Frage an Zwilling-Mamis wegen Ultraschall

Hallo Mädels,
bin mit Zwillis bei 11+1 und hatte gestern meine US-Untersuchung bei meiner Frauenärztin. Ist soweit alles in Ordnung - die beiden hatten Streit während des US und haben sich die ganze Zeit geboxt. Diese schickt mich jetzt in eine Klinik bei uns in der Nähe die wohl ein US-Gerät haben um Zwillinge zu vermessen. Scheinbar muss vor der 12. Woche festgelegt sein ob die Krümel ein- oder zweieiig sind. Hat da jemand schon Erfahrung damit? Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
LG Verena und ne Runde #torte + #tasse

1

Ich dachte man kann das erst erkennen wenn die Zwillis auf der Welt sind. Jetzt gucken sie wahrscheinlich nach der Plazenta, aber das ist dann glaub auch nicht sicher, ob sie ein- oder zweieiig sind. #kratz

LG, Ciara mit Zwillingen 12. Woche

2

Hi Verena,

ich bin auch mit Twins schwanger, allerdings erst 10+2 ssw :) Also, dass sie bei Zweien vllt. feindiagnostischer vorgehen müssen, leuchtet mir ein .. aber was das mit eineiig oder zweieiig zu tun hat, frag ich mich ... Meine teilen sich wohl sowohl eine Fruchtblase, als auch eine Plazenta - d.h. es geht schon fast gar nicht eineiiger ;) Wie ist das denn bei dir? Wenn sie nämlich 1 Plazenta, aber 2 Fruchthüllen haben können se nämlich beides sein und das kann man in der Tat wohl erst nach der Geburt feststellen..

Naja, deine Ärztin wird wohl wissen, was da relevant ist und was nicht .. Meine ist US-mäßig sehr gut ausgestattet (macht auch selber FD), d.h. ich muss hoffentlich nicht zu Extrauntersuchungen in die Klinik.. naja, näheres erfahr ich dann beim nächsten Termin am Montag :)

lG und wenn du magst, kannst mich ja auf dem laufenden halten :)

Julia mit #stern Cara Marie & #ei#ei 11. ssw

3

hi

nur bis zur 12.ssw kann man im us die eihäute erkennen, danach werden sie durch die größe der babies zusammengedrückt und man sieht die nicht mehr so gut!

danach wird festgelegt, ob dichorial oder monochorial- also 1 oder 2 eihäute!

dann gibt´s auch noch di-und monoamniot, also die fruchtblasen, ob eine oder 2!
das sieht man aber nicht nur bis zur 12.ssw

wenn mono-mono, sind die zwillis mit großer sicherheit eineiig, bei di-di ziemlich sicher zweieiig!

es gibt aber immer ausnahmen!

letztendliche aussage über ein-oder 2eiig kann nur ein gentest nach der geburt geben (falls beide sehr gleich aussehen)
wenn sie unterschiedliches geschlecht haben, oder auch sonst unterschiedlich haar-augenfarbe usw. ist klar zweieiig!

hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

lg
dani mit di-di-zwillis

Top Diskussionen anzeigen