Bin total fertig....

.... war heute beim FA wegen dem Zuckerbelasungstest Nüchtern 82
nach 1 Std. 223 #schock
nach 2 Std. 138

Sind ja schlechte Werte, aber ich denke mit der Ernährung ist das doch in den Griff zu bekommen...

Sollte auf jeden Fall noch zum FA rein und die hat mich total angebatzt das das davon kommt wenn man alles wahllos in sich rein stopft (muss sagen das ich nicht wirklich übergewichtig bin mit 1,75m und 62 kg)
und ob ich das Leben meines Kindes gerne aufs Spiel setze.
Über diese Aussage bin ich so schockiert.
Bin nur am heulen#heul

Habe dann gefragt was ich jetzt machen soll ob ich zum Diabetologen soll oder wie es weiter geht das man das in den Griff bekommt, da flaumte sie mich wieder an wenn sie mir nicht gut genug wäre sollte ich eben zum Diabetologen gehen, aber der hätte auch nicht mehr Ahnung.
Das habe ich doch gar nicht gesagt, wollte doch nur wissen was ich jetzt machen soll.
War die ganze Zeit so zufrieden mit der Ärztin, aber jetzt...
Als ich raus kam legte mir die Helferin dann die Überweisung hin. Ohne Komentar..
Was habe ich denn falsch gemacht.

Habe jetzt erst in einer Woche nen Termin beim Diabetologen bekommen. Was kann ich denn jetzt in der zwischenzeit tun, hänge jetzt so in der Luft, Habe wirklich Angst das mein Kind irgendwelche Schäden hat...
Wer kann mir helfen??

1

Hallo bingo,

such Dir einen anderen FA! Das ist wirklich nicht schön, wie die Ärztin mit Dir umgegangen ist. Und falls Du keinen anderen Arzt willst, dann sag ihr beim nächsten Mal deutlich die Meinung. Es ist ihre Aufgabe, Dich über alles genau aufzuklären und Dir Mut zu machen und nicht, Dich zu verängstigen. Ich finde so ein Verhalten sehr unprofessionell.

Wegen der Diabetes kenne ich mich nicht aus, aber achte erstmal auf Deine Ernährung und versuch, ruhig zu bleiben.

Fröhliche Grüße von swety SSW 19

2

Ich kann dir nicht wirklich weiterhelfen, aber wollte dir einfach nur etwas Zuspruch geben.
Das Verhalten der Ärztin ist unmöglich......Sie lässt dich ja regelrecht alleine im Regen stehen.
Geh auf jeden Fall zu einem anderen Arzt und lass dich beraten und hol dir eine zweitmeinung ein.
Du hast sicher nix falsch gemacht. Eine Schwangerschaftsdiabetis kommt nun mal vor und das hat häufig nix mit deinem Gewicht zu tun.

Lass dich auf jeden Fall von einem anderen Arzt durchchecken und beruhigen. Das ganze ist auf jeden Fall in den Griff zu bekommen.

Alles Liebe
sherizeth mit Spatz #baby (22+1)

3

Wie ist die denn drauf - ich mein deine FA?! #kratz Ich würd mir erstmal nen anderen FA suchen!! Bezüglich SS-Diabetis kenn ich mich nicht aus, hast du eine Hebi, die du fragen kannst?
#klee

4

Hallo,

kann mich der Vorrednerin nur anschließen. Such Dir einen neuen FA! So was Unfreundliches!
Eine Freundin von mir hatte Schwangerschaftsdiabetes, sie sollte lieber mehrere kleine Mahlzeiten nehmen, als viel essen bei wenig, z.B. nur drei Mahlzeiten am Tag. Natürlich so wenig Süßes wie möglich. Auch Saft hat schon viel Zucker, und Bananen.
NIcht ständig irgendwas essen, sondern an fünf bestimmten Punkten am Tag.

Hoffe, konnte etwas helfen, aber ich würde mir echt einen neuen Arzt suchen!

Liebe Grüße
Ela

5

Hallo Du - lass Dich erstmal drücken.

meine Werte waren ähnlich und die Entscheidung zum Diabetologen zu gehen ist goldrichtig.

