Wie und wo bekomme ich ein Beschäftigungsverbot

Hallo,

durch meine Vorgeschichte (3FG bei Gerinnungsstörrungen nun wieder SS Anfang der 9 Woche darf täglich Heparin spritzen:-[) bin ich nun seit ca 4Wochen krank geschrieben da ich als Krankenschwester auf einer Akutstation arbeite.

Nun hat meine FA gesagt es sieht alles soweit ok aus und ich solle entscheiden ob ich wieder arbeiten möchte oder weiterhin krank geschrieben werden möchte#klatsch wie soll ich da blos entscheiden?
Als ich sie dann auf ein Berufsverbot angesprochen habe, meinte sie, dass kann nur der MEDIZINISCHE DIENST ausstellen#kratz
Noch nie was von gehört.
Kennt ihr das, lässt man sich da nen Termin geben und dann hofft mann oder wie läuft das ab?

Eigentlich gehe ich gerne arbeiten, aber da mein Beruf sehr stressig ist, habe ich ganz schön Angst dass dann wieder etwas schief geht, weiterhin meint meine Stellvertretende leitung sie würde mich umgehend versetzen, da das Risiko zu hoch ist.....
#bla Danke fürs zuhören, hoffe ihr habt einen Ratschlag für mich.
#danke #torte+#tasse für alle

1

ein beschäftigungsverbot bekommst du von deinem FA!

Lg Jule

2

#danke, Ja das dachte ich auch immer... warum hat sie das dann so abgewunken#kratz sie meinte nur sie könne mich die ganze zeit krank schreiben aber ein Beschäftigungsverbot kann sie nicht ausstellen sonder nur dieser Medizinische Dienst oder der Arbeitgeber#kratz

Versteh echt nur Bahnhof, was hat sie denn persönlich davon#augen
#danke nochmal

4

...normalerweise ist jeder arzt berechtigt ein bv auszustellen, aber in deinem falle wäre der betriebsarzt dafür am besten "geeignet". er hat am meißten einblick in dein berufl. umfeld. du könntest ja auch erstmal mit der pdl reden, welche versetzungsstelle sie im angebot hat. desweiteren solltest aber du entscheiden, was für dich das beste ist. mit deiner vorgeschichte wäre ich sehr vorsichtig und würde mich lieber schonen.

ps: ich habe auch aufgrund meines berufes als ks und wegen risiko-ss ein bv ausgestellt bekommen.

lg stephie

weiteren Kommentar laden
3

nee das bekommst du von der / dem Frauenarzt...#kratz
sonst rufe doch einfach mal bei nem anderen FA an und frag n ach...
LG bels#hund

9

Hab ich auch probiert, der hat mich an meinen behandelten FA verwiesen.

5

Hallo!

Also ich bin OP-Schwester und hatte damals ein Berufsverbot von meiner Frauenärztin bekommen. War überhaupt gar kein Problem. Ich würde an deiner Stelle den Frauenarzt wechseln.

Liebe Grüße, Marion:-D

7

hallo Marion,

das hat mein Mann auch gesagt.
Aber eigentlich ist sie eine so liebe, sie war es die nach den Ursachen geforscht hat warum ich immer wieder Fg habe, die mich in eine KIWU Klinik überwiesen hat obwohl der vorherige FA immer gesagt hat- Gesetz der Natur- die kann man nicht beeinflussen.
Werde nun erstmal die 6 Wochen ausschöpfen und dann zum Betriebsarzt der Klinik gehen... evtl kann mir der Weiterhelfen.
Danke

12

Hallo!

Bei mir in der Klinik wollten die den Zettel vom FA! Was anderes hat die nicht interessiert. Meine Kollegin, die zeitgleich schwanger war, hatte das selbe Problem wie du. Sie hat dann den FA gewechselt und schon war sie auch zu Hause. Würde es nur empfehlen. Bei uns im OP hat keiner Rücksicht auf uns genommen und bei deiner Vorgeschichte gibts eigentlich keine andere Wahl, als zu Hause zu bleiben und das gleiche Gehalt weiter zu bekommen. Also warte nicht zu lange!!!

Wünsch dir alles Gute:-)

6

mh anfür sich bekommt man sowas vom FA.
Mir hatte auch schon jemand gesagt das ein betriebsarzt wohl sowas auch entscheiden könnte sprich wenn man dich nicht versetzen kann oder das mutterschutz gesetz vom arbeitgeber nicht eingehalten werden kann.Zum beispiel sind zahnarzthelferin davon betroffen.
Ich warte nun seit fast 6 Wochen darauf das man mit mir die gefährdungsbeurteilung macht und jedesmal wenn man anchfragt ja die tage mal schauen ob donnerstag pdl vorbei schaut.

