zu kleiner Kopf 26+1

Hallo ihr alle,

ich war heute zur Vorsorgeuntersuchung beim Frauenarzt und gehöre zu den glücklichen, die jedes Mal einen kurzen Ultraschall kriegen ( ohne extra Bezahlung).
Er misst auch jedes Mal den Kopfdurchmesser und Bauchumfang.
Heute war es so, dass der Kopf etwas kleiner ist als er sein sollte, liegt aber noch im Toleranzbereich. Bauchumfang ist genau der Ssw entsprehend. Bei den letzten Untersuchungen lag der Kopf auch immer um ca. 1 bis 2 Tage hinter der Ssw zurück, diesmal waren es 3 oder4 Tage( war bei den Messungen unterschiedlich). Hinzu kommt noch, dass das Baby (will aich nicht outen) in BEL liegt, was die Messung wohl noch erschwert.
Mein FA meint, es bestünde kein Grund zur Sorge, allerdings hat er mich zum Doppler überwiesen. Allerdings macht man sich ja doch so ein klein wenig seine Gedanken.
#gruebel
Hatte jemand von Euch auch schon einen solchen Befund? Oder hat unser Kind einfach nur einen kleineren Kopf?

Vielen Dank für Eure Antworten und Erfahrungen.

Viele Grüße,
Cindy 26. Ssw

1

Hallo Cindy,

ich bin jetzt rein rechnerisch Woche 24 + 3 und ich hatte letzten Donnerstag Termin zur Kontrolle. Auch bei unserem Krümelchen sei der Kopf so ca. 5 Tage zu klein, was aber anscheinend überhaupt nix ausmacht. Was ist BEL? Also unseres liegt der Kop links oben, der Bauch/Rücken am Nabel und die Füße auf meine Blase. Die FÄ meinte, dass bei dieser Lage, die Köpfchen oftmal zu kleine seien, das gibt sich noch, ansonsten ist es nichts wildes.

LG

Kiraa

2

Hallo Kira,

danke Dir für die schnelle Antwort.
BEL heißt Beckenendlage, also Kopf oben, Po unten, wie bei Dir auch. Mein Bauchbewohner liegt mit dem Kopf rechts über dem Bachnabel und die Füße so leicht nach links runter.

Dir noch eine schöne weitere Kugelzeit.

Liebe Grüße
Cindy.

3

Hi Cindy,
mach dir keinen "Kopf", die Messwerte sind nicht immer richtig! Bei meinem zweiten Kind hieß es auch, der Kopf wäre zu klein, bei der Geburt (2 Wochen vor ET) warens dann 36cm! Jetzt beim dritten hat die FÄ auch gesagt, Kopf zu klein, aber mit dem Zusatz, wenn ein Kind einen ziemlich runden Kopf hat, und nicht den typisch ovalen, dann kann man nicht richtig messen. Hast du oder dein Partner einen runden Kopf, dann kann es gut beim Kind auch so sein und die Ergebnisse der Messung werden verfälscht!
Gruß
pohutukawa 30+6