toxoplasmose

das is ja ne scheisse mit toxoplasmose. ich mein grob wusste ich ja was da zu beachten is aber das is ja auch in erster linie der job meines fa mich da ausreichend drüber zu informieren. was mir nämlich nit klar war dass ich selbst am besten rohes fleisch nicht mal zubereite und wenn dann mit handschuhen usw.
ich hab totale angst davor und bin enttäuscht von meinem fa denn er ist sonst super gründlich. aber davon hat er bisher kein wort gesprochen, generell von toxoplasmose. ich hab jetzt totale angst. hab am 29.7 nen termin und da hab ich jetzt auch mal telefonisch angekündigt dass ich nen toxo-bluttest will. schön dass mir das keiner gesagt hat. sie sagt is halt ne IGel.Leistung und kostet 30 euro. ja und? hätte man mir mal sagen können.
bin völlig verzweifelt und hab angst.

1

Na, nun komm mal wieder runter. Wenn Toxoplasmose eine Sache wäre, wegen der man in Angst und Verzweiflung versinken müßte, dann wäre es keine IGEL sondern würde von der Kasse bezahlt werden. Im allgemeinen wird das Risiko sehr stark übertrieben. Laß beim nächsten Mal den Test machen und bis dahin bleib ruhig. Ich hab mir sagen lassen, daß man schon fast aus dem Katzenklo essen müßte, um wirklich Toxoplasmose zu bekommen.

Fröhliche Grüße von swety mit Jule SSW 18

3

#pro

8

hallo swety,

das stimmt, aber sie bezog es ja mehr auf rohes fleisch. habe ihr dazu weiter unten geantwortet.

lg, silke.

weiteren Kommentar laden
2

Du brauchst keine Angst haben weil es nämlich eine IGEL Leistung ist und zwar dadurch, dass es nicht sehr häufig passiert, dass man sich in der Schwangerschaft damit ansteckt, sonst wäre es wohl in der normalen Vorsorge integriert richtig? Und jetzt schieb mal nicht den totalen Film, so schnell kriegt man das auch nicht und bestimmt nicht nur weil man rohes Fleisch in der Hand gehalten hast beim Zubereiten, außer Du hast heimlich dran genascht oder Dir danach die Hände nicht gewaschen und SELBST DANN müsste erstmal ein TOXO Erreger den Weg in DEIN Stück Fleisch gefunden habe und DAS ist dermaßen selten.

Also gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz ruhig und nicht panisch werden #liebdrueck

4

Hallo

mach dich deswegen nicht verrückt. ja, man KANN sich über rohes Fleisch infizieren, genau wie über salat, Obstund gemüse,
ABER das ist kein Grund in Panik zu geraten. Solange du ganz normale Hygienegewohnheiten hast, ist es echt schwer sich anzustecken. Nicht alles wobei man sich theoretisch anstecken könnte, ist auch tatsächlich mit Toxo infiziert.

LG
qrupa

5

Hey... nun mal ganz locker bleiben... #cool
Du darfst sogar ne Katze als Haustier haben... nur das Klo darfst du nicht reinigen... also warum solltest du nicht rohes Fleisch anfassen dürfen??? #kratz
Solange du es nicht isst... ist doch alles in Ordnung...

Versteh nicht warum man sich immer so fertig macht... genieß doch einfach deine Schwangerschaft...

Dein FA sagt dir doch gleich beim ersten Besuch was du darfst und was du nicht darfst ...

Grüße
#sonne
18. SSW

11

hallo caria,

wer sagt denn, dass schwangere das katzenklo nicht reinigen dürfen? sie sollten es vllt. nicht. aber die ansteckung über die katzen ist geringer, als über rohes fleisch. dieser ansicht ist zumindest auch mein fa.

ich reinige das katzenklo tgl., ohne mundschutz und handschuhe. ich wasche mich hinterher gründlich, bis zu den ellenbogen. das war es. denn wenn meine katzen einen aktiven toxo-erreger hätten, dann hätte ich die infektion schon 10 mal haben müssen, da meine eine katze eine wahre kratzbürste ist.

also ganz locker im umgang mit die tieren. einfach hände gründlich waschen, bevor die die hände in den mund steckst. also indirekt beim essen meine ich damit.

lg, silke.

16

ja ist ja auch in Ordnung aber das Risiko ist ja auch höher wenn man mit Katzenkot in Berührung kommt... das muss eben jeder selbst wissen wie man damit umgeht...
Ist ja nun mal jedem selbst überlassen...

