Wer kann mir bei Schwangerschaftsdiabetes helfen?

Hallo Ihr Lieben,
gestern habe ich einen Zuckertest beim FA gemacht. Folgende Ergebnisse sind dabei heraus gekommen : nüchtern 87, 1 Std. nach Einnahme des Zuckersaftes 170 und 2 Std. später 141 .
Die Ärztin sagte mir, dass die Werte schon hoch sind und ich nun auf Süßigkeiten und Fruchtsäfte verzichten soll. Nun ein Tag später bin ich total verunsichert und habe viele blöde Sachen gelesen. Hat jemand von Euch Erfahrung mit Diabetes und kann mir ein paar Tips geben. Soll ich z.B. nochmal solch einen Test machen und was kann nun dem Kind passieren und,und,und... ???
Danke für Eure Antworten...
besani06 + Krümel 28 SSW

1

Hey,

die Werte sind wirklich etwas zu hoch.... hast Du keine Überweisung zu einer Ernährungsberaterin bekommen? Dir zu sagen was Du essen darfst und was nicht... gestaltet sich im Netz ein wenig schwierig...bzw ist zu lang....

Frag mal bei deiner Ärztin nach, das MUß kontrolliert werden

Liebe Grüße

Tina und Terrorzwerg

PS: Ich hab auch ne leichte, ist gar nicht so schlimm! Mach Dich nicht bekloppt, bedenke das die Frauen früher auch eine SS-Diabetes hatten, aber diese noch unbekannt war...dennoch sind die Zwerge gesund zur Welt gekommen!

2

Hallo

Also erstmal keine Panik. Bei mir war es genauso, allerdings wurde ich an einen Diabetologen überwiesen der mir ein Blutzuckergerät gegeben hat und so mess ich nun 4x am Tag. Bin auch an der Grenze also etwas zu hoch aber nicht dramatisch. Durch das Messen kannst du es halt kontrollieren. Ich verzichte auf Süssigkeiten und Weissmehlprodukte. Vorsicht auch bei Fruchtjoghurt, besteht fast nur aus Zucker. Bin auf Diätmarmelade umgestiegen und Naturjoghurt in den ich mir gefr. Früchte reinmische oder die Marmelade. Auch soll ich mein Lieblingsgetränk "Malzbier " reduzieren #schock, ab und zu gönn ich mir aber ein Stück Schoki wenn die Werte gut sind#mampf. Also wenn du viel Gemüse ist und Vollkornprodukte , Vorsicht aber bei Obst ( keine Trauben, Ananas und Melonen u, Bananen ) dann kannst du es mit Ernährung in den Griff bekommen. Auch Kartoffeln haben viel Stärke und sind in grossen Mengen eher ungünstig. Allerdings wenn ich auf was Hunger habe dann ess ich es auch aber halt kleine Portionen und dann weniger Süsses. So genug gelabert#gaehn. Das Kind "kann" wenn die Werte ständig hoch sind zu gross und zu schwer werden uns somit die Geburt verkomplizieren und es kann sein das das Kind dann auch Zucker entwickelt und das wollen wir ja nicht. Deshalb lieber aufpassen :-).

Lg
Angela
36+0

3

hallo besani,

also ich habe schwangerschaftsdiabetes. würde jetzt aber nicht behaupten das ich mich auskenne. kann dir nur von meinen erfahrungen berichten.

also dein nüchternwert ist super. der soll unter 90 liegen. nach der mahlzeit soll er nicht über 120 sein. bei solch einem saft wäre mein zucker aber auch höher. meiner lag damals bei 189. wenn ich viel obst zum frühstück esse ist er auch über 120. lass dich doch mal zu einer/m diabetesberater überweisen. ich denke mal, bei so niedrigen werten bekommst du das mit dem essen hin.

ich brauch übrigens nicht auf das essen achten. bei mir wird das mit insulin geregelt. über die ernährung bekam ich das nur hin, wenn ich bei knapp 800 kcal lag. und das war zu wenig. also darf ich nach gelüsten essen ;-). ich halte es aber dennoch in maßen.

