Zusammenwohnen mit Schwiegereltern???

Hallo ihr Lieben!

Ich muss mich jetzt mal bei euch ausheulen.
Im Moment wohne ich noch 100 Km von meinem Freund entfernt. Wenn ich in den Mutterschutz gehe, werde ich zu meinem Freund und damit auch zu meinen Schwiegereltern ziehen. Es ist so, dass sie alle in einer 280qm großen Wohnung leben, weil der Hausbau noch nicht losgehen konnte. Wir werden später alle unter einem Dach leben, aber jeder hat dann eine eigene Wohnung.
Ich stelle gerade fest, dass ich zwar gerne mit meinem Freund zusammenziehen möchte aber nicht mit meinen Schwiegereltern in spe. Ich kenne die beiden auch noch nicht so gut und empfinde meine Schwiegermutter als recht dominant. Aber aus finanziellen Gründen wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als in den sauren Apfel zu beißen.

Wie würdet ihr das machen? Hättet ihr ein Problem damit hochschwanger zu den Schwiegereltern in spe zu ziehen?

Wäre euch echt um Meinungen dankbar. Bin hier nur am Grübeln und oft genug auch am Heulen.

1

Wir wohnen auch bei hasis Grosseltern und bauen grad Dachgeschoss aus.. haben dann unten im EG Wohn und arbeitsszimmer und dann oben im DG Küche, Bad, Schlafzimmer und Kinderzimmer und es läuft eigentlich gut so. Da die beiden im Sommer immer im Bungalwo an der Müritz sind sind die dann meiste nur vom oktober is april da und das is okay so

6

Oh mein Gott, wir wohnen auch bei meinen Schwiegereltern. Schatzi findet es ganz okay, aber ich bin oft angepisst. Haben zwar unser eigenes Haus, die haben ihrs neben unserem, aber ich seh schon kommen, dass hier immer einfach reingelatscht wird wenn Dustin da ist.

Dabei möchte ich Dustin erstmal kennenlernen und meine Ruhe haben.

Am Besten ist: Haustür abschliessen!!!


Es kann wirklich seeeeehr nervig sein mit denen zusammen zu wohnen! Quatschen dir in dein Leben rein und was nicht alles.
Ich hab hier schon Klartext geredet. Hab da auch kein Problem mit. Habe aber das Gefühl, der große Knall wird noch kommen, wenn die sich nicht komplett aus unserem Leben raus halten!



Möcht dir keine Angst machen. Hab auch gedacht, es wird ganz schön...

Aber bei jedem kann es anders sein.

Probiers aus. Umziehen kann man immer!


Lg Christina +Dustin inside

2

hallo,

mir ging es wie dir, ich war mit meinem Sohn im 6 Monat schwanger und bin mit meinem Mann zu seinen Eltern ins Haus gezogen. Wir hatte vor die Dachgeschoßwohnung auszubauen. Also wohnte ich 1 jahr auf engsten Raum mit meinen Schw.eltern zusammen. Es gab öfters streit es ging allerdings noch da ja ein Ende in Sicht war.

Dann sind wir über ihnen ins Dachgeschoß gezogen, mein Sohn war da schon auf der Welt. Und ich muß sagen es wurde immer schlimmer.
Es gibt und gab viel Streit und auseinandersetzungen. Ich bin nun wieder schwanger und manchmal weiß ich nicht wie es weiter gehen soll.
Ich fühle mich hier sehr unwohl da ich immer das Gefühl habe wenn etwas ist dann können die Eltern uns immer rausschmeißen da wir ja auch keine Miete zahlen. Ich habe immer das Gefühl der abhängigkeit und das Gefühl ewig dankbar sein zu müssen.

Ich habe jetzt noch 5 Jahre vor mir dann ziehen wir nach Norwegen. Bis dahin hoffe ich es noch aushalten zu können.

Ich möchte dir einen Tipp geben, bitte überleg es dir gut. Seine eigene Wohnung egal wie klein sie ist bedeutet unabhänigkeit eine Wohnung oder Haus zusammen mit den Schw.eltern bedeutet immer eine Art abhänigkeit.

