Schwanger und Sport

Hallo,

ich möchte auch gerne während der Schwangerschaft sportlich bleiben. Was ist erlaubt und was nicht? Wie sieht es aus mit maßvollem Bauch- und Hüfttraining? Was macht ihr so?

Danke und einen schönen Wochenstart,

Claudia

1

also bauchmuskeltraining kannste sofort vergessen!!! das geht in der ss gar nich!!!

geh lieber laufen (aber nicht joggen)
oder crosstrainer und fahrrad sind gut

aber alles in maßen und auf jeden fall auf den körper hören und aufhören wenn kreislauf anfängt zu muckern!

:-)

7

CROSSTRAINER??? Bist du dir da sicher....

2

Hallo Claudia,

ich bin so böse und reite sogar noch und bin schon in der 25. SSW. Was hast Du denn vorher gemacht? Klärs mit Deinem Arzt ab, ob Du das weiter machen kannst. Inlinern und Bergsteigen würd ich vielleicht nicht mehr machen, aber in Maßen, so lange Du Dich gut fühlst, kannst Du vieles weiter machen. Vielleicht schwimmen oder Rad fahren?

LG

3

Hallo,

die schrägen Bauchmuskelt kannst Du weiterhin trainieren nur nicht die geraden. Wenn Du Krafftraining machst, dann verzichte auf Beinpresse oder Kniebeugen mit Gewichten. Allgemein solltest Du die Gewichte beim Krafttraining um circa 50 % reduzieren, lieber mehr Wiederholungen :-)

Beim Ausdauer musst Du aufpassen dass Dein Puls nicht mehr über 120 geht, das ist ganz wichtig. :-)

LG
Aurika 31 SSW

4

Also mein FA hat gesagt, wenn man vorher gesportelt hat, kann man das nach wie vor weiter machen. Man sollte nur auf seinen Körper achten. Ich selbst merke, dass Beinpresse nicht so gut ist - obwohl ich die arg mag u. werde es jetzt lieber lassen.
Bei Ausdauer sollte der Puls nciht über 140 gehen - nicht wie die eine schrieb 120! Steht auch überall im Internet geschrieben.

Im allg. heisst es, mann sollte sich halt nicht verausgaben.
Ich merke es körperlich wenn ich was mache, bin ich danach 2 Tage platt/müde u. pausiere dann immer

5

...nicht wie die eine schrieb 120?
Also man kann das auch netter schreiben, oder?
Ich habe mich nur an die Aussage meines Arztes gehalten und meines Trainiers.

6

ach ich kann mir schlecht namen merken.. das man alles immer gleich persönlich mient.
meine FA hat mir gesagt, dass der Puls nicht höher als 140 sein sollte u. das liest man auch im Internet.

8

Hallo Claudia!

Wie schon erwähnt kannst du ohne Probleme auch in der SS sportlich bleiben!
Die schrägen Bauchmuskeln darfst du weiter trainieren, auch Hüftdips (Seitstütz) gehen, dabei nur am besten die Beine anwinkeln statt ausstrecken!
Ich gehe weiterhin 3 - 4 x die Woche ins Studio, nehme an meinen Lieblingskursen teil oder gehen auf den Crosser. Auf anraten eines Trainers trage ich in den Ausdauer Kursen (Energy Step o.ä.) jetzt immer eine Puls Uhr und soll ab 140 auf dem Boden bleiben und nicht mehr springen - klappt super und ich habe keinerlei Beschwerden!
Viel Spaß :-D

mom08 + #ei 23. SSW

9

Hier gehen die Meinungen ja auseinander. ;) Ursprünglich bin ich sehr aktive Reiterin, da wir zurzeit aber in China leben, geht das hier nicht. Ich bin darum auch etwas auseinander gegangen, war unzufrieden mit mir und habe mich nun endlich aufgerafft, ein paar Gymnastikübungen zu machen. Nun bin ich schwanger, will aber dennoch Sport machen, um für die Schwangerschaft fit zu sein, nicht zu sehr auseinander zu gehen und vor allem danach schneller wieder auf dem Damm zu sein.

Was spricht denn gegen Bauchmuskeltraining und Cross-Trainer?

Danke und viele Grüße

Claudia

10

Hallo Claudia,

gegen den Crosstrainer#pro spricht nix, ist sogar sehr gut geeignet für Schwangere.

Bauchmuskeltraining#contra solltest du aber bitte nicht machen!!!

LG Ingi