Kann man Folsäure überdosieren?

Hallo zusammen,

mal ne Frage, die zum Glück nicht mich, aber meine Kollegin betrifft...

Sie ist genau wie ich schwanger und nimmt schon seit einiger Zeit (auch vor dem KiWu) ein Nahrungsergänzungsmittel, in dem u.a. auch pro Tag 400mg Folsäure enthalten sind.

Seit sie schwanger ist, nimmt Sie nun zusätzlich noch Folio forte, kommt also seit Wochen auf über 1200mg Folsäure täglich.

Ist das zu viel bzw. kann das irgendwelche Auswirkungen haben? (Folsäure=Vitamin, wird also vermutlich alles überschüssige ausgeschieden, aber auch dauerhaft
???)

Bin gespannt auf Eure Rückmeldungen,

viele liebe Grüße

takaa

1

Hi,

nein, ich hab auch soviel genommen.

Überschüssige Folsäure wird ausgeschieden.

LG,
Nina mit Samuel 13 Monate

2

JETZT STANDEN MIR DIE HAARE ZU BERGE...
man sollte doch 400 bis 800 Mikrogramm Folsäure pro Tag nehmen - NICHT MILLIGRAMM!!!#schock

Sehe hier:
http://9monate.qualimedic.de/folsaeure.html

PS: 800 mikrogramm = 0.8 milligramm
also ca 1 milligramm Folsäure pro tag.

Haste bestimmt nur verwechselt, denn sone ueberdosis waer bestimmt nicht gesund!! ;-)

3

Hallo!

Der Körper hat einen Folsäurespeicher von 12 MG. Gerade in unseren Breitengraden haben die meisten einen Folsäure-Mangel. Überschüssige Folsäure würde sowieso ausgeschieden werden wie gesagt, wie alle anderen Vitamine. Also: Lieber mehr als zu wenig!

LG,Sandra

4

Nein, das kann nicht apssieren, ich musste am Anfang 5 mg (nicht Mikrogramm) nehmen, wegen der künstl. Befruchtung. Diese Folsäuretabletten gibts nur auf Rezept, aber auch da ist es nicht bedenklich, wenn man überdosoiert, weil der rest tatsächlich vom Körper nicht gespreichert, sondern wieder ausgeschieden wird.

LG Daniela

5

sag mal, seid ihr alle krank oder wieso muesst ihr so viel fohlsaeure nehmen? 1mg reicht mir VOELLIG! Vielleicht isses bei der kuenstlichen befruchtung anders, aber sonst wuerd ich einfach mal NORMAL ESSEN und den ersatz im ersten trimester nehemen.
Ich nehm jetzt ueberhaupt keine fohlsaeure mehr, muss ich auch nicht!
12mg, 5mg, (1200mg was ja bestimmt falsch ist) find ich schon eher extrem!