Wer kann helfen bzgl. Geburts - und Stillvorbereitung?

Guten Morgen ihr Kugelbaeuche!

Vielleicht koennt ihr mir ja ein wenig weiter helfen:

So langsam neigt sich meine SS den letzten drei Monaten zu und in meinen schlauen Buechern lese ich immer wieder, dass man nun so allmaehlich mit homoeopathischen Mittelchen anfangen sollte, den Koerper auf die Geburt sowie die darauffolgende Stillzeit vorzubereiten. So hab ich z. B. gelesen, dass man ab nun ( 26. SSW ) taeglich eine Tasse Himbeerblaettertee trinken kann, gegen Ende der SS dann 4 mal am Tag.
Da ich in Italien lebe, gestaltet sich das eine oder andere nicht immer ganz so einfach. Viele Dinge erhaelt man hier nur schwer im Handel oder in den Apotheken und andere lassen sich fuer mich einfach nicht uebersetzen, da die Woerter selbst in grossen Uebersetzungsbuechern nicht zu finden sind. Damit es nun nicht zu Verwechslungen kommt und ich auch die richtigen Mittelchen dahabe, wollte ich nun eine Liste nach Deutschland schicken, dass mir meine Oma die noetigen Mittelchen besorgen kann und dann per Paket zuschickt.

Nun meine Frage an euch: Was werd ich die kommenden Wochen und Monate zur Geburtsvorbereitung etc. brauchen und sollte somit auf der Liste stehen?

Bislang ist mir nur eingefallen: Himbeerblaettertee, Wollfett ( soll ja auch vorm Stillen schon gut zur Vorbereitung der Brustwarzen sein ), und Heublumenblueten fuer Sitzbaeder in den letzten SSW. Hat jemand von euch noch einige Tips und Ratschlaege?

Ich schon mal im Voraus danke fuer eure Hilfe!
LG! Janele ( 26. SSW )

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

schönen guten MOrgen,

also ich war gerade vor ein paar tagen bei einer Stillvorbereitung und die haben gesagt, dass man sich eigentlich gar nicht auf das stillen vorbereiten muss- das macht der Körper von ganz alleine. Nur wenn man Schlupfwarzen oder sowas hat, dann ist es ratsam die Brustwarzen auf das Stillen vorzubereiten. sonst macht der körper das ohne HIlfe. Auf die Brustwarzen sollte man keine "chemischen" Mittel tun, denn die zerstören die natürliche Säure, die sich vorm und während des Stillen entwickelt und alle krankheitserregenden Keime abtötet, bzw. sich nciht platzieren lässt.
So, ich glaube, mehr fällt mir nicht ein.

einen wunderbaren tag wünsch ich dir in Italien....

Anni (30.SSW- wow :-)

2

Hallo,

hatten am WE genau das Thema im GVK gehabt und da wurde davon gesprochen, dass man ab der 35. SSW anfangen soll. Vorher müsste man nichts machen. Ich werde folgendes tun:

1. Schwarzkümmelöl zur Dammmassage ab ca. 37. SSW

2. Brustwarzen mit Salzwasser einreiben 2x täglich ab der 35. SSW, stärkt das Gewebe

3. Caulophyllum D4 (homeopatische Clobolis), 3x täglich eine beginnend 3 Wochen vor ET; die bewirken das gleiche wie Himbeerblättertee, aber eben auch für Leute geeignet, die den nicht trinken mögen

4. Ab der 35. SSW auf einem Sitzball kreisende Bewegungen ausführen; soll Köpfchen schön gerade ins Becken bringen

5. ab der 35. SSW mgl. auf Kristallzucker verzichten, hemmt die eigene Wehentätigkeit

Alles Liebe

Mandy & Lena inside (33. SSW)

3

hallo janele,

also zum himbeerblättertee fällt mir als erstes ein dass es reicht den ab der 34.ssw zu trinken.

wegen dem wollwachs ( lanolin) : würd ich nicht vorher auf die brustwarzen machen. schützt zwar gut, macht aber auch weich, und du solltest deine brustwarzen ja abhärten nicht weicher machen.
wenns beim stillen soweit ist dass sie sehr empfindlich oder gerötet sind, würd ich das als pflege und schutz drauf machen.
auch gut zur abhärtung für die stillzeit( nicht unbedingt vorher) ist kalter schwarztee, die gerbstoffe sind auch gut für geschundene BW..
öfter ohne bh rumlaufen ist veilleicht auch schon n gutes `training`( wobei ich mir das nicht leisten kann bei meinen ausmaßen)

ich denke das was du angegeben hast sollte reichen, vierlleicht hast du ja jemanden vor ort der geburtsvorbereitende akkupunktur macht, soll auch gut sein. ich wollts diesmal auch mal ausprobieren.

lg jule

4

Hallo ihr!

Vielen dank fuer eure Ratschlaege! Werd sie mir zu Herzen nehmen! Auf jeden Fall Danke nochmals!

LG!
Und eine schoene Kugelzeit noch!
Janele