Ich würde es nie nie wieder tun

LG Nicole (35SSW)

3

hallo,

ganz ehrlich, ich könnt mit meinen schwie eltern nicht zusammen wohnen, weil sich mein mann nicht so gut versteht mit ihnen und es ab und an mal zum streit kommt und ich komm zwar schon mit ihnen aus, aber zusammen wohnen würd nicht funktionieren, bzw. nicht mehr, als wir noch jünger waren hab ich immer am we bei ihnen gewohnt und dann sind wir nach 3 jahren zusammen gezogen, zuvor konnten wir uns noch keine eigene wohnung leisten es war oft schwierig mit ihnen aber wir mussten uns zusammenraufen
jetzt gerade mit baby könnt ich es mir nicht mehr vorstellen, meine schwie-mama ist ein putzteufel und mischt sich in fast alles eingemischt!
leider ist es so, aber wir haben die zeit damals auch rum gebracht und wir waren ja auch in ähnlicher situation wir ihr....
ich wünsch dir alles gute und das ihr gut zusammen auskommt!!!! #liebdrueck

4

Hallo,

naja, was wird dir denn anderes übrig bleiben? Entweder du bleibst wo du bist, was aber wahrscheinlich finanziell nicht geht, oder du ziehst zu deinen schwiegereltern und musst dich etwa 1 Jahr zusammenreißen und in den sauren Apfel beißen. Jetzt wo du noch schwanger bist, wird es wahrscheinlich noch gut gehen. später wenn dann das Kind da ist, könnte es schon anstrengender werden. (man weiß ja wie Omas da immer abgehen :-) ). Leg dir ein sehr dickes Fell zu. Du weißt ja das die Zeit vorrüber geht.
Versuche aber auf jedenfall die Zeit mit deinem Kind zu genießen, egal wo. Die Zeit mit ihm/ihr geht, gerade im ersten Jahr, viel zu schnell vorbei.
Und wer weiß, vielleicht kommt ihr doch ganz gut miteinander klar und du wirst gar nichts bereuen.
Vielleicht hilft dir ja Yoga. Ist kein spaß - das hilft, mit allem leichter und gelassener umzugehen und baut stress ab.

Grüße und Alles gute
Nina

5

Oh mein Gott, wenn dies mit meinen S-Eltern der Fall wäre, wäre ich nach 1 Monat wieder ausgezogen.
Meine S-Mutter ist sehr dominant und zeigt sich gerne nach außen.
Ich wette sie hätte jeden Tag vor der Tür gestanden zum Spazieren gehen und Baby rumzeigen und rumreichen.. #schock

Mach das nicht, das geht meistens schief..!!!
Gerade mit einem frisch geborenen Kind will man nichts außer seine Ruhe..

Ein ganz ehrlicher Tipp!!

Alles Gute, Mi#herzlich

7

Hallo claudeline,

mach Dir nicht so viel Sorgen! Du hast ja selbst geschrieben, dass Du Deine Schwiegereltern noch gar nicht so gut kennst - vielleicht ist Dein Eindruck von Deiner künftigen Schwiemu ja gar nicht zutreffend?

Natürlich ist es immer schwer, wenn mehrere Generationen so nahe zusammenleben. Es wird sicher Situationen geben, in denen ihr unterschiedlicher Auffassung seit und ihr werdet bestimmt auch hin und wieder streiten. Andererseits ist eine Oma im Haus auch eine wahnsinnig große Stütze - sei es am Anfang im Wochenbett oder später, wenn Euer Baby etwas größer ist und ihr mal gemeinsam etwas unternehmen wollt.

Ich würde Dir raten: stell Dich auf unterschiedliche Ansichten und Lebensauffassungen (und damit auch auf einiges an ungebetenen Ratschlägen zur Babypflege etc.) ein, aber lass die ganze Sache ruhig angehen! Wenn Du mit "Abwehrhaltung" bei ihnen einziehst, wird das Deine Schmiemu auch mitbekommen und das ist ja nicht so gut für Euer Verhältnis zueinander. Das wichtigste ist ja, dass Du zu Deinem Freund ziehst! Also freu Dich vor allem darauf!

