Angst vor stiller Geburt - weinger Risiko bei KS?

Hallo ihr lieben Kugelbäuche,
ich bin jetz in der 25. SSW und habe im Grunde keine Angst vor der Geburt an sich. Aber in letzter Zeit lese ich immer öfter was von stiller Geburt in den späten 30-er Wochen #kratz und das macht mir echt Angst. Ich denke mal, das das ja nicht so häufig vorkommt, oder? Nur leider les ich gerade solche Sachen immer (zufällig, suche bewusst nicht bei Google o. ä....) Aber ich frage mich schon, was die Ursache für sowas ist? #gruebel Kann man dem vorbeugen indem man einen KS machen lässt? Hab ja schon öfter gehört das bei einer spontanen Geburt ab und an die Herztöne vom Baby so schlecht werden dass ein KS nötig ist #schock? Ich selber wollte ja eigentlich spontan entbinden falls die Prinzessin richtig liegt. Das ist ja das wie die Kinder seit Jahrzenten auf die Welt kommen und die meisten davon gesund...
Ich kann meine SS so gar nicht genießen, in den ersten 12 Wochen die Angst vor ner FG, danach Angst vor einer Frühgeburt in einem Wochenbereich ohne Überlebenschance und jetzt das #schmoll
Obwohl ich keinen Grund zur Sorge habe, das Baby entwickelt sich suuuper, die FÄ ist hochzufrieden, Werte bei der FD waren klasse und mir geht es jetzt auch richtig gut, noch keine Leiden wie Ischias, Sodbrennen etc. Ich achte auf mich, nehme brav Magnesium etc...
Ach gott, ich schreib schon wieder so viel #klatsch aber es tut echt gut sich die Angst von der Seele zu schreiben, mit meinem Mann kann ich darüber irgendwie nicht reden, er sagt immer "Mach dir keine Sorgen der Kleinen geht es gut" womit er sicher auch recht hat nur leider versteht er mich so gar nicht :-[

Liebe Grüße,

Claudia + #baby -girl Samantha-Aileen 24+2

1

#kratz#kratz#kratz

Muss ich mich mal Deinem Mann anschließen ich versteh auch absolut nicht wie man sich als schwangere Frau mit sowas auseinander setzen kann

2

wo liest du denn bitte solche sachen..ist doch totaler schmarrn..klar..es kann immer was passieren..aber das sind die ausnahmefaelle..also...ich muss deinem mann auch recht geben..mach dir mal nicht so nen kopf und geniesse die schwangerschaft...passieren kann immer was...auch noch dann wenn dein baby auf der welt ist!

3

Hallo Claudia,

ich schließe mich meiner Vorrednerin an. Mit sowas würde ich micht nicht beschäftigen, solche Beiträge lese ich nicht.

Und: Nein, mit einem Kaiserschnitt kannst Du solche Probleme auch nicht verhindern. Man sollte nur dann einen KS machen lassen, wenn es medizinisch unbedingt nötig ist. Krieg Dein Kind auf natürlichem Weg. Was soll schon schief gehen? Ja, es sterben Kinder bei der Geburt. Aber das sind absolute EINZELFÄLLE! Es gibt zwar haufenweise Berichte über sowas, aber man liest doch meist eher negatives. Über eine gut verlaufende normale Geburt schreibt kaum jemand was.

Fröhliche Grüße von swety mit Jule SSW 19

4

Eine stille Geburt bezeichnet die Geburt, wenn das Kind im Mutterleib verstorben ist. Es kommt ja dann "still" zur Welt.

Ein KS wird dabei nicht gemacht.

Versteh zwar deine Sorgen, aber deiner Kleinen geht es doch super! Geniesse die Zeit, die sie noch bei dir im Bauch ist!!!

Lg
Sandra

5

Das ist der Nachteil am Eltern-werden, Du wirst Dir von jetzt an immer Sorgen um Dein Kind machen. Ist es gesund zur Welt gekommen, machst Du Dir Sorgen wegen plötzlichem Kindstod, ist es etwas älter könnte es aus dem Fenster klettern, vors Auto laufen, an irgendwas ersticken etc. etc., mit 16 ist es um 4 h nachts noch nicht zuhause ...

