Krankenhaus / Elterngeld / Kindergeld????????? *ohje*

Hallo Zusammen #sonne

heut hab ich ne Menge Fragen an euch. #:-)

Legen wir mal los: #;-)

1. Ab wann muss ich mich im Krankenhaus anmelden/besichtigen?
Muss dazu sagen, dass ich einen geplanten Kaiserschnitt machen lassen muss, da ich keinen Dickdarm mehr hab und zuuuuu viele Verwachsungen!#augen
2. Wann und wo und wie muss ich Elterngeld beantragen?
Welche Papiere brauch ich dazu????
3. Kindergeld nehm ich an, muss ich beim Jugendamt/Bürgerdienste ect beantragen......?

Läuft das dann alles zeitgleich mit der Geburt über die Bühne????#schwitz

Sorry... ich weiss Fragen über Fragen, dies ist aber unser erstes Kind und ich hab absolut keinen Plan!#schein

Hoffe jemand von euch kann mich aufklären.

#danke schon mal.

LG#blume
Culy + Babyboy Mick 19 SSW

1

huhu

also
zu 1.
Soweit ich das von Jenny noch in Erinnerung hab gibts so um die 34. SSW einen Zettel vom FÄ und damit geht man in die Entbindungsklinik.
Ich bin nun in der 32. Woche und hab auch noch keinen Zettel. Will aber auch einen KS. Ich hoff die Zeit reicht dann noch aus.

zu 2.
Den Antrag auf Elterngeld kannst du dir im Internet runter laden oder aber NACH der Geburt beim Standesamt abholen.
Wegschicken kannst du ihn eh erst wenn das Baby da ist.

zu 3.
Den Antrag auf Kindergeld gibts bei der Familienkasse deines zuständigen Arbeitsamtes.
Kannst dir vor der Geburt holen aber wie beim Elterngeld erst nach der Geburt abgeben weil du auch da die Bescheinigungen vom Standesamt brauchst.

LG
Nici mit Anna-Lucia 32. SSW + Jenny (4 Jahre)

2

Huhu, also:

1. Wegen der Anmeldung würde ich das betreffende KH fragen, wann die das üblicherweise machen, das ist verschieden.

2. Elterngeld kannst du erst nach der Geburt beantragen, aber man kann das Antragsformular schon vorher ausfüllen, soweit es geht, und die entsprechenden Beschigungen (Verdienstbescheinigung usw.) vorher raussuchen. Je nach Bundesland gibt es entweder extra Elterngeldstellen oder aber die Jugendämter sind zuständig.

3. Kindergeld: bei uns ist es so: wenn das Kind (Im Geburtsort) angemeldet ist, wird die Anmeldung an die zuständige Stadtverwaltung weitergeleitet, diese wiederum leitet es weiter an das Amt, das das Kindergeld zahlt, und die schicken uns dann die Unterlagen nach Hause. Das geht also auch erst nach der Geburt.

Vorher regeln kann man, wenn man unverheiratet ist, die Vaterschaftsanerkennung. Das geschieht auch beim Jugendamt.

LG Daniela


3

KH, leider keine Ahnung, ich muss mich in unserem Klinikum nicht anmelden, da kann man mit der Einweisung auf der Matte stehen, wenn es soweit ist.

Elterngeldantrag gibt es im Internet zum Ausdrucken. Da ich da aber auch massig Fragen zu hatte, habe ich einfach beim Jugendamt angerufen, die sind in meiner Stadt dafür zuständig und habe dort direkt gefragt. Die haben mir dann den Vordruck zugeschickt, den habe ich so weit wie möglich schon mal ausgefüllt und meine Verdienstbescheinigungen der letzten 12 Monate in Kopie dazu gelegt.

Kindergeld ist bei uns beim Arbeitsamt zu beantragen, den Vordruck kann man sich auch bei der AA-Internetseite ausdrucken und auch schon weitestgehend ausfüllen.

Bei beiden Dingen muss dann die Geburtsurkunde dazu, geht ja aber erst, wenn der Zwerg ist.

Was ich auch schon vorbereitet habe, ist der Antrag bei der Krankenkasse, dass der Krümel dann bei meinem Mann mit versichert wird. Da ich nach der Entbindung auch nicht mehr selbst versichert bin, habe ich auch schon ein kurzes Schreiben verfasst, dass auch ich dann bei meinem Mann failienversichert sein möchte/muss. Das hatte ich aber auch alles bei meiner KK nachgefragt und die haben mir netterweise auch schon Vordrucke geschickt, so dass wir nach der Entbindung nur noch die letzten Felder ausfüllen müssen und nicht mehr erst lange auf die Antragsformulare warten müssen!

Viel Glück ;-)

4

Hallo,

Kindergeld beantragst du bei der zuständigen Familienkasse, den Antrag kannst du dir im Netz herunter laden. Brauchst dafür nur die Geburtsurkunde, die du dann extra für´s Kindergeld bekommst.

Link: http://www.arbeitsagentur.de/zentraler-Content/Vordrucke/A09-Kindergeld/Publikation/V-Kg1-Antrag.pdf

Elterngeld geht an die Zuständige Landesbank, je nach Bundesland. Antrag kannst du auch im Netz herunterladen. Dann siehst du auch alles was du dafür brauchst (Geburtsurkunde Kind, Einkommensbescheinigung, Bescheinigung über Mutterschaftsgeld). Abgeben kannst du das im Bürgeramt oder bei der Landesbank.

Wann genau du dich im KH vorstellen sollstest weiß ich nicht. Ruf doch einfach mal dort an oder frag deinen FA. Aber, lieber zu früh als zu spät...

LG, Katrin mit Alper (3) und Baby 33. SSW

5

Hallo Ihr #sonne

viiiiiiiiiiiiiiielen lieben #dank euch zusammen.
Na dann hol ich mir mal die ganzen Papiere, sonst vergess ich es wieder.......#augen

Alles liebe euch.#blume

LG
Culy