Mutterschutz-Vertragsende mit AG-Anspruch auf Urlaub???

Hallo,

da ich im Nachtdienst gearbeitet habe und mein Chef keinen anderen Einsatzort für mich hatte durfte ich seit Anfang Dezember zu hause bleiben.

Am 1. Juni 08 hat mein Mutterschutz begonnen und am 19. Juni08 ist mein Vertrag ausgelaufen, habe von meiner Krankenkasse auch schon anteilig das Mutterschaftsgeld bekommen was mir vor ET zusteht, Rest gibts dannach. Nun kam am Freitag von meinem EX AG die Abrechnung, bei der ich nicht schlecht geschaut habe. Habe nur den Rest des Mutterschaftsgeldes bekommen, aber kein Urlaubsgeld bzw wurde mir mein Urlaub den ich in diesem Jahr hatte nicht ausgezahlt.

Ich weiß ziemlich genau von meiner Kollegin die im letzten Jahr entbunden hat das sie ihren kompletten Urlaub den sie nicht mehr nehmen konnte ausbezahlt bekommen hat.

Kann ich meinem AG jetzt auf Dach steigen oder muss ich den Ball flach halten? Hab leider im Netz nichts gefunden was auf meine Situation passt:-(

Gloria+Babygirl ET+1#schwanger

1

Also bis zum Vertragsende hast du den Urlaubsanspruch der dir zusteht. Der wird ja denk ich nagerechnet, da du nicht das volle Jahr bei ihm angestellt bist, also würden ein paar Tage angezogen.

Ich würde beim Amt für Arbeitsrecht anrufen! Die können dir das ganz genau sagen und stehen dann auch hinter dir!

Alles Gute!

2

Hallo Gloria,

Urlaub den Du bis zum Vertragsende nicht genommen hast muss ausbezahlt werden es sei denn, Du wurdest (weil Du ja seit Dezember 2007 nicht mehr gearbeitet hast) unter Anrechnung Deines gesamten Urlaubsanspruches von der Arbeit frei gestellt. #kratz

Prüf mal die Angaben wenn Du da was schriftliches vorliegen hast, ansonsten darfst Du ihm aufs Dach steigen...

Wenn Du noch Fragen hast, am besten über meine VK melden.

Liebe Grüße
Sabine

3

Dankeschön erstmal vorab an euch beiden.

Das mir nur anteilig Urlaub zusteht solange ich angesellt war weiß ich, habe auch nicht mit vollem Urlaub gerechnet.

Werde gleich mal nachsehen, aber ich glaube nicht das mir das was abgezogen wurde.

Gloria+Babygirl ET+1#schwanger

4

Hi,

bevor du deinem Ex-Arbeitgeber aufs Dach steigst würde ich dir empfehlen einfach anzurufen und freundlich nachzufragen, warum der Urlaub nicht ausbezahlt wurde.

Meine Abrechnung stimmte auch nicht (mein Vertrag lief wie bei dir während des begonnenen Mutterschutzes vor der Entbindung aus).

Habe direkt bei der zuständigen Mitarbeiterin des Steuerberaters meiner Ex-Chefin angerufen.
Sie sagte mir, dass es an einem Systemfehler bei denen lag. Der richtige Überweisungsbetrag war meiner Chefin bereits bekannt und die korrigierte Abrechnung kam 2 Tage später mit der Post.

Ich denke es ist immer besser es zunächst auf friedlichem Weg zu versuchen - schließlich kennst du den Grund nicht.
Sollte sich dein Ex-Arbeitgeber dann immer noch quer stellen kannst du ja "härtere Geschütze" auffahren.

Wünsche dir alles Gute und das sich die Angelegenheit für dich positiv entwickelt.

Gruß Ann-Kathrin

5

Also ich habe grad mit meiner Oma gesprochen die ist Steuerberaterin (Rente) und hat bei ihren Ex Kollegen nachgefragt, man hat auch im BV Anspruch auf Urlaub.

Danke für eure Hilfe.

Gloria+Babygirl ET+1#schwanger