Frage an alle, die ihren Blutzucker messen müssen

Hallo,

ich muss jeweils 1h nach dem Mahlzeiten messen.
Wird die eine Stunde berechnet

a) ab dem Zeitpunkt, wo ich mit der Mahlzeit beginne
oder
b) ab dem Zeitpunkt, wo ich die Mahlzeit beende?

LG und Danke
Honolulu

1

...das kannst du eigentlich halten wie du magst, denn dein bz wird innerhalb der halben stunde, die du viell. mit essen verbringst, kaum bis garnicht ansteigen.

lg stephie

2

Aber wenn ich beispielsweise eine halbe Stunde esse und dann bereits wieder nach einer halben Stunde messe, hat der Blutzucker doch weniger Zeit, wieder zu sinken, oder?

5

gut, auf der einen seite hast du auch wieder recht. dann miß eine stunde nachdem du aufgehört hast zu essen ;-) ich ging jetzt einfach vom ausgangs-bz aus. sonst wären es ja 1 1/2 stunden...

lg stephie

3

Hallo Honolulu,

eigentlich ist es unsinnig 1 h nach dem Essen zu messen, da hier der Körper noch voll mit der Verdauung beschäftigt ist. Normalerweise mißt man 2 Stunden nach dem Essen, da in dieser Zeit die Bauchspeicheldrüse genug Zeit hatte, Insulin auszuschütten und den BZ zu regulieren. Erst wenn nach 2Stunden der Wert immer noch hoch ist (über 120 mg/dl) spricht man von einem hohen BZ.

Frag lieber Deinen Arzt nochmal.

LG Helen

6

Nein, nein, 1 h ist schon richtig!

9

Hmm, komisch!

Dann würde ich von der Zeit ausgehen, wenn Du mit Essen fertig bist. Denn erst nachdem die Mahlzeit vertilgt wurde ;-) kann das Ganze ja ins Blut übergehen.

Ich drück Dir die Daumen!

LG Helen

4

Hallo Honolulu,

ich habe immer eine Stunde ab Ende der Mahlzeit gemessen. Ich denke auch, dass man dem Zuckerspiegel sonst zu wenig Zeit zum Sinken lässt - gerade wenn man mal länger am Essen ist.

LG, Suppe mit Mia (23 Monate) und #ei (ET heute)

7

Danke und dir alles Gute für die Entbindung!

LG

8

Gesagt wurde mir das ich ab beginn der Mahlzeit 1 Stunde später messen sollte. Aber ich mache meistens auch nach Ende der Mahlzeit + 1 Stunde, dann messen.

Aber denke nicht das es soo einen großen unterschied macht.

LG Miriam

Top Diskussionen anzeigen