Hab mich wohl extrem überanstrengt! Hab jetzt total Angst!

Guten Morgen!


Ich war gestern mal wieder bei der ganz normalen "Vorsorgeuntersuchung". Mir ist es eigentlich ganz gut gegangen. Doch dann hat meine FÄ Ultraschall gemacht, und meinte, das mein Baby schon extrem fest mit dem Kopf im Becken liegt. Und noch dazu hat sich der Gebärmutterhals innerhalb von 4 Wochen von 39 (ich schätze mal das sind Millimeter) auf 27 mm gekürzt. Dann hat sie mich gleich noch eine halbe Stunde ans "Toccogramm" gehängt. Aber wehen hab ich zum Glück noch keine. Sonst hätte sie mich gleich ins Krankenhaus geschickt. Auf jeden Fall ist mein Baby schon voll der Meinung, dass es schon auf die Welt kommen kann.
Das wäre aber nicht gut, denn ich bin ja erst in der 26. SSW. Also muss es mindestens noch 4 Wochen drin bleiben, das es eine Chance hat.
Oh man, und jetzt mache ich mir voll Sorgen, weil das von Überanstrengung kommt.
Jetzt ist erst einmal liegen angesagt. Und am besten nur aufstehen, wenn ich auf Toilette muss... arbeiten darf ich jetzt diese Woche erstmal nicht, und am Montag muss ich wieder zu meiner FÄ, und dann schaun wir mal, ob ich überhaupt nochmal arbeiten kann oder sonst etwaws tun kann in der Schwangerschaft.
Ja, das hab ich jetzt davon, dass ich gemeint habe, mir geht es ja so blendend, und ich kann so weiter machen wie immer...
hab jetzt so Angst, dass mein Baby jetzt schon kommt...
Wenn es sein muss, dann leg ich mich jetzt die restlichen 14 Wochen noch ins Bett... hauptsache, mein Baby kommt so spät wie möglich auf die Welt...

Sorry, dass ich euch jetzt damit genervt habe, aber ich musste das los werden...

hat das von euch auch schon jemand?

LG,

Karin

1

Liebe Karin,

fühl Dich #liebdrueck. Ich habe sowas noch nicht gehabt, aber wollte Dir trotzdem schreiben #hicks

Zunächst kann ich total verstehen, dass Du Dir solche Sorgen machst. Mir und allen anderen ginge es wohl nicht anders. Ruh Dich aus, bleib liegen und lass Dich hübsch weiter untersuchen. Ich habe schon öfters hier gelesen, dass es sich dann meist schon bessert ;-)

Kopf hoch, denn da du keine Wehen hast kommt Dein Kleines auch noch nicht. Aber ab jetzt: Keine Anstrengung mehr *mitdemFingerschimpf* #schein

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen #klee #pro #blume
LG
Anja (30. SSW)

2

Hallo Karin

bei mir ist es nicht viel anders - allerdings ist mein GMH noch nicht verkürzt - dafür ist mein MuMu schon weich... Ich bin übrigens auch in der 26. SSW...

Eine Chance hätte dein Baby übrigens jetzt schon - die hat es ab der 23. SSW... (Wenn es dich interessiert, schau mal im Frühchen-Forum vorbei - da gibt es immer wieder Berichte von Extrem-Frühchen, denen es gut geht - oder schau dir mal die VK von Gurkenmadel an - Leni wurde bei 23+0 geboren - und ihr geht es gut!) Aber Du hast natürlich recht - je länger Dein Baby "drin" bleibt - umso besser...

Ich versuche auch kürzer zu treten - klappt nur nicht so ganz - ich hab hier noch ein 14 Monate altes Kind, dass mich auf Trab hält... Aber ich mache so langsam wie es geht - und vertraue auf meinen Körper, dass der den Rest hinkriegt...

Bei Judith hatte ich übrigens ab der 30. SSW immer wieder Wehen - und nen weichen MuMu - in der 32. SSW war ich ein paar Tage im KH - und Judith hat sich trotzdem erst bei ET+3 auf den Weg gemacht... Das hat selbst meine Hebi überrascht - die auch nicht geglaubt hat dass ich es bis zu Termin schaffe - aber es ist doch immer alles möglich...

