gesternFD:Plexuszyste bds. im Gehirn, ich habe Angst

Hallo ihr Lieben!

Ich war gestern bei der Feindiagnostik ( 20+1 SSW) und es wurde eine Plexustyste bds. von je 8mm diagnostiziert. Der FA sagte, daß dies ein Hinweis auf eine Chromosomenstörung sein könnte. Sonst hat er keine Auffälligkeiten festgestellt. Er hat mir noch irgendwelche statistischen Werte an die Hand gegeben und versucht mich zu beruhigen.
Könnt ihr mich auch beruhigen? Ich habe solche Angst, daß mein Mädchen krank ist.
Hat jemand von Euch Erfahrungen?
Ich danke Euch im Voraus für Eure Antworten!#liebdrueck
#herzlich Tanja

1

hallo,
mh.. also ich kann nachfühlen, wie es dir grad geht . #liebdrueck.

waren bei dir vorher keine auffälligkeiten, oder warum hast du die fd gemacht?

bei mir waren ab der 12. woche einige auffälligkeiten, die den hinweis auf eine chromosomenstörung sein konnten. deshalb hatten wir eine fruchtwasserentnahme.

und deshalb jetzt auch die fd.

generell feststellen ob eine störung vorliegt , kann man glaub ich nur durch eine punktion. wobei ich nicht weiß,ob das bei dir in der 20. woche noch möglich ist.

waren bei deinem kind sonst onch auffälligkeiten?
nasenrücken zukurz etc.? oder hat der dok "nur" die zysten im kopf gesehen??

ich würde mir an deiner stelle eine 2. mwinung einholen. hast du das mit deinem fa. schon besprochen, was sagt der dazu??
oh sorry ich würde dir gerne mehr sagen...

ich drück dir die daumen, das alles gut wird

gruß und#liebdrueck alex

3

#liebdrueck
Ich bin 38 Jahre alt und war deshalb bei der Feindiagnostik. Es wurden sonst keine Auffälligkeiten festgestellt. Der Arzt hat ganz lange geschaut, sonst alles ok. Leider ist meine FÄ im Urlaub.

Ich danke Dir für Deine Antwort#liebdrueck

2

Hoffe das was ich gefunden habe hilft ein wenig ???

Das menschliche Gehirn ist in seinem Inneren in vier Kammern, die sogenannten Hirnventrikel, gegliedert. In diesen Kammern bildet ein speziell geformtes Venengeflecht, der Plexus chorioideus, das Hirnwasser (Liquor).

Zysten sind kleine, mit Flüssigkeit gefüllte Hohlräume im Gewebe. In der Regel sind Zysten völlig harmlos und haben keinen eigenen Krankheitswert, d.h. sie sind nicht gefährlich oder schädlich für den Menschen. Sie kommen im menschlichen Körper in bzw. an den verschiedensten Organen vor.

In etwa 1 bis 2% aller vorgeburtlichen (= pränatalen) Ultraschalluntersuchungen, die bis etwa zur 28. Schwangerschaftswoche im Rahmen von Pränataldiagnostik durchgeführt werden, wird eine Plexuszyste im Gehirn des ungeborenen Babys festgestellt.

Wenn nicht zusätzlich andere Besonderheiten vorliegen, haben Plexuszysten ebenso wie einige der anderen sogenannten Softmarker (z.B. eine vergrößerte Nackentransparenz / Nackenödem oder ein Golfballphänomen / white spots im Herz) keinen eigenen Krankheitswert, sondern werden nur statistisch gesehen mit einer leicht erhöhten Wahrscheinlichkeit für eine Chromosomenbesonderheit in Verbindung gebracht. Bei Plexuszysten bezieht sich diese Verknüpfung speziell auf das Edwards-Syndrom (Trisomie 18 / E-Trisomie / Trisomie E), das mit einer durchschnittlichen Wahrscheinlichkeit von 1 : 3.000 bis 1 : 10.000 vergleichsweise selten auftritt.

Wenn Plexuszysten noch nach der 28. Schwangerschaftswoche bestehen, sie beidseitig (= bilateral) vorliegen und / oder sie besonders groß sind und sich weitere Hinweiszeichen finden lassen, die häufig bei Babys mit Edwards-Syndrom vorkommen, kann eine Chromosomenuntersuchung nach invasiver Diagnostik (z.B. Chorionzottenbiopsie oder Amniozentese) in Erwägung gezogen werden.

Nur durch sie lässt sich eine Trisomie 18 beim Baby mit nahezu 100-prozentiger Sicherheit diagnostizieren und die werdenden Eltern können bei einem positiven Befund einen Schwangerschaftsabbruch vornehmen lassen oder sich auf die Geburt eines besonderen Kindes vorbereiten.

In der Regel bilden sich Plexuszysten von selbst wieder zurück und nehmen nach heutigem Wissensstand keinen Einfluss auf die Gesundheit und die vor- und nachgeburtliche Entwicklung des Kindes.

Lg Mandy 18.SSW

4

herzlich#liebdrueck
Vielen Dank für Deine beruhigende Antwort!
Klasse Artikel!

#herzlich, Tanja

5

Hallo,
also unser erster Sohn hatte eine Plexuszyste. Hatte sonst weiter auch nichts. Nach 4 Wochen war sie verschwunden. Unser Sohn ist auch gesund.

Ich drücke dir feste die Daumen.
Alles gute für deine Schwangerschaft

LG Wolly mit ihrem 5 Kind in der 30+6 #huepf

6

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=2&id=1433528

Liebe Grüße
Sabine