V.a. Plazenta Insuffizienz ( ab wann alle 2 Wochen VU ?? )

Hallo Ihr Lieben

Heut hab ich nach langer Zeit auch mal wieder ne Frage.
Hatte am Freitag meine VU mit dem 3. Screening.

Hier erstmal die Werte
BPD: 7,6
FOD: 9,7
ATD: 7,8
FL : 5,9

Mein Kleiner ist ca 40 cm groß und knapp 1500 gramm schwer bei 29+4

Meiner Meinung nach ziemlich in Ordnung.

Nun kommt hinzu das vor 2 Wochen eine Gesationsdiabetis festgestellt wurde und dies hat mein FA auch am Freitag in den MuPa eingetragen.
Ansonsten steht im MuPa nichts weiter.

Als ich jedoch fertig war meinte er, ab sofort muss ich sie aber alle 14 Tage sehen.
Hab ich mir dann erst auch nichts weiter bei gedacht.
Allerdings ist mein FA jetzt 3 Wochen in Urlaub und der nächste Besuch wäre dann bei seiner Kollegin.
Deshalb schrieb er auch noch einiges in den Computer und als letztes stand dort als Hinweis für seine Kollegin.
Verdacht auf Plazentainsuffizienz.

Nur leider ist es mir so ergangen wie den meissten hier, wenn man beim FA ist vergisst man immer zu fragen.
Und nu sitz ich hier und frage mich wieso er das reingeschrieben hab wenn er mir sagte das alles ok ist.

Wie macht sich so eine Insuffizienz bemerkbar ??
Hat jemand ähnliche Erfahrungen schonmal gemacht oder besteht bei einer von Euch auch er Verdacht und was macht man da ????

Sorry das es was länger wurde aber bin doch ein wenig verunsichert.

LG
Claudia ( 29+6 )

1

Liebe Claudia, ich möchte dich nicht beunruhigen, aber bei einer Plazentainsuffizienz ist das Leben eines Babys immer in Gefahr!!!
Denn das Kind wird ja nur über diese Plazenta versorgt, sowohl mit Sauerstoff!!! also auch mit Nährstoffen.

Bei meiner Tochter wurde während der Geburt durch grünes FW ein Verdacht auf Plazentainsuffizienz geäußert und die Geburt schleunigst eingeleitet. Der Kinderarzt war hinterher total erleichtert, dass sie alles heil überstanden hat. Erst später hab ich erfahren, dass es hätte böse ausgehen können.

Du hast nach ähnlichen Erfahrungen gefragt, und ich würde dir gern was anderes mitteilen, aber ich habe vor 8 Wochen meinen kleinen Sohn wegen Plazentakompl. in der 18. Woche still geboren. Wenn ich an deiner Stelle jetzt wäre, dann würde ich täglich auf der Matte meines Arztes stehen, denn die Ärzte können dir am Ende dein Kind nicht wieder bringen!!

Mein Tipp: Unternimm was und verlasse dich niemals auf Ärzte!!!
Ich könnte dir auch sagen: Ach wird schon alles gut gehen...
Sorry

Alles Gute und ich drücke dir die Daumen.

LG Sabine

3

Hallo

Danke für Deine offenen Worte.
Hab inzwischen auch ein wenig gegoogelt und dabei feststellen müssen das wirklich einige "Symptome" auf mich zustreffen wie z.B. Gestose/SS Diabetes, keine Gewichtszunahme, anfängliche Blutungen usw.

Da ich die kommende Woche eh wieder ins Diabetologenzentrum muss welches gleich in der Klinik ist wo ich entbinden werde, werd ich dort direkt mal vorbeigehen da mein FA ja eh in Urlaub ist.

Denn noch 2 Wochen zu warten bis zum nächsten Termin beunruhigt mich jetzt auch nachdem ich mich eben belesen habe


Danke
LG
Claudia

2

Hallo

mach Dir kein Kopf und warte die nächste Untersuchung ab.

Dein FA wird nichts gesagt haben weil alles noch im Normbereich liegt, nur das man etwas genauer bei den nächsten Untersuchungen drauf schaut per US ob das Kind sich weiter gut entwickelt, also Größe und Gewicht zulegt.

Ich mußte damals gleich als der Verdacht gestellt wurde ins Krankenhaus zur Doppler-Sonographie und das alle 2 Wochen um den Wachstum und die Versorgung des Kindes genau beobachten lassen.

Warte aber wirklich ab bis zur nächsten Untersuchung, Du brauchst Dir keine Sorgen machen, dein Kind wird noch optimal versorgt sein.

LG
Jacky + Tochter (4) + #baby Twins (14.SSW)


4

Huhu

Schau mal hier...

http://de.wikipedia.org/wiki/Plazentainsuffizienz

Aber mach dir noch keine Sorgen bitte, wenn er sagte es sei alles i.O. wird das auch so sein #liebdrueck.

LG Fly

5

Also.... Klar kenne ich nicht alle Deine Daten.

Meiner wurde bei 29 + 4 auch auf 1500 gr. geschätzt. Es war alles in bester Ordnung.

Gekommen ist der dann bei 38 + 0 mit 2760 gr. Komplett fertig, ohne Anzeichen für Unreife etc.... Gut, vielleicht ein bißchen klein und zierlich, aber mein Partner und ich sind auch klein und zierlich.

Bei mir war nie die Rede von einer Mangelentwicklung/Versorgung. Es passt alles zusammen und ist alles zeitgerecht und normal entwickelt.

LG, Janette + Jannes an der Hand (*07.07.08)