SCHOCK! Magnesium

Guten morgen liebe Mit-Schwangere,

heute früh hab ich den Schock meines Lebens gekriegt. ich hab diese Woche Magnesium Verla fenommen, das bei uns im Schrank war. Jetzt seh ich dasses abgelaufen ist seit nehm halben Jahr. Hab jeden tag das zeug genommen....
Muss ich mir jetzt Sorgen machen?

1

Hmm. Naja, eigentlich schaut man ja bevor man etwas einnimmt, ob es noch Haltbar ist. Aber Magnesium ist ja in dem Sinn kein Medikament... Wird schon ned so schlimm sein. Im Notfall einfach in der Apo nachfragen.

LG Martina, Sebastian 2 3/4 J. und Viktoria 29. SSW

2

Hallo,
wenn es trocken ,kühl und dunkel gelagert wurde,ist es kein Problem.
Kauf die heut einfach neues und werf die alten Dinger weg !

Lg Isa

3

Magnesium an sich kann genauso wenig schlecht werden wie Eisen oder Steine usw. ;-) Es ist ein Erdalkalimetall, also als Mineral, nicht organisch verderblich wie z. B. Pflanzen....Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass die in den Tabletten enthaltenen Bindemittel nicht mehr gut sind, aber das hätetst du ja gemerkt, dann wäre sir dicher übel geworden.

LG Daniela

4

Hi!
Bei medizinischen Präparaten im Trockenzustand ist das Ablaufdatum aussagekräftig für die 100%ige Wirkung. Selbst bei abgelaufenen Antibiotika (bei den meisten) sinkt nur die Wirkung, sie werden aber nicht "schlecht", wie Milch oder Käse. Wenn du das Magnesium richtig gelagert hast, sollte das kein Problem sein. Lediglich möglich, dass du nciht mehr ganz so viel Mag zu dir genommen hast, wie du gedacht hast :-)
Also keine Sorge!

Und ach ja: Eine neue Packung kaufen :-)

Lg, Schmirage

5

Hallo,

Nee brauchst dir nicht so große Gedanken machen. Dieses Mindesthaltbarkeitsdatum sagt aus, das das Medikament, oder in deinem Fall das Magnesium, bis zu diesem Datum seine volle Wirkung entfallten kann. Das heißt es kann sein, das Du jetzt anstatt 300 mg (weiß nicht wieviel es wirklich sind) nur 200 mg aufgenommen hast.
Tabletten schimmeln nicht.
Werf sie weg und kauf Neue.

Lg nisumu

6

Ich dank euch *puh*