Bis zu dem Termin in einer Woche lässt Du einfach alles an Süßigkeiten, Kuchen, Fruchtsäfte, Limos und Weißmehl weg. Ansonsten isst Du ganz normal. Idealerweise nimm 5-6 kleinere Mahlzeiten zu Dir - aber bitte nicht hungern!!!

ich habe auch bis vor 4 Wochen gegessen wonach mir war - aber trotzdem hätte keiner das Recht mich so anzupflaumen. Such Dir nen anderen Gyn und mach Dir keine Sorgen - beim Diabetologen können sie Dir super weiterhelfen.

Höchstwahrscheinlich sind Deine Werte mit einer Ernährungsumstellung schnell in den griff zu bekommen!!!!

kannst mich bei weiteren Sorgen gern auch über die VK anschreiben!!

LG
bine 37.SSW

6

hallo

ich habe kein verständnis für die fä
lass dich von dieser nicht fertig machen geh zum Diabetalogen und lass dich beraten oder geh doch einfach mal zu deinem hausarzt

jessica

7

Hey, das ist aber eine besch... FÄ, denn 1. redet man so nicht miteinander, und 2. ist das auch Quatsch, SS-Diabetes muss nicht davon kommen, dass man wahllos alles in sich reinstopft. Eine Frau aus meinem GVK hat auch SS-Diabetes, und der Diabetologe, der FA und auch die Hebi sagen, es kann im Prinzip jede treffen.
Geh bitte auf jeden Fall zum Diabetologen, der kann dich viel besser beraten und ist 100%ig auch freundlicher als diese Dame....bis dahin solltest du einfach versuchen, weniger Zucker und Kohlenhydrate zu dir zu nehmen, damit die Zuckerwerte nicht allzu stark schwanken.

Mach dir keinen Kopf, du hast nix falsch gemacht.

Es wird bestimmt alles gut werden. Die Schwangere in meinem Kurs hat ihre Diabetes dank Facharzt jetzt auch gut im Griff....

LG Daniela

8


hi,

also die spinnt ja wohl.
ich würde mir noch einen termin geben lassen und ihr mal richtig die meinung sagen und dann um deine akte bitten, damit du zu einem anderen arzt kannst.
eine beschwerde würde ich auch noch androhen.

ich hatte bei meiner ersten schwangerschaft auch ssd und hab das mit einer diät gut in den griff bekommen.

vermeide größere mengen kohlenhydrate (kartoffeln, nudeln, etc.),
iss lieber gemüse und fleisch. pass mit obst auf, weil da viel fruchtzucker drin ist.
trink wasser oder ungesüßten tee...
damit kommst du erst mal ganz gut bis zum termin beim diabetologen, der berät dich dann mit der ernährung und gibt dir einen speziellen plan für dich mit.
du wirst sicher noch ein blutzuckermeßgerät mitbekommen, damit hast du deine werte immer gut im blick.

wenn du mal googelst findest du auch leckere rezepte für diabetiker :-).

liebe grüße und kopf hoch!!!

tine

10

Ich danke euch für die vielen Tips und lieben Worte, da gehts einem doch gleich schon etwas besser!
Das mit den Ernährungstips werde ich mir gleich mal zu Herzen nehmen und auch die heißgeliebte Apfelschorle weglassen und jetzt auf Wasser umsteigen.

Ich drück euch alle ganz fest!!
DANKE

9

Also erstmal, alles wird Gut!#liebdrueck

Wechsele bloss den FA, habe ich auch gemacht, aber aus anderen Gründen. Eine SS ist so schon aufregend und das was die sich da geleistet hat, geht gar nicht!!!

Zu dem Diabetistest, das geht sogar noch. Hast Du zufällig Schildrüsenprobleme? Das kann nämlich auch mal sowas hervor rufen.
Versuche Deine Ernährung umzustellen, wenn nötig ;-)

Wenig Früchte, vorallem keine Bananen und Trauben, die haben viel Fruchtzucker. Vermeide Süssigkeiten. Esse viel Gemüse und Salat, da ist kein Zucker drin. Brot, so dunkles wie möglich essen. Schwarzbrot oder jedenfallst dunkles Vollkorn. Dann hast du den Zucker schon ziemlich im Griff.
Ich glaube aber nicht das Du schon SSD hast denn dafür bist du noch vieeel zu schlank.

Ich muss nämlich auch aufpassen und seitdem ich meine Süssigkeiten weglasse:-[ und kaum noch Früchte esse, gehts uns besser.
Miamarie