Säuglinge und Wellensittiche???

Hallo,

wir haben zu Hause einen Hund und vier Wellensittiche. ... Jetzt meinte mein Freund ich sollte doch lieber die Wellensittiche abegeben weil er bedenken hat das die Wellensittiche evtl. gefährlich für das Baby werden könnten. Ich muß aber dazu sagen das die Vögel im Wohnzimmer stehen und das Kind ein eigenes Zimmer haben wird. ( Bin jetzt in der 13. SSW)
Ich aber hänge total an den Piepmätzen und möchte sie ungern abgeben. Klar, wenn es fürs Kind gefährlich ist, kommen sie weg aber schon schweren Herzens.
Habt ihr vielleicht selber Vögel?
Wären die Vögel gefährlich?
LG Melanie

1

also ich finde gefährlich sind sie nicht, allerdings haben wir unsere Weg, als unser Sohn ca. 8 wochen alt war.

Es war uns einfach zu viel - die piepsenten Vögel und das Baby....wir waren froh wenn mal Ruhe herrschte und haben die Vögel dann abgedeckt. Aber sie taten uns leid und so haben wir sie abgegeben.

Bunny #hasi

2

Warum sollten den Wellensitiche gefährlich werden werden #kratz #schock
Die sind doch so klein,was sollten die denn mit dem Baby anstellen #augen

lg sas+ #baby boy 22.SSW die ihre drei Katzen behalten wird ;-)

3

Kann mir nicht vorstellen das Wellensittiche gefährlich sind... Wenn das Kind in einem anderen Zimmer schläft sollte das doch kein Problem sein.
Ansonsten lass sie halt unter Beobachtung raus... die werden ja nicht den ganzen Tag draußen rum fliegen.
Ich habe 2 Kater was viel gefährlicher is und ich werde sie auch nicht weg geben... wieso auch... man muss halt einfach besser aufpassen :)

4

Später wirds vielleicht für die Sittiche gefährlich, wenn Dein Kind im Kleinkindalter ist... ;-)

Aber im Ernst: Es kann schon sein, dass die Federn und so Allergien auslösen können. Gerade in der Mauser.

Jedoch sind im Prinzip sehr wenige Säuglinge allergisch auf Vögel und wenn Du den Käfig und so gut sauberhälst...

Denke, Hund ist ein größeres Problem, da es oft zu Eifersucht und so kommen kann.

Lg,
Sandra

5

Ich bin mit Wellensittichen, Papageien, Hunden und co aufgewachsen - die waren schon da, bevor ich geschlüpft bin und ich hab keinen Schaden genommen und tapfer überlebt.;-)
Ne, Spaß beiseite,solange die Vögel das Kind nicht anpicken besteht doch kein Problem.

6

Hi Melanie,
also ich habe 7 Wellis und ich werde die auch nicht weg geben. Warum auch??? Die haben eine riesige Voliere und können da ganz ruhig fliegen.
Ich denke interessant wird es erst wenn der kleine gößer wird und ständig an Käfig will grins aber auch das wird bestimmt klappen.
Und da der kleine dann ein eigenes Zimmer hat sehe ich da gar keine Probleme

Lg Sandra

7

Ach, so ein Blödsinn. Wenn ich mir meine Wellis so ansehe - die können gar nicht gefährlich sein.

Im Gegenteil - mein Weibchen hat sich total lieb um meinen Großen gekümmert als der noch ganz klein war. Meine Wellis dürfen im Wohnzimmer frei fliegen. Und meine Süße war von Anfang an sehr neugierig und musste das neue Familienmitglied begrüßen. Wenn wir mal aus dem Zimmer raus sind, Lukas aber im Wohnzimmer gelassen haben, hat sie sich entweder zum Aufpassen auf ihren Freisitz gesetzt und ihn beobachtet oder Kontrollrunden über ihn gedreht. Und sobald er anfing, etwas zu mäkeln - er musste gar nicht richtig weinen, hat sie uns sofort gerufen.

Ich fand das total klasse und hätte nie im Leben damit gerechnet. Ich bin gespannt, ob sie jetzt beim zweiten genau so reagiert. Inzwischen musste sie leider die Erfahrung machen, dass Kinder nicht immer nur nett sein können. Wie hier schon einige schrieben - Du musst später viel mehr aufpassen, dass das Kind den Wellis nichts tut, als dass die Wellis dem Kind etwas tun könnten.

Hoffe, ich konnte Dir etwas weiter helfen.

LG, Esti

8

Hallo

völliger blödsinn. wen sie doch woanders stehen und slebst wenn. wir hatten immer welche die sind zahm.
die babys fanden das immer witzig...wenn sie sich zu ihnen gesetzt haben.
hatten viel freude mit dne piepsern und verletzten können sie ja das kind nicht wirklich.

ich habe meine nie weggegeben.....nur keinen neuen geholt wiel ich mich nun für katzen entschiedne habe.

lg und alles gute für dich in ss und die piepser

9

Hallo,

ich hatte mich vielleicht etwas falsch in meiner Frage ausgedrückt. Ich habe keine bedenken das die Wellis mein Kind angreifen werden oder verletzten. Meine Frage ging eher darum ob es für das Kind gefährlichen werden kann auf Grund einer Allergie und so...
So sind meine Piepmätze total lieb!
LG Melanie