6

Wir haben, seit ich 7 bin, Katzen und hab auch den Toxotest machen lassen! Der war bei mir negativ!

Das heißt das ich mich in den fast 20 Jahren damit noch nicht angesteckt habe. Also kann das Risiko nicht so hoch sein!
Und mein Mann weigert sich strikt das Klo zu säubern, ich hab mir Handschuhe besorgt und mach es weiterhin selber.

Mach dich nicht verrückt, ansonsten mußt du dich die ganze SS in einen Raum einschließen und dich nicht bewegen... Wenn es danach geht und man nur nach der Angst lebt, lauern überall Gefahren.

Genieße die Zeit, sei halt etwas vorsichtiger, aber übertreib es nicht.

Alles Gute!!!

7

hallo nadine,

mein alter fa wollte gar keinen toxo-test machen. daher bin ich zum hausarzt. der meinte, da ich ja nun auch einen neuen fa habe (lag aber nicht nur daran, sondern da ist viele schief gelaufen, auch bei der fg), sollte ich den nochmal drauf ansprechen. und wenn der das auch nicht macht, macht es eben er. hab einen tollen hausarzt. der hat nämlich erstmal in seinem schlauen buch nachgelesen, was eine infeltion während der schwangerschaft bewirken kann. da ist er ganz blass geworden. er hat nämlich selbst 4 kinder.

so, nun zum neuen fa. die sagten mir auch, dass ich das selbst zahlen müsse, da keine anzeichen für eine infektion vorliegen. gut, hab ich gemacht. hat mich 23,46 € für´s labor gekostet. das blut abnehmen hat nichts gekostet, da sowieso noch mehr getestet wurde.

ergebnis war negativ. na super. und wir haben 2 katzen.
ich habe dann nochmal mit meinem fa drüber gesprochen und er sagte, dass von den katzen eigentlich keine gefahr ausgeht. ich soll halt bei der katzenkloreinigung aufpassen, dass ich nicht mit dem kot in berührung komme und mich gründlich danach waschen. er sagte aber auch, dass die meisten frauen sich beim kochen mit toxo anstecken. eben durch die zubereitung von rohem fleisch. er sagte, dass ich nicht vom besteck essen darf, mit dem ich das rohe fleisch "angefasst" habe. und am besten eben wirklich mit handschuhen arbeiten. tja, da war ich erstmal baff.

zum glück ist mein mann gelernter koch und arbeitet nachtschicht, so kann er die fleischzubereitung übernehmen. das besteck landet dann sofort im abwasch.

und da ich am liebsten sowieso mit handschuhen putze, habe ich auch welche da. einweg. lebensmittelgeeignet.

besorg dir welche und denke dran, dass besteck sofort in den abwasch zu verfrachten. ich denke, dann ist die gefahr einer infektion schon gut gebannt. ich lege rohes fleisch auch nicht mehr auf brettchen ab. nur noch auf tellern, die lassen sich besser abwaschen.

lg und alles gute.

silke

9

Hi,

also ich müsste mindestens schon tot sein, wenn ich mir das anhöre. Man darf kein rohes Fleisch zubereiten? Das ist Bullshit.

Immer schön Hände waschen, keine Katzenpopos küssen und nichts Rohes zu Dir nehmen. Fertig.

Also entspann Dich wieder, Du bist nur schwanger...

LG und alles Gute

10

#freu keine Katzenpopos küssen..... #huepf

Herrlich, ich glaub da würde ich die erste Kotzattacke bekommen!!!

12

Danke für den Lacher #huepf

Keine Katzenpopos küssen


#heul#freu

weitere Kommentare laden
15

Huhu,

ich schließe mich den anderen an. Reg Dich nicht so auf und versuch Panik zu vermeiden. Es gibt so viele Frauen, die Toxo-neg. sind und sich nicht anstecken.

Was mich wundert ist, dass Ihr alle für den Test zahlen musstet. Mein Doc hat den Test automatisch mit gemacht, nachdem er erfahren hat, dass ich nen Kater habe und ich musste nix dafür zahlen. #kratz

Naja ist ja auch egal. Auf jeden Fall bringt Dir Panik und Angst jetzt echt nix. Solange Du auf die Hygiene achtest, wirst Du Dich wohl nicht anstecken. Also Kopf hoch!

LG Melly (25 SSW)