Vomex in der SS ok??

Hallo, bin in der 8.SSW - und nehme seit letztem Di "Vomex" Dragees, da ich sie von meiner FA verschrieben bekommen habe (hab mich vor den Tabletten den ganzen Tag nur übergeben) - heute habe ich mich mit unserem Apotheker unterhalten (von dem ich fachlich viel halte!) er war sehr skeptisch ggü. den Tabletten in der SS - der Wirkstoff wäre auch in Schlafmitteln enthalten und naja zwischen den Zeilen gesagt: er würde es im schwangeren Zustand nicht empfehlen. Jetzt kommt noch hinzu, dass mir (von den Tabletten?) den ganzen Tag schwindelig ist - ich den ganzen Tag neben mir stehe..allerdings schon einen kleinen Sohn (18 Monate) habe, der gut Gas gibt..- ich bin ratlos. Hab nur total Angst dass dem kleinen Wurm in mir was passiert wegen den Tabletten?? Kennt sich jmd. mit Vomex aus??
Vielen Dank für Eure Hilfe!!

1

kenne mich leider nicht mit Vomex aus, aber ich bekem Primpéran Tabletten verschrieben, auch gegen das viele brechen... habe im ganzen nur 3 oder 4 genommen, wenns gar nicht mehr ging, obwohl der Arzt sagte das sei ok... aber naja, ich wollte halt kein Risiko eingehen, ich denke wenn dir dein Arzt das verschrieben gat, dann weiss er ja was er tut. Wir sollten uns nicht immer os verrückt machen ;-)

Gute Besserung #blume

Anne

2

Hallo
Sagen wir das mal so es ist nicht wirklich empfohlen aber wenn es dir dein FA verschreibt dann hält er das für ok. Ich habe auch am Ende der Schwangerschaft ziemlich oft Vomex genommen (aber als Zäpfchen) weil mir sonst nix anderes geholfen hat gegen das Erbrechen, und ich habe es wirklich ziemlich oft genommen. Meine Tochter ist nun fast ein Jahr und ein Monat und alles ist ok. Ich denke wenn es der FA dir erlaubt dann ist das ok. Vielleicht hilft dir aber auch schon Nausan, ist ein Vitamin Präperat und ist nicht schädlich. In einigen Studien wurde nämlich festgestellt das auch Übelkeit und Erbrechen aufgrund von Vitaminmangel sein kann. In der zweiten Schwangerschaft hat mir das geholfen, jetzt bin ich beschwerde frei.
LG aella mit Josephina Joelle (16.06.07) und Babyboy inside ( 20SSW)

3

Hallo,

mir hat mein Arzt ebenfalls Vomex verschrieben und meine Apotheke war ebenfalls sehr skeptisch.

Für Dich zur Info.
Solltest Du Deine Übelkeit nicht in den Griff bekommen und dann ins Krankenhaus musst zwecks Versorgung für das Kind, bekommst du Vomex intravenös! Das ist das typische Mittel in der Schwangerschaft, welches sogar im Krankenhaus gegen Übelkeit gegeben wird.

Ich habe 3 Wochen lang in der Früh SS Vomex genommen, da bei mir sonst nichts drin geblieben wäre und ich habe einen gesunden Krümel bei mir im Bauch.

Sicherlich ist´s immer besser ohne Medikamente, aber wenn Dein Wurm nicht richtig versorgt wird, ist das auch nciht gesund!

Liebe Grüsse
sunny_80

4

Hallo,

also ohne Vomex hätte ich die erste SS nicht überlebt. Ich wär einfach verhungert und verdurstet :-(

Ich war sogar fast zwei Wochen im KH und habs intravenös bekommen, weil die Dosis der Tabletten nicht gereicht hat.

Manchmal gehts halt nicht ohne Medis, manche Frauen MÜSSEN auch jeden Tag Aspirin nehmen, damit die SS stabil läuft... den krassesten Spruch, den ich mir dazu anhören durfte, als ich meinte, dass mir meine FÄ doch die Tabletten verschrieben hat, war: Contergan wurde damals auch verschrieben #schock !! Und das von einem, der mit seiner Frau täglich ewig viele Zigaretten geraucht hat während der SS. Die wurden bestimmt nicht vom Arzt verschrieben #augen.

Du kannst es ja auch mal mit Akupunktur versuchen, wenn Du ne Hebi hast, die das anbietet oder mit was homöopathischem, oder eben mit Zäpfchen, es gibt schon mehrere Sachen gegen Übelkeit in der SS.

Alles Gute!

LG Karin

5

Hallo!

Also mein FA hatte mir ebenfalls gesagt, dass ich ab und an Vomex nehmen könnte. Oder aber Nausan. Ich habe ihm dann gesagt, dass ich lieber Nausan probieren würde, da es ein reines Vitamin-Präperat ist und kein Medikament. Es hat auch ein wenig geholfen. Die Überlkeit war zwar nicht ganz weg, aber es war wenigstens erträglicher.
Ich versuche in der Schwangerschaft soweit wie möglich generell auf alle Medikamente zu verzichten. Damit ich mir keine Vorwürfe machen kann, falls irgendwas passieren sollte.

Dir wünsche ich gute Besserung!
Vielleicht baut dich das auf: Bei mir dauerte die Übelkeit nur 10 Wochen.

Tess

6

Vomex in der SS ist ok.Wird bei uns im Kh nur gegeben.
Es macht nur sehr müde aber wenn einem schlecht ist ,ist das ja auch nicht das schlimmste denke ich.
Frag deine hebamme aber zusätzlich nochmal nach Akupunktur.Das soll sehr gut helfen nach Aussagen mancher Patienten !!
Lg Isa