so im stress momentan..die bürokratie mach mich wahnsinnig;-(
liebe grüsse und herzlichen dank für eure antworten..