Haushaltshilfe durch Krankenkasse wg. Schwangerschaftsbeschwerden

An alle, die damit Erfahrung haben - bitte dringend um Euren Rat zum Ausfüllen des Antrags!!!!

Bin zZt. in der 29. SSW, noch keine weiteren Kinder und habe ein absolutes individuelles Beschäftigungsverbot wegen Bluthochdruck und sich anbahnender Schwangerschaftsdepression nach voriger Fehlgeburt und familiären Problemen. Der Blutdruck steigt besonders bei körperlicher Anstrenung und Wetterwechsel.
Um Medikamente weiterhin zu vermeiden hat mir mein FA eine Haushaltshilfe über die Krankenkasse angeraten und wird dies auch verordnen. Mein Mann ist voll berufstätig, mit angeordneten Überstunden und kann den HAushalt nicht machen. Jetzt habe ich den Antrag von der Krankenkasse hier und finde ihn sehr unübersichtlich.
Was muss ich beachten, damit ich die HIlfe von der kASSE auch bekomme?

1

Hallo,
ich denke, du bekommst die haushaltshilfe nur, wenn du schon kinder im haushalt hast. ich habe die letzten vier monate eine gehabt. hatte ebenfalls ein bv wegen blutungen wegen tiefliegender plazenta und frühgeburtsrisiko. habe aber auch einen sohn, der jetzt 3 jahre alt wird. du bekommst dann ein attest vom frauenarzt, das 10 euro kostet, damit reichst du das bei der krankenkasse mit dem antrag ein. aber wie gesagt, sowei ich weiss, geht das nur, wenn du schon kinder unter 12 im haushalt hast.
viele grüße und gute besserung
birgit

2

hallo birgit,
nein, es geht auch "nur" schwanger ohne kinder. Das haben mir arzt und krankenkasse bestätigt. Es geht mir nun um die genauen voraussetzungen, die für eine genehmigung notwendig sind. darum frage ich ja auch, wer hier bereits erfahrung hat. trotzdem danke für deinen hinweis.

3

Mir kommt das auch ein bisschen seltsam vor... ein 2-Personen-Haushalt ohne Kinder macht doch nicht echt Arbeit... und dein Mann wird ja wohl nicht 16h am Tag und das ganze WE durch arbeiten, oder? Und mit einer Stunde abends und am WE ein paar Stunden putzen kriegt der das doch hin...

ich bin da immer etwas misstrauisch... in der umgekehrten Situation wuerde jeder finden, dass die Frau das doch schmeissen muss - niemand wuerde eine Haushaltshilfe anordnen, weil ein Mann nix machen kann, der eine vollzeit arbeitende Frau hat. Aber bloss weil jetzt der Mann mal den Putzlappen schwingen muss, muss gleich ne Haushaltshilfe her. Ich finde dein Mann kann da ruhig extra Arbeit reinstecken. Das sollte ihm die Gesundheit seiner Frau und seines Kindes doch wert sein...

Ist nicht boes gemeint, uebrigens :-) bloss die alte Feministin in mir :-)

LG
Ina

4

Danke für den "hilfreichen beitrag". ich wundere mich übrigens, wer sich alles von meiner frage angesprochen fühlt. Ich habe ausdrücklich um erfahrungen gebeten und nicht um meinungen, ob wir nun genug arbeit im haushalt haben und diese bewältigen können. Da kann sich ja wohl niemand ein urteil erlauben. Feministisch kann ich das in keiner weise finden sondern eher chauvinistisch... Denn, ich bin krank muss viel liegen und mein mann arbeitet mindestens 12 std pro tag. großeltern, geschwister gibts nicht die helfen können. und ich muss mir hier noch von "geschlechtsgenossinnen" ein schlechtes gewissen einreden lassen!? Ein bisschen mehr solidarität bitte.

5

Hallo,
so einfach wird es nicht sein.
Wir bekommen das 5 Kind, das jüngste ist 1,5 Jahre, mein Mann ist von 5 Uhr bis 16 Uhr ausser Haus.
Ich hatte jetzt 10 Wochen Bettruhe, durfte nur auf WC und nicht länger als 3 *15 Minuten auf sein. Mein GMH war auf 1,3 cm. (hat sich zum Glück beruhigt) Das KH (ich war 2 * 14 Tage dort) einen Brief geschrieben und mein 'FA hatte sich sehr dafür eingesetzt. Meine Sachbearbeiterin übrigens auch, aber ohne medizinischen Dienst, läuft da nichts und der Entscheidet.
Ich denke, wenn du jemanden bekommmst dann sehr begrenzt. Und auch mein Mann, muss mit anpacken, so ist es vorgeschrieben.

Wünsche dir für deine SS alles Gute, das es dir bald besser geht.

LG Wolly mit ihrem 5 Kind in der 32+5 #huepf

6

Gleich eines vorweg: Meine Antwort wird dir auch nicht weiter helfen ;-)

Ich habe auch ein individuelles BV. Habe vorzeitige Wehen und darf eigentlich nur liegen. Mein Mann ist selbständig und arbeitet auch mind. 60 Std./Wo. Meine FÄ und meine Kasse (ein Freund von uns ist dort mein Sachbearbeiter) sind der Meinung, daß dann eben mal was liegen bleiben muss und mal eine Maschine wäsche anstellen oder Spülen kann mein Mann auch abends bzw. ich eben zwischendurch.
Wenn ich eine Haushaltshilfe möchte, dann muss ich die selber zahlen.

lg
Struppi

P.S.: Ich habe auch noch keine Kinder zu versorgen, dafür aber 2 Katzen ;-)

7

Hallo,

ich hab nach langem Kampf mit der KK 5x/Woche für tägl. 1 Stunde eine Hilfe bewilligt bekommen. Zur Betruung des Kindes. Ich sollte liegen und war Risiko schwanger. Mein Mann Kraftfahrer und nicht jeden Abend zu Hause.

Die Leistung wird eigentlich nur bewilligt, wenn du im KH bist.

LG Denise