38.SSW und Krätze an den Brustunterseiten: Schwangerschaftsbedingt?

Hallo zusammen,

ich hab etwas an den brustunterseiten, das ich am ehesten als "die Krätze" bezeichnen kann: es ist rot und juckt und wenn man dran kratzt fängt es an zu brennen.
Meint ihr, das hat was mit der Schwangerschaft zu tun?

ich geh heute Abend zum ärztlichen Bereitschaftsdienst, so oder so, aber ich wollte euch fragen, ob die Krätze jetzt z.B. ein Stillhindernis sein könnte und ob das vielleicht sogar eine Brustentzündung sein kann und ich nicht zum Hautarzt sollte, sondern zum Frauenarzt.

#danke

1

Brustenzündung ist etwas anderes - das ist wohl eher ein Hautproblem - dexpanthenolhaltige Salbe (z. B. Bepanthen) einfach recht "fette" Creme (Melkfett, Linola) oder auch penaten soothing naturals hilft vielleicht fürs erste... und wenn es nicht an den Brustwarzen ist, sollte es kein Stillhindernis sein - außer natürlich es ist wirklcih ein ansteckender Ausschlag.

2

Hi,

also ich würde mit "Krätze" überhaupt gar nicht Stillen, so oder so, #schwitz...

Naja auf jeden fall würd ichs abklären lassen, scheiß egal von wem.

3

Ja!
Ich hab das zwar selbst (noch) nicht, aber in den letzten Monaten hier ganz oft gelesen.
Durch das warme wetter und das Schwitzen kann sich sowas prima entwicken, vor allem in so mollig-warmen Hautfalten wir unter den Brüsten.#schein

Toi toi toi, dass es wieder verschwindet!#herzlich

4

Nun Krätze unter der Brust??? Ich würde eher auf ein Intertrigo tippen, das ist wenn Haut auf Haut liegt und durch das schwitzen matzeriert.

5

Also danke euch für eure meinungen. Bin ja froh, dass es keine brustentzündung ist.

6

Hallo!

Also Krätze wird´s wohl mit großer Sicherheit nicht sein ;-). Also keine Sorge...obwohl man auch dann oft nichts dafür kann, meine Tochter hat das schon mal vom Kiga mitgebracht :-[.

Ich denke, es wird ein Pilz sein, ich hatte das in der Stillzeit mit meiner Tochter zwischen meinen Busen, weil der einfach so riesig war. Deshalb hab ich mir dann nur noch Still-BH´s mit Bügel gekauft, damit die rechte und linke Seite schön abgetrennt war ;-).

Du mußt auf jeden Fall zum Arzt, ob jetzt zum FA oder normalen ist egal, aber wenn´s wirklich ein Pilz ist, wird es nicht von selbst weggehen und wenn das Baby da ist, kannst du es ja anstecken damit. Also schnell zum Arzt.

lg
Antonie + Kathrin 4 J. + Simon 20 Monate + #baby#baby ab morgen 35. SSW

7

Danke Antonie,

ich werd auf jeden fall zum Arzt gehen. Aber hoffentlich ist es kein Pilz, ich hasse Pilze (außer die zum Essen). hatte schon Scheidenpilz in der Schwangerschaft und einen hautpilz. Langsam reichts doch mit den Dingern!

Hoffentlich erbt mein Baby die haut seines Vaters!

LG Steffi

8

Kann mir schlecht vorstellen, daß du die Krätze haben könntest. Das sind nämlich winzige Tierchen, die sich unter der Haut Gänge graben. Sieht das bei dir aus wie winzige Gänge mit schwarzen Punkten am Ende? Das kriegt man meistens durch mangelnde Hygiene übertragen, und das müßte mit der Zeit am ganzen Körper auftreten, weil du durch das Kratzen die Viecher ausgräbst und die dann unter deinen Fingernägeln sitzen. #schock Jetzt juckt's mich auch schon...