Ich drück Dir die Daumen, dass alles gut läuft!
LG, Suppe mit Mia (23 Monate) und #ei (ET-2)

8

Hallo,

bin vor ca. 3 Jahren auch zu meinem Schatz u. seinen Schwiegereltern gezogen! Sind in einem großen Haus u. der obere Stock gehört uns!
Hatte am Anfang auch so meine Zweifel u. es hat auch etwas gedauert mich auf die Situation einzustellen.
Kann heute sagen, daß ich froh bin, diese Entscheidung getroffen zu haben. Ok, alles hat seine Nachteile aber die Vorteile überwiegen!

Finde es auch schön, daß unser Zwerg dann die Großeltern im Haus hat und jederzeit Zeit mit Ihnen verbringen kann.
Meine Schwiema hilft mir auch wo Sie kann- man muß nur seinen falschen Stolz hintenanstellen u. die Hilfe, die angeboten wird, auch annehmen!

Ich hätte nur ein Problem damit, wenn Sie dauernd ohne zu fragen bei uns oben stehen würde und mir vorschreibt, wie wir zu leben haben u. dergleichen.
Das ist aber GsD nicht so!
Sehn uns teilweise tagelang nicht, obwohl wir im selben Haus mit selben Eingang sind!

Würde sagen, es kommt darauf an, wie Du dich mit den Schwi-Eltern verstehst??!!!
Wie steht dein Freund dazu? - Ist er eher ein Mama-Söhnchen oder steht er voll hinter dir, wenns brenzlig werden sollte?
Respektieren Sie eure Privatsphäre - oder mischen Sie sich ein?
Man muß halt von vornherein die Fronten abklären und ehrlich u. offen sagen, was man will u. was nicht!

lg Missi + Lennox ( ET -18)

9

die vorraussetzung ist natürlich auch das interesse der Oma an dem Baby.

Bei uns war und ist es noch immer so das die Oma überhaupt kein Interesse zeigt und geholfen hat sie mir nicht ein einziges Mal egal ob wochenbett oder später.
Babysitten weigert sie sich auch

Das problem finde ich am zusammen leben mit den Schw.eltern auch das der mann zwischen den Stühlen steht. Wenn der Mann soviel selbstbewustsein hat sich durchzusetzen und immer hinter der Frau steht dann ist das gut doch sollte der Mann eher so ein "Mammasöhnchen" sein wird die Sache schon sehr schwierig da sie dann auf sich alleine gestellt ist.

Ich würde dir Raten einfach mal eine Woche urlaub bei den Schw. eltern zu verbringen um sie auch mal besser kennen zu lernen.
Denn wenn du ersteinmal dort wohnst kannst du nicht mehr so schnell einenn Rückzieher machen.

Lern seine Familie besser kennen und enscheide dann, ich habe auch den Fehler gemacht und würde heute ganz anders handeln. Ich würde meine Schw. mutter auf herz und nieren prüfen bevor ich eine Wohnung oder Haus mit ihr teile.

Denn Streit und Konflikte gehen an die psyche und das baby/ KIind bekommt das alles mit


Lg Nicole

10

Ich würde im Leben nicht zu meinen Schwiegereltern ziehen... nicht mal in die selbe Stadt, geschweige denn in ein Haus. Da würd ich total wahnsinnig werden glaub ich ;-)

11

Hallo,
wenn Du jetzt schon ein blödes Gefühl dabei hast, dann laß es auf jeden Fall sein! Allerding würde ich auch nie wieder mit der Schwiegermutter unter einem Dach in getrennten Wohnugen wohnen wollen. Das solltest Du Dir auch noch mal ganz genau überlegen. Kann es sein, daß sie bei jeder Gelegenheit aus dem Fesnter schaut, bei Euch klingelt, ungefragt Kommentare zu Belanglosigkeiten abgibt (z.B. "Heute geht Ihr ja erst spät raus." u.ä.)? Dann klebst Du über kurz oder lang bei jeder Kleinigkeit unter der decke.
Ich habe mit den Schwiegereltern ein paar Wochen in einer Wohnung und dann ein paar Wochen unter einem Dach gewohnt. Dann hatten wir (die Schwiegereltren und ich) uns so zerstritten (und mein Freund tat gar nichts...), daß die Beziehung auseinander ging und ich ausgezogen bin.
Meine Meinung: Grundsätzlich Finger weg von Schwiegereltern zu dicht! Ich kenne keinen Fall, wo das wirklich gut gegangen ist.
LG
shusi