Mit einem KS kannst Du da nicht vorbeugen. Diese späten "stillen Geburten" laufen ja nicht so ab, daß das Kind während der Geburt stirbt, sondern schon vorher im Mutterleib. Und nun deshalb einen womöglich sehr frühen KS zu machen, wäre auch wieder gefährlich fürs Kind.

6

Ihr habt ja alle Recht, les sowas echt auch nicht bewusst, bin in letzter Zeit in 3 oder 4 VK´s hier bei Urbia drauf gekommen wo eben das drin stand das die schon ein Kind still zur Welt gebracht haben... Ich weiß auch nicht warum mich sowas so mitnimmt, vielleicht die Hormone. Das sind ja alles Sachen die echt Ausnahmen sind... Und wenn es so kommt kann ichs wohl eh nicht ändern... Seufz... Ich versuch mal gar nicht mehr dran zu denken...

7

Hallo!

Du bist mit deinem Problem aber nicht allein! Mir gehts leider genau so... Ich wünsche, ich könnte genau so gelassen mit solchen Themen umgehen, wie viele andere hier im Forum auch! Aber mir helfen die Beiträge derer, die die ganze Sache etwas entspannter sehen auch, und ich denk mir dann zumindest für kurze Zeit: "Wenn andere sich keine Sorgen machen, warum soll ich mich dann verrückt machen?!?"

Ich denke, durch dieses ständige Angst haben, lässt sich auch Schlimmeres nicht verhindern. Versuch, dich ein bisschen abzulenken, schau dir Bilder von süßen Neugeborenen an und blätter öfter in Büchern oder Zeitschriften, in denen solche Themen zum Glück nur kurz erwähnt, aber nicht aufgebauscht werden.

Mach dir aber auch keinen Kopf, dass du so besorgt bist. Das ist eine ganz normale, bestimmt auch von Hormonen bestimmte Phase und eigentlich ja auch logisch. Wir haben ab jetzt nunmal ne riesengroße Verantwortung für unsere Babys und müssen in diese neue Rolle erstmal hineinwachsen.

Das wird schon! Irgendwann werden selbst die besorgtesten Mütter, so wie wir es sind, ein bisschen mehr Gelassenheit entwickeln! Bin da ganz zuversichtlich!!!

LG Matz

8

Hallo!

Ich selbst hatte im letzten Jahr eine stille Geburt und 2 FG... bin nun fast in der 31. SSW... und freu mich einfach nur... sicher kommt mal die Panik... aber es wird schon Alles gut...
(auch wenn diese Schwangerschaft alles Andere als risikolos ist... )

Setz Dich nicht mit sowas auseinander... dann verkrampfst Du nur...

Geniesse Deine Schwangerschaft...

Gruss

Maike

9

Hallo Claudia!
Ich bin auch so eine Ich-Mach-Mir-Ständig-Sorgen Frau. Nervig. Ich denke dann einfach an etwas anderes. Einfach die Sorgen fallen lassen. Bei mir klappt das eigentlich ganz gut.
Dir kommt das nur so häufig vor, weil du verstärkt darauf achtest. Sonst bemerkt man solche Dinge nicht bewußt. Also, es wird schon alles gut werden. Genieße deine Schwangerschaft!!! Es ist doch alles in Ordnung.
LG Janine

10

Hallo Claudia,

ich finde es ziemlich blöd und unsensibel von manchen Vorschreiberinnen, wie sie dir geantwortet haben! #liebdrueck
Es ist ja schon normal, das du Angst hast und Dich mit Problemen oder Sorgen beschäftigst.
Ich empfehle Dir, Dich mit deinen Gedanken auseinanderzusetzten und nicht, sie zu verdrängen!

Suche Dir schon mal eine hebamme, die dich betreut und positiv beeinflußen kann!

LG Jana+ #baby

11

#danke