Arbeitsunfähig bei Schwangerschaft im Gartenbau??

Hallo Ihr lieben.

Wir basteln immer noch am 1. Kind. Im April hatte ich eine Fehlgeburt in der 11. Woche.

Nun habe ich ein Problem. Ich bin im Gartenbau tätig. Da gibt es 2 Bereiche in denen ich arbeiten kann. Im 1. Bereich muss ich während des Tages ständig Kisten mit 10 bis 15 kg schleppen. (da bin ich zurzeit)

Im 2. bereich wäre ich bei der Ernte, und würde die meiste Zeit in gebückter Haltung arbeiten.

Weder schwer heben noch bücken dürfte ich nicht, wenn ich schwanger wäre.

Wo darf ich dann noch arbeiten? In manchen Berufen gibt es ein generelles Beschäftigungsverbot bei Schwangerschaft. Im Gartenbau gibt es das aber nicht.

Ist von Euch jemand im Gartenbau tätig, und hat ein Berufsverbot bekommen? aus welchen Gründen?

Immer wenn ich während der Schwangerschaft darauf hingewiesen habe, dass ich mich nicht so oft bücken soll, wurde mir erzählt, ich solle mich nicht so anstellen. Es gab vor mir auch schon schwangere Frauen in der Firma, und die haben auch alles mitgemacht.

1

Hallöchen!
Das Beschäftigungsverbot kann dir auch dein Frauenarzt ausstellen wenn er meint dass diese Arbeit dir und deinem Kind schadet.

2

Hi!
Ich bin Landschaftsgärtnerin und habe erst mal (als ich wußte ich bin schwanger) weniger gearbeitet und leichte Rückenprobleme vorgeschoben. Da ich aber dann mit Blutungen zu tun hatte, und mein Chef mir keine Arbeit geben konnte bei der die körperliche Anstrengung sich in Grenzen hält, hat mir meine FÄ nen Berufsverbot ausgeschrieben. In unserem Beruf ist halt nix mit nur wenig tragen, Füße mal hoch oder so #augen. Selbst *leichte* Tätigkeiten sind körperlich anstrengend#schwitz. Ich denke, wenn du deiner FÄ das Problem schilderst wird sie dir auch nen Beschäftigungsverbot ausstellen. Da du ja nun auch schon eine FG hattest.

Viel Glück!!!#klee

3

Hallo,

ich bin selbst Gartenbauingenieurin und denke, dass es kein generelles Beschäftigungsverbot im Gartenbau gibt, da die Arbeiten ja sehr vielfältig sein können. Es gibt aber sehr wohl viele Dinge, die vermieden werden müssen, dazu zählt natürlich auch schweres Heben, erst recht wenn es ständig ist, oder auch Kontakt mit Pflanzenschutzmitteln u.ä. Dein derzeitiger Job kommt also auf jeden Fall nicht mehr in Frage. Mit den Ernetarbeiten wird es wohl auch so eine Sache sein (Gemüsebau?), dass kann ja ebenfalls sehr anstrengend werden, vor allem wenn man ständig in einer ungünstigen Haltung verharrt (bücken etc.) und womöglich noch Erntekisten tragen muss. Ich würde deshalb, sobald du weißt, dass du schwanger bist, mit dem Vorgesetzten reden und abklären, ob ein weniger anstrengender Job möglich ist. Falls nicht, wird dein Frauenarzt kein Problem haben, dir ein Beschäftigungsverbot auszustellen, zumal mit der Vorgeschichte der Fehlgeburt.

Viel Glück

Simimomo