viel glück

8

Hallo,

also bei mir ist es ebenfalls so kompliziert.
Ich habe auf einer Intensivstation gearbeitet. Bis ich bekannt gab, dass ich schwanger bin. Daraufhin wurde ich sofort versetzt. Und seitdem geht es mir echt nicht gut in meinem Job.
Die neuen Kollegen sind zwar sehr nett, allerdings muß ich meine eingenen Pat. versorgen, was eigentlich kein Problem wäre. Leider kam ich jetzt schon ein paar Mal in Situationen, bei denen ich meine Grenzen echt übertreten habe. Z.B. ist eine Pat. kollabiert und bevor Sie auf dem Boden lag, habe ich Sie alleine ins Bett gehieft. Tja alles nicht wirklich optimal, und ich wurde ja auch nicht versetzt um eine "schwerere" Arbeit zu verrichten.
Doch leider ist mein FA auch der Meinung, dass er mir kein BV ausstellen kann. Der Arbeitgeber muß mir einen schwangerschaftsgerechten Arbeitsplatz anbieten, oder er (AG) kann mir ein BV ausstellen.
Tja, mein AG meint aber, er würde mich entlasten und mein FA meint es wäre ein Problem des AG. SUPER !!!!!
Und der der auf der Strecke bleibt bin ich.
Weiß ehrlich gesagt auch nicht, was man da noch machen kann.

lg nisumu

11

#liebdrueck, du sprichst mir aus der Seele.
Mein AG wird mir bestimmt kein BV erstellen und anscheinend kann ich auf meine Ärztin auch nicht zählen....

Ich werde mal mit dem Bertriebsarzt reden und ansonsten muss ich halt die 60% Lohn in Kauf nehmen.
Weißt du, bei meiner letzten Ss die ende der 12SSW in einer FG endete haben zwar die Arbeitszeiten dem Mutterschutzrichtlinien entsprochen aber egal welche Pat, Spritzen Infusionen.... ich alleine habe alles gemacht nur Patientenfahrten mit dem bett da wurde mir geholfen und nach der FG hat man gesagt na evtl hättest du dich mehr schonen sollen und mehr Hilfe annehmen sollen:-[

Falls du magst, kannst du mir gerne über meine Vk schreiben, ein wenig austauschen ist doch immer gut;-)

13

Hallo,
bin auch Krankenschwester, auf der Gyn. Habe ein BV vom Betrieb bekommen. Mein AG hat bei der KK einen Antrag gestellt auf BV wegen Ingektionsgefahr, schwer heben..., KK hat das befürwortet und jeztzt bin ich seit der 20. SSW im BV. Ich bekommen ganz normal mein Gehalt von meinem AG, und der holt es sich von der KK wieder. Also kein Nachteil für den AG, im Gegenteil, er spart und kriegt keinen Ärger, falls mal ne Kontolle wegen Mutterschutzgesetz kommt. Die Entscheidung ist jedoch Sache der Krankenkasse und wird wohl auch von KK zu KK unterschiedlich gehandhabt. Aber kannst ja mal deine Personalabteilung mit der Nase draufstoßen. Die KH wollen doch eh alle sparen. Dann sollen sie es auch mal an ner sinnvollen Stelle tun.
Viele Grüße Sandra

14

Da hast Du recht, die sparen, aber immer an der falschen Stelle.

17


Hi,
danke.
Na wenn das so ist#schein dann werde ich bald möglichst den betriebsarzt darauf ansprechen, denn wenn die Klinik dadurch noch sparrt, darf es ja eigentlich kein Problem sein#schwitz

ich finde es schon sehr merkwürdig, einerseits ist meine Fa ganz lieb meint ich könne bei Fragen, Unsicherheiten immer kommen--> auch ohne Termin aber zu den Thema BV meinte sie nur. sie kann es nicht sondern nur ein Medizinischer Dienst....#kratz wahrscheinlich hatte sie das in ihrer Zeit einfach noch nicht (sie hat erst seit ca 4Jahren die Praxis, war vorher Oberärztin in der Klinik wo ich als Schwester arbeite..)

Puh, warum werden einen immer wieder Steine in den Weg gelegt#aerger

Danke, nochmal- tut gut zu hören das jemand Erfolg hatte;-)
GLG julia

15

Hallo Julia!

Bin auch Krankenschwester und seit der 12. SSW habe ich das Beschäftigungsverbot von meinem FA bekommen. Ich habe ihn offen darauf angesprochen. Das war kein Thema.
Dadurch hat sich zwar die SS hingezogen, weil man keine regelmäßigen Aufgaben mehr hat, aber es geht irgendwie. Besser als im stressigen Job sein Kind zu verlieren.

Viel Glück, ansonsten wechsel den arzt.

Danni

16

Hallo,

Beschäftigungsverbot kann entweder vom Arzt, vom Arbeitgeber oder vom Gewerbeaufsichtsamt ausgestelt werden.

Evtl. mal beim Gewerbeaufsichtsamt nachfragen.

LG
Zauberfee
#katze#katze

18



ja, ich wußte zwar theoretisch wer es ausstellen darf, war aber ziemlich verunsichert das meine Frauenärztin meinte sie darf es nicht sondern nur der Arbeitsmedizinische Dienst#kratz

Na ja. mal schauen.... entweder es klappt mit arbeiten oder ich nehme das Angebot der Krankmeldung an und begnüge mich mit ca 700€:-( nicht gerade berauschend aber der Gesundheit zu liebe akzeptabel#schein

Danke für deine Antwort

GLG,#danke