hast du denn ein gerät bekommen zum blutzucker messen? muss doch irgendwie kontrolliert werden. die kann doch nicht einerseits sagen die werte sind schlecht und andererseits unternimmt sie nichts. versteh ich nicht.

was mit dem kind alles passieren kann weiß ich auch nicht genau. auf jeden fall kann es nach der geburt unterzuckern oder überzuckern. es kann sehr groß und schwer werden. es sollte möglichst termingerecht zur welt kommen. bei mir wird das alles ganz genau untersucht und es ist alles ok soweit. im kreißsaal sagte man mir noch, dass die gefahr des kindstodes im mutterleib nach dem ET erhöht ist.

ich kann dir nur empfehlen dich an einen fachmann/frau für diabetes zu wenden. die können dich genau beraten und dir die angst nehmen.

ich will dir absolut keine angst machen. aber kümmer dich drum. deine ärztin versteh ich echt nicht #gruebel

ich wünsche dir und dem baby alles gute.

#herzlich grüße von kessi + tim-jonas 28.ssw

4

hey,hab auch den test gemacht und mein zweiter wert war 186,mein fa hat jetzt gesagt ich soll nochmal zum diabetologen,da war ich auch und die machen den test nochmal genauer und beraten mich dann in sachen ernährung,also das würde ich an deiner stelle auch nochmal machen,weil mir gesagt wurde die tests beim fa sind manchmal nicht ganz sicher!und dazu kommt,dass du beim diabetologen richtig geschult wirst!

5



Hi!

Mach dir mal nicht zu viele Sorgen.... ich weiß das ist leichter gesagt als getan....

Also meine Werte waren Nüchtern 94, 1 Std. nach dem Zeug 206 und dann bei 180 ne Stunde später!

Kann dir auch nur raten einen Diabetologen aufzusuchen, der klärt dich auf und guckt da mit drauf.
Dort bekommst du ein Gerät und mußt ständig die Werte kontroliieren. Wenn du glück hast, kriegst du das gut mit Ernährungsumstellung in den Griff.

Beim FA wird dann jedesmal ein US gemacht um zu kontroliieren dass dein Zwerg gut versorgt ist.

Viel Erfolg

LG MONI 32 SSW

P.s. Ein leckeres Eis ist zum Beispiel mit Sahne besser zu verarbeiten als ohne ( hat mir mein Diabetologe zu geraten)

6

Huhu,

ich wurde 2x getestet in SSW 23 u. 27. Bei mir sind die Nüchternwerte zu hoch gewesen, wurde dann zu einem Diabetologen überwiesen, wo ich an einer Schulung für Ernährungsumstellung teilgenommen habe. Einen Monat lang hat das Ganze gut geklappt nun spritze ich seit 4 Wochen Insulin. Meiner Kleinen u. mir geht es super. Sie ist weder zu groß noch zu klein...und auch ich habe weder Übergewicht noch sonstige Probleme (Wasser etc.). Weiterhin achte ich auf meine Ernährung, kompletter Verzicht auf Süßes, Obst nur eine handvoll am Tag, keine Fruchtsäfte o. Cola...halt auf Lebensmittel mit viel Zucker...(kann die Aussage von kessi1 nicht bestätigen, dass man durch d. Spritzen von Insulin nicht aufs Essen achten muss.)

Du solltest deine FA drauf ansprechen, dass du eine Überweisung zum Diabetologen bekommst. Dort kann man nochmal einen Test machen lassen u. dir genau erklären, was für dich ratsam ist. Ich werde beim FA u. beim Diabetologen alle 2 Wochen untersucht...US, Gewichtskontrolle usw. damit sichergestellet ist, dass es mir u. dem Baby gut geht. Der Diabetologe kann dir auch genau erklären was alles passieren kann wenn man SS Diabetes hat...Größe des Kindes/Probleme usw. Auch wird er dich beraten wie es mit dem ET aussieht (ob Einleitung oder nicht). Bei mir ist es so, dass ich zum ET ins KH "muß", dort wird dann eingeleitet...alles zum Wohle der Kleinen.

GLG u. mach dir nicht allzuviele Sorgen
Maria