Wie weit muss der Muttermund geöffnet sein....

um richtige Wehen zu bekommen?
ich war letzten Donnerstag beim Arzt. Da hieß es Mumu fingerdurch. geöffn., GmH verkürzt!
Nun habe ich jede Nacht weiterhin deutliche Vorwehen und ziehen bis in Rücken, Stechen in der Scheide.
Hoffe natürlich das er sich weiter geöffnet hat. Nächster FA Termin ist am Don., mein ET ist Freitag, bzw. Samstag.
Wisst ihr wie weit der Mumu geöffn. sein muss bis es zu richtigen Wehen kommt?

Lg
millamaus

1

Hallo,

wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, dann Öffnen die Wehen den Muttermund und nicht umgekehrt.

LG
Heike

7


Ja, die Wehen öffnen den Muttermund.

Bei meiner Tochter hatte ich 4 Wehenbelastungstests, die den Muttermund auf 2,5 cm geöffnet haben. Also ich meine, die so erzeugten Wehen haben den MM sich öfnnen lassen...

Ich bin eine Woche mit 2,5 cm rumgelaufen, bis der letzte Wehenbelastungstest "das Fass zum Überlaufen" brachte.;-)

Richtige Presswehen bekommst du erst beim vollständig geöfnneten MM, also bei 10 cm.

Alles Gute!#klee

2

fingerdurchlässig heißt nicht das er schon geöffnet ist. 10cm muß er offen sein damit das baby raus kommen kann

lg nicole

3

ich weiß jetzt nicht genau, was du mit "richtigen" Wehen meinst.
Falls du damit die Wehen meinst, mit denen du dann endlich ins KH gehen kannst ;-) dann gibt es darauf wahrscheinlich keine Antwort, da das bei jeder Frau unterschiedlich ist.
Manche haben richtig regelmäßig Wehen - und wenn dann im KH nachgeschaut wird, hat sich nichts oder nur sehr wenig getan #augen
Andere haben über einen kurzen Zeitraum regelmäßige Wehen und kommen mit 5cm ins KH #freu haben also die Hälfte bereits geschafft.

Danach würde ich mich also gar nicht richten.
Achte darauf, wie du Wehen hast. Nur das ist erstmal wichtig. Kommen sie regelmäßig ca. alle 4 Minuten und verschwinden auch nicht nach einem Vollbad oder einer heißen Dusche - dann ab ins KH ;-)
Ansonsten ist es eigentlich relativ wurscht, wie weit dein Muttermund geöffnet ist - solange du kein Fruchtwasser verlierst oder stark blutest...

LG, Elke

4

Dein MuMu muß nicht um eine gewisses Maß offen sein...manche haben Wehen mit 1cm, andere erst mit 8cm. Wenn Du so sehr Wehen hast, dann geh ins KH oder ruf deine Hebi an...sie wird Dir sagen, was zu tun ist.

Vielleicht legt man die etwas Gel, damit sich der MuMu weitet...viel Kraft fürs bevorstehende Ereignis!

LG Franzi

5

So wie meine Vorschreiberin schreibt: Die Wehen der Eröffnungsphase öffnen den Muttermund von zu auf etwa 10cm. Das ist bei der Geburt auch im Normalfall die längste Phase, die meist ein paar Stunden oder manchmal auch Tage dauert. Wenn dann der MuMu etwa 10cm offen ist, kommen ja schon die Presswehen und das Kind.

lg Birma

6

Hallo,

will dir ja nicht den Mut nehmen.
Aber habe genau den selben Befund wie du und laufe damit mittlerweile schon 1,5 Wochen rum.
Und es hat sich nichts getan.
Trotz ziehen im Rücken und Stechen in der Scheide.
Drück dir trotz allem die Daumen das du dein Baby bald im Arm hast.

LG
Melli 37.SSW

8

Oh je!
Na ja ich warte ab, und trinke Tee! Vielen Dank für die Antworten...
warscheinlich renne ich noch bis 10 Tage über ET...
das wird ein Spass!
Mache seit Tagen nachts kein Auge zu!aber kann es ja nicht ändern

millamaus

9

Manche bekommen nie "richtige" Wehen und der Mumu geht vollständig auf und manche (wie ich) bekommen "richtige" und der Mumu geht nie richtig auf ;-)
Ist bei jedem anders.
lg jo

10

Hallo,

es gibt durchaus Frauen, die mit einem 2-3 cm offenen Muttermund tagelang rumlaufen. Diese Öffnung kann ohne nennenswerte Wehen erreicht werden, oder mit Hammer-Wehen, das ist total unterschiedlich.
Im KKH sagt man, wenn der MuMu erst mal 5 cm offen ist, geht die Frau nicht mehr nach Hause (jedenfalls nicht ohne Baby im Arm). Wobei auch hier gilt: Bei manchen öffnet sich der MuMu ratz-fatz ohne oder mit ganz wenigen starken Wehen, andere "arbeiten" stundenlang für wenige cm oder ohne nenneswerte Effekte ...

Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute und viel Glück!!!
J.