LG und Gute Besserung

Frauke mit Judith (*24.04.07) und #ei (26. SSW)

3

Hi Karin,

lass dich erst mal #liebdrueck
Ich lag in meiner letzten Schwangerschaft ab der 23. ssw flach.. MIT Vorwehen! Es war ne eeeendlos lange Zeit und ich hab auch gedacht, ich dreh durch.. Arbeiten ging halt bei mir nochn Weilchen, da ich selbständig bin und von zu Hause mit Laptop aufm Sofa arbeiten konnte.. Alles andere wäre aber in der Tat nicht gegangen.. Mein verkürzter GMH hat sich dann aber durch strenges liegen wieder verlängert und ich habs bis 35+4 geschafft :) Also, schon dich! Hol dir viele Bücher und Filme und genieß die Ruhe vor dem Sturm.. :-)

Alles Gute und eine tolle Restschwangerschaft wünscht


Julia mit #stern Cara Marie & #ei#ei 11. ssw

4

hallo,
fast so ähnlich ging es mit gestern, nur bin ich erst in der 20.ssw und bei mir war es im nachhinein doch nicht so schlimm, hier mal meine geschichte:

ich hatte gestern die ganz normale vorsorgeuntersuchung bei meiner fä und berichtete ihr, das ich letzte woche ein wenig übelkeit, bauchschmerzen und erbrechen hatte, und sie meinte das ihr das so nicht gefällt aber sie schaut sich das alles mal an.

auf dem ultraschall hat sie dann gesehen das der gebärmutterhals ein wenig verkürzt ist und die bauchschmerzen evtl auf den blinddarm zurück zu führen sind.

sie meinte sie überweist mich lieber mal ins krankenhaus die können das dort besser sehen und die blutwerte auch gleich auswerten.

aber mit dem baby war auf dem ultraschall alles in bester ordnung.

dann bin ich ins krankenhaus gefahren mit der angst die restlichen 5 monate im krankenhaus bleiben zu müsen (war bei ner bekannten so, bei ihr waren es allerdings die letzten 4 monate)

im krankenhaus angekommen habe ich erstmal 2,5 std warten müssen bis ich dran kam.
dann hat der arzt sich meine geschichte angehört und meinte er würde mich gerne mal aufnehmen, das sagte ich ihm das meine frauenärztin mich hergeschickt hat um erstmal alles nachzukucken (der arzt machte mir den anschein als würde er mich gern stationär aufnehmen und die untersuchung dann erst in den nächsten tagen machen)

er machte dann erstmal einen sehr ausführlichen ultraschall und hat nichts gefunden was auffällig sein könnte, und hat nochmal das outing aus der 14. woche meiner fä bestätigt (es wird ein junge) dann hat er den vaginalen ultraschall gemacht und meinte der gebärmutterhals is bei 4,1, das wäre noch im normbereich, ideal wären 5. ( bei der fä waren es 3,5)

dann hat er sich meine blutwerte angeschaut auf entzündungen wegen dem blinddarm und da war auch alles ok. er rief dann meine fä und sagte ihr alles und klärte mit ihr ab, weil ich ja nicht unbeding im krankenhaus bleiben wollte. und beide meinten dann, da die ergebnisse ja gut waren ist es ok das ich heim kann.

jetzt bin ich die woche krank geschrieben und nächsten montag muss ich wieder zur untersuchung bei meiner fä.

allerdings hat mir meine bekannte erzählt das man bei einem verkürzten gebärmutterhals keinen sex haben darf zu mir wurde jetzt aber rein garnichts gesagt auch nicht das ich nur liegen soll... hmm???

sorry wurde recht lang, aber danke fürs lesen.

aber wirklich helfen konnte ich dir jetzt wahrscheinlich auch nicht ...

liebe grüße sumsebiene mit krümeli

5

Hallo Karin,


glaube dir gern, das du dir Gedanken machst. Aber versuche dich erstmal zu beruhigen!
Wie du schon gesagt hast, leg dich hin, die Beine hoch und ruh dich einfach nur aus. Wenn es geht, dann schlaf auch ein wenig. Sprich mit deinem Baby, habe mir sagen lassen, das das auch immer hilft!

Gesetz den Fall, das dein Zwerg trotz allem die Wohnung vorzeitig verlassen will, hätte er jetzt schon gute Chancen, das zu schaffen. Mein erstes Kind kam nach drei Wochen Wehen in der 27 ssw zur Welt.
Sicher, es war eine schwierige Zeit damals, aber heute ist er sechs Jahre alt und quietsch Fidel ;-)
Man merkt ihm sein ehemaliges Frühchendasein, nur noch anhand seiner Grösse und seinem Gewicht an, da er recht zierlich ist. Und er besucht, wegen einer Sprachverzögerung den Sprachheilkindergarten.
Aber sonst hat er sich ganz ganz toll entwickelt und hält die gesammte Familie auf Trab. ;-)
Klar, das allerbeste wäre, du würdest die 36 ssw vollenden, aber eben nur für den Fall das es nicht klappen sollte, denk daran, das dein Baby auch so als kleiner Wurm schon richtig zäh ist :-)

Liebe Grüße und viel Glück

Silke mit Nico, Angelina-Celine und #baby inside