Wann bekommt man den Mutterpass???

Hallo ihr Lieben,
Ich muss mal ne blöde Frage stellen. Wann habt ihr so euren Mutterpass bekommen? Bin nun 12. Woche war das letzte mal vor 3 Wochen beim Arzt. Hab nach dem Mutterpass gefragt und er hat nur gelacht und sagt ich soll nichts überstürzen.Den würde es erst ab der 12.Woche geben und eher macht er auch keine anderen Tests (bis auf US). Ich bin eigentlich mit meinem Doc sehr zufreiden, aber das lässt mich immer grübeln ob das nicht doch etwas spät ist. Meine Freundinnen sind ausgerechnet auch beide 12.Woche. Eine bekam ihren Mutterpass schon 5.Woche und die andere Anfang 8. Ich meine den braucht man doch auch dringend oder etwa nicht???
Ich bin um jede Meinung froh.
Danke schon mal. LG Enyonam

1

Wieso brauchst Du den dringend? Ich bin seit 32 Wochen schwanger und hab ihn bisher nicht ein einziges Mal gebraucht?

Aber ist schon spät find ich #kratz gerade am Anfang will man ja auch noch alles "in der Hand haben" und anfassen, man merkt ja sonst noch nicht viel von der Schwangerschaft.

Ich hab meinen nach der ersten großen Blutuntersuchung bekommen, in der 11.SSW

LG

6

Hey Du!

Ich weiß warum Sie ihn braucht, um Anzugeben natürlich!

Mal ehrlich wir sind oder waren doch alles so stolz drauf und da hat man es schwarz auf weiß!

Hoffentlich bekomme ich auch bald wieder einen bzw. neue Eintragungen in meinen Alten #schein!

Gruß Nudelmaus 6. ÜZ & Leni (fast 2 Jahre alt)

2

Hallo!

Ich frag mich, was das mit überstürzen zu tun hat. Immerhin ist er wichtig für dich, wenn was sein sollte. Ich hab meinen so um die 8. Woche rum bekommen. Zwei Wochen zuvor wurden auch alle Test gemacht und mit den Ergebnissen hab ich dann auch schon meinen MuPa gekriegt.

Finde die Art von deinem Arzt schon komisch, wenn ich das mal so sagen darf.

LG Chrissy

3

Hallo,

um ehrlich zu sein, finde ich das ziemlich seltsam von deinem FA. Ich hab schon gehört, dass manche FA warten, bis das Herzchen schlägt, ist aber auch kein muss.

Ich bekam beide Male meinen MuPa beim zweiten Termin (also als die Blutergebnisse da waren, mir wurde jedes Mal auch direkt beim ersten Termin Blut abgenommen), das war beim ersten Mal in der 8. SSW und beim 2. Mal anfang 7. SSW ...

Es ist deswegen wichtig, dass du den hast, da da ja alle deine Werte drinne stehen, auch wenn du mal zu nem anderen Doc gehst, hat der direkt alles auf einen Blick zur Hand und kann evtl. Risiken besser einschätzen.

LG Simone

4

also ich find den schon wichtig. Ich hab es etwas mit dem Kreislauf. Ich hab einfach Angst davor,dass ich mal umkippe und jemand einen Arzt holt und der mir irgendetwas spritzt oder tabletten gibt. Kann ja nicht ahnen das ich schwanger bin!

5

ich hab meinen mutterpass in der 4.ssw bekommen. ein paar tage nach dem positiven test.

und naja gebraucht hab ich ihn auch noch nicht. aber es ist super ihn zu haben :)

lg

7

Hi,

meine Ärztin schickte mich auch mit den Worten nach Hause, dass sie "abergläubisch" sei und deshalb noch keine Tests macht. #kratz #klatsch

Meinen Pass erhielt ich prompt von meiner neuen Ärztin, denn die Praxis hab ich damit endgültig gewechselt. Ich hatte eh kein Vertrauen mehr zu der Ärztin. Mir erschien alles, was sie tat, als Geldschneiderei. Und alles war ihr zu viel.

So unwichtig, wie von "rmwib" hingestellt, ist das Teil wirklich nicht. Wozu sonst erhält man den Pass wohl? Eine Notsituation... ein Arzt, der von der #schwanger-schaft nichts weiß und wissen kann... ein falsches Medikament... - Na herzlichen Glückwunsch#contra #schwitz.

LG

8

also ich hab meinen auch erst in der 12. woche bekommen, fast schon 13. weil ich da erst wieder termin hatte.

und wichtig... na ja. darüber lässt sich streiten!
da ja eh noch keine werte da sind (er hat ja scheinbar noch keine untersuchungen gemacht) ist er auch nicht wichtig. steht ja nix drin ;-)
ich hab den pass bisher nie gebraucht!

und im falle eines unfalls/notfalls oder so, würde man eh nicht erst deine handtasche durchwühlen um zu schauen, ob das was drin ist...

also, gedulde dich noch ein wenig. du wirst ihn schon noch kriegen :-p

lg,
enelya

9

Moin! :-)

Ich bekam meinen MP in der 10. SSW.
Habe aber schon oft gehört, dass man den normalerweise erst in der 12. bekommt.

Alles Gute,
Juliejohanna :-)