Räucherlachs???

Hallo!

Hab mal ne bescheidene Frage:

Darf man Räucherlachs in der Schwangerschaft essen? Hab nämlich voll Heißhunger drauf.

Gruß Petra + #baby 10+0 SSW.

1

huhu, darf man schon ist ja geräuchert, aber viele raten ab, weil es ja immer noch roher fisch ist wegen der listeriengefahr, also wenn du ihn ganz frisch auf machst würde ich ihn schon essen, liegt er schon nen Tag im Kühlschrank, dann eher net.
lg susi

2

Wenn ich eine Ernährungsfrage habe, schaue ich immer bei www.was-wir-essen.de rein.Da beantworten Ernährungsexperten die Fragen. Da gibt es auch eine Rubrik extra für Schwangerschaft. Dort stand u.a. das:

Ich kann Ihre Besorgnis gut nachvollziehen. Es ist jedoch nicht gut, eine übergroße Furcht vor Listerien zu haben. Konzentrieren Sie sich auf die wesentlichen Infektionsquellen. Dies sind vor allem rohe von Tieren stammende Lebensmittel wie Hackfleisch, Rohwurst, Rohmilch und Rohmilchkäse sowie bestimmte Fischereierzeugnisse (Räucherlachs, Graved Lachs).

3

Also ich habe ihn gegessen und nicht nur einmal, er ist mir gedes Mal gut bekommen und ich denke nicht, dass ich einfach nur Glück gehabt habe. Allerdings war er immer sehr frisch. Also mach eine Packung auf und mach es auf lecker dunkel Brot oder Baguett und rein in den Mund. Laß es Dir gut schmecken. Peggy mit Jule und Leon und Baby 33 SSW

4

Danke für eure Antworten!! Ich werd ihn mal essen, und am Mittwoch meinen FA fragen.

Gruß Petra + #baby 10+0 SSW.

5

Hallöchen,

also ich würde es lassen.

Ich liebe Räucherlachs und hab auch Heißhunger drauf, aber ich verzichte.

Personen mit erhöhtem Krankheitsrisiko wie Schwangere, Ältere und Schwerkranke sollten rohes Fleisch, rohen Fisch (Lachs), Rohmilch und Rohmilchprodukte grundsätzlich meiden und Fertiggerichte kurz vor dem Verzehr noch einmal erhitzen.[4]

Listeriose bei Schwangeren und Neugeborenen [Bearbeiten]

Schwangere haben ein etwa 12-fach höheres Risiko, an einer Listeriose zu erkranken.[14] Sie äußert sich zumeist nur als grippeähnlicher kurzer Fieberschub, der zumeist nicht ernst genommen wird. Jedoch kann sich eine Entzündung des Mutterkuchens (Plazentitis) einstellen und die Infektion auf das ungeborene Kind übergehen (konnatale Infektion durch diaplazentare Übertragung). Bei Infektionen in der frühen Schwangerschaft, erstes Trimenon, stirbt der Fötus meist ab und es kommt zum Abort. Spätere Infektionen, zweites und drittes Trimenon, führen zu einer intrauterinen Listeriose, welche zum Fruchttod und damit zum Spätabort führen kann oder eine Frühgeburt verursacht. Bei einer perinatalen Infektion kann sich das Bild einer Listeriosis infantiseptica entwickeln. Das Neugeborene kann direkt nach der Geburt Symptome zeigen (early-onset) oder erst Tagen bis zu vier Wochen danach, dies wird als late-onset bezeichnet. Trotz Intensivmedizin hat die „early-onset“ Erkrankung eine sehr schlechte Prognose, häufig kommt es zu einer Sepsis (Blutvergiftung), Meningitis (Hirnhautentzündung) und Pneumonie (Lungenentzündung). Die Letalität beträgt 36 %. Bei „late-onset“ Infektion erwirbt das Kind die Listerien meist während des Geburtsvorgangs. Die Erkrankung äußert sich meistens als Hirnhautentzündung. Bei einer geeigneten Therapie ist hier die Prognose besser, die Letalität beträgt 26 %.[3]

Differentialdiagnostisch kommen beim Menschen eine Vielzahl von Erkrankungen in Betracht: Durchfall anderer Genese, Virusinfekte wie Pfeiffer-Drüsenfieber sowie Sepsis, Meningitis und Enzephalitis durch andere Erreger.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Listeriose

6

Hallo,

Räucherlachs kann, wenn er frisch isst, gegessen werden. ich bekomme mein drittes und habe immer rücherlachs gegessen. Alles ist gesund und munter. Ich hab auch mal eine Seite im inet gefunden, demanch kann man selbst von Fleischwurst Listeriose bekommen .Und bitte, was soll denn sonst noch gegessen werden?
Zucker macht dick, und kann den Grundstein für Karies bilden beim Baby, denn die Michzahnschiene wird ja auch gebildet.
Pestizide im Obst und Gemüse, Salmonellen durch Eis und Mayo, Listeriose durch Schinken, Fisch und Käse laut dieser seite im inet darf selkbst kein pasterieusirter Käse gegessen werden, die Rinde kann Listerien enthalten, Zusatzstoffe, Farbstoffe, konservierungstoffe im Essen, Acyrylamis in keksen, in fritiertem, in Brot und sonstigem Gebäck, kann Krebs verursachen, Fisch enthält angeblich zuviel Schwermetalle, gehts noch?
Dies nicht jenes nicht,,,

will dich nicht angreifen, aber entweder bist du irgendein Vetreter der Pre Natal etc. oder Vitaminpillen vetreibt, denn irgendwie muß mama ja ihre Vitamine kriegen, wenn sie schon nichts mehr essen darf, ansonsten lass dich künstlich ernähren, denn das ist wenigstens sauber und steril!

weiteren Kommentar laden