Wo habt ihr Röteln-Titer bestimmen lassen??

hallo,

da wir ende des monats eine 2. SS planen (mein Schatz hat endlich JA gesagt!!!) #huepf #huepf

wollte ich doch nochmal meinen röteln titer bestimmen lassen. bei der 1. SS hatte das glaub ich der hausarzt gemacht, war ausreichend aber nicht mehr soooo viel, drum will ich nochmal schaun lassen, v.a. da meine kleine (2 jahre) immer mehr unter andere kinder kommt.

bei welchem arzt (haus/frauenarzt) kann man das machen lassen oder geht das auch über nuklearmediziner? da muss ich eh die nächsten tage hin wegen schilddrüsen-unterfunktion. nehmen blut ab, kann man das mittesten lassen?
wieviel kostet das oder nichts?

was muss ich sonst noch beachten bzw. noch nachschauen lassen bevor ich SS werde??
meine 1. SS is zwar noch nicht sooo lang her, aber man vergisst das alles sooo schnell :-)

lg
simone
(die total aufgeregt ist und sich wahnsinnig freut)

1

das macht doch dein fa automatisch.wenn du zur 1. untersuchung gehst wird dir blut genommen.


lg bine

2

Das macht der FA automatisch wenn er dir das erste Mal Blut abnimmt! genau wie Hepatitis und Blutgruppenbestimmung.

3

Hallo Simone,

das wird beim FA gemacht. Aber ich würde das machen lassen, bevor Du #schwanger bist. Wenn Du in der 1.SS einen Titer hast bestimmen lassen und immun warst, dann brauchst Du Dir - glaub ich - keine Sorgen zu machen. Warst Du aber nicht immun würde ich mich vorher impfen lassen und dann musst Du eh ein paar Monate warten, bis Du #schwanger werden darfst.

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur raten, dass Du den Titer für Ringel-Röteln gleich mitbestimmen lässt. Das wirst Du wohl allerdings selber zahlen müssen (der für "normale" Röteln ist kostenlos soweit ich weiß). Dann können Dir u.U. böse Tage mit vielen Sorgen erspart bleiben.

LG,
Verena 27.SSW