Verkalkung Plazenta - 38. SSW....Frage hab.

Guten Morgen ihr Lieben, #tasse

ich war am Dienstag bei meiner Ärztin und sie stellte fest, dass meine Plazenta 2. Grades verkalkt ist mittlerweile. Auch das Fruchtwasser wäre "nicht mehr so gut", was auch immer das heißen mag. Ich muss dazu sagen, dass ich nicht geraucht habe, es daher also nicht kommt. Sie sagte, eine Plazenta verkalkt bei manchen aber schon etwas früher, gegen Ende ist auch normal, da sie ja eigentlich auch nur für 40 Wochen arbeitet.

Muss nun alle paar Tage zum CTG und zum Doppler, um zu schauen, dass die Kleine nach wie vor gut versorgt wird.

Jetzt meine Frage: Wenn die Kleine nun die nächsten 2 Wochen nicht käme und ich wäre über dem Termin, wie lange wird da gewartet bis sie es einleiten? Mach mir nämlich schon etwas Sorgen um sie falls doch was passiert....und was wäre, wenn morgen ( da ist mein nächster Termin ) das CTG schon schlechter wäre? Wird dann die Geburt eingeleitet? Habe nun noch 16 Tage bis zum ET.

Weiß jemand Bescheid? Ich wäre sehr froh...:-)

LG von der etwas besorgten Steffi mit Amelie im Bauch

1

Hallo

mach dir keine sorgen.
meine plazenta ist auch schon sehr verkalkt. hat nichts mit rauchen oder so zutun.
aber meine fa meinte das das normal ist.

also ich gehe deshalb und aus terminunklarkeit nicht mehr als 10 tage über ET. wenn überhaupt.
denn heute bekomme ich borreliose test ergebnis.
ist das positiv wird morgen eingeleitet oder ks gemacht.

glaube ich aber weniger :-)

ich bekomme weiterhin nur einmal in der woche ctg da mein fa im urlaub ist. fahre aber dann am we nochmal ins kkh damit ich weiß das es ihm gut geht.

mach dir keine sorgen!!

wenn alles brenzlich wird kommen die kleinen oft selbst da raus...so ists ja auch gedacht ;-)
hast du schon viele vorwehen??

LG
Kira ET-11

3

Huhu,

lieben Dank für deine AW!
Viele Vorwehen würde ich nicht sagen. Ich hatte vor etwa 4 Wochen heftige Senkwehen und seitdem eigentlich kaum. Ab und an wird der Bauch hart, ohne dass es weh tut. Gestern hatten wir #sex...*schäm*....nachts hatte ich dann 2 Wehen, aber das wars dann auch schon.

Kann man das denn selber bestimmen wieviel Tage man drüber gehen möchte über den Termin? Dachte immer, das bestimmen die Ärzte. #kratz

Liebe Grüße

6

hi

ja bestimmen ja auch die ärzte.
sind bei mir ja auch die aussagen meiner ärzte ;-)

kenne ich auch...
nach dem sex kommen immer wehen ;-)

#schein

2

#liebdrueck
Damit habe ich leider keine Erfahrung, aber das Fruchtwasser wird regelmäßig ausgetauscht/erneuert und du kannst es etwas über deine Trinkmenge positiv beeinflussen.
lg pema

4

Hallo Steffi,

ich hatte vor 1 Woche auch eine Plazenta 2. Grades.
Meine FÄ erklärte mir, daß das eine ganz normale Reife der Plazenta und für das SS-Stadium ist. Plazenta 3. Grades wäre dann so in der 39. oder 40. Woche.

Wenn festgestellt wird (per Doppler), daß dein Baby nicht mehr gut versorgt wird oder das Fruchtwasser weniger wird, überweist dich dein FA sicher ins KH zur Einleitung.
Ansonsten wird mit der Einleitung bis 10 Tage nach ET gewartet.

LG von Doris + #babyPaul 35. SSW

5

Guten morgen Steffi,

also ich komme morgen in die 39.SSW und war am Dienstag bei der Ärztin. Dort hat sie auch gesagt, die Plazenta hätte schon Spuren von Verkalkung. Auch, dass das normal wäre.

Ich habe irgendwo gelesen, bitte frag mich jetzt nicht wo, dass die Plazenta das Organ mit der geringsten Überlebenszeit im menschlichen Körper hat und somit eben nach 40 Wochen Schwangerschaft abstirbt. Durch den Verkalkungsprozess werden die Wehen ausgelöst und das Baby macht sich dann auf den Weg.

Also keine Panik!!! :o)

Noch eine gute und Beschwerde freie Restzeit,

und vor allem, alles Gute für die Geburt!!!!!,
#klee

Michi und Finn 38.SSW