fliegen in den ersten 3 Schwangerschaftsmonaten!?

Hallo Mädels,

wie steht Ihr zu dem Thema?

Sind gerade dabei für unser 2. Kind zu "üben". Wir fliegen am 20.09. nach Mallorca.

Mein Arzt sagte, generell wäre es kein Problem, aber die Strahlen ...und und und! Nun mache ich mir so meine Gedanken.

Über zahlreiche Ratschläge und Meinungen wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße
Ramona

1

Hallo Ramona!!

Also generell sagt man das man in den ersten 3 Monaten nicht fliegen sollte, habe gestern im Netz einen Bericht gelesen über den Verlauf der Schwangerschaft allgemein und da stand ab der 13.Woche Urlaubszeit, ich wäre da sehr vorsichtig, auch wg. Thrombose und so!

2

Hallo!

Ich bin in der 5. Woche geflogen, da bin ich noch nichtmal beim Arzt gewesen - bis dahin hatte ich nur positiv getestet. Mittlwerweile bin ich in der 29. Woche und bin nochmal im Urlaub gewesen (26. und 28. Woche geflogen - nach Griechenland).
Natürlich mache ich mir auch Gedanken, aber offenbar hat es nicht geschadet.
Und... Stewardessen werden ja auch schwanger - oder?

LG und viel Spaß auf Malloca!
Smartie

4

ok, vielen Dank.

Bei meiner 1. SS sind wir in der 24. Woche nach Griechenland geflogen. Mein Arzt sagte damals, jetzt wäre die beste Zeit zu fliegen.

Aber jetzt geht mir etwas die Muffe, weil jeder etwas anderes erzählt.

Trotzdem vielen Dank! Und einen schönen Sonntag.

5

Stewardessen haben aber sofort Flugverbot! Die werden dann als Bodenpersonal eingesetzt!!!

3

Hi Ramona!

Ich würde in Urlaub fliegen #schein
erstmal heißt es doch die ersten Wochen "alles oder nix" und danach kann eine gesunde Schwangerschaft so schnell nix schaden.

Bin selber in den ersten 12 Wochen geflogen und alles war bestens.
Zumal du ja jetzt auch noch gar nicht weißt, ob und wie weit du zu dem Tag schwanger sein wirst #schwitz sollte es so ein Risiko darstellen, kannst du ja bei Buchung direkt eine Reiserücktrittskostenversicherung abschließen und sollte dein behandelnder Arzt meinen es geht nicht, trittst du eben von der Reise zurück

lg Kathrin

6

Hallo Ramona
ich muss beruflich öfters fliegen, ich war in den ersten drei Monaten auch mehrfach innerhalb Europas unterwegs (Berlin, Spanien, Portugal, Tschechien), im fünften Monat sogar in Asien.
Geschadet hat es nicht, heute bin ich 35. Woche und uns geht es gut.
Auf Langstreckenflügen sollte man viel Wasser trinken, Reisekniestrümpfe tragen und ein bisschen Gymnastik machen, aber nach Mallorca dauert es ja nicht so lange.
Die Strahlenbelastung fällt auch hauptsächlich auf Langstreckenflügen ins Gewicht, allerdings ist die Erhöhung der Belastung mit 1% pro Langstreckenflug (durchschnittliche Jahresdosis) geringer als bisher angenommen und nicht schädlich fürs Kind.
Wenn Dein Arzt dann keine Einwände wegen Frühgeburt/ Fehlgeburt hat, denke ich dass Du ruhig fliegen kannst.
Viel Erfolg beim Üben und einen schönen Urlaub!

LG
catfood