Beschäftigungsverbot -- von wem? Welche Vorraussetzungen?

Guten Morgen,

ich mal wieder. Welche Vorraussetzungen müssen vorhanden sein, dass ein Beschäftigungsverbot ausgesprochen wird und von wem wird das BV erteilt?

Ich plage mich grad sehr im Geschäft, komme jeden Abend mit Bauchschmerzen nach Hause und so langsam mache ich mir wirklich Sorgen ums Baby. Nächsten Mittwoch hab ich Termin bei FA, da werde ich mal nach ner Krankmeldung fragen.

LG putput + #ei 15. SSW

1

Hallo Putput,

für ein BV muss nachweislich das Leben von Dir und/oder dem Kind gefährdet sein, durch irgendwas, was Deine Arbeit betrifft. Dafür gibt es strenge Richtlinien, die Du auch im Netz einlesen kannst.

Dein AG ist aber wird aber erst dazu veranlasst, etwas an Deinem Arbeitsplatz zu ändern. Geht das nicht von ihm aus, steht dem BV nichts mehr im Wege. Bauchschmerzen allein reichen für ein BV nicht aus.

Für eine AU musst Du z. B. SS bedingte Beschwerden haben. Es muss eine "Krankheit" diagnostiziert werden.

Das BV erteilt entweder der AG selbst, da er keine Möglichkeit hat, Dich anderweitig einzusetzen, oder Du gehst zu einem Arzt. Dein FA oder Dein HA. Können beide machen.

Alles Gute, Janette

2

Hallo Du,
ich muß dazu sagen, daß die Sache mit der Gefährdung von Leben der Mutter und/oder des Kindes vom Arzt entsprechend ausgelegt werden kann. Ich habe sehr früh ein BV wegen seelischer Belastung am Arbeitsplatz bekommen. Das ist auch keine unmittelbare Lebensgefährdung. Trotzdem war es kein Problem. Bauchschmerzen in der Schwangerschaft sind schon was anderes als im nicht-schwangeren Zustand. Sprich da offen mit Deinem FA, er kann da was tun und er kann Dir auch damit ein BV ausstellen.
Ich wünsche Dir alles Liebe und eine schöne Schwangerschaft!
Chris mit Frieda Lina im Bauch Ende 38.SSW

3

Na Ihr müsst echt alle coole Ärzte haben....

Ich habe keins bekommen, obwohl ich mit vorzeitiger Wehentätigkeit im KH gelandet bin. Es reichte "nur" für eine AU.

Es reichte noch nicht mal die Begründung, das ich in der Zeit mit meinem AG hätte nach Berlin gehen müssen. Umzug und Wehen?!?!?

Vllt. habe ich mir auch zu viel gefallen lassen, von den Ärzten.

Meine Erfahrung ist, das viele Ärzte sich mit Thema nicht auseinder setzen wollen. Da sie "Angst" haben, das da was im Nachhinein überprüft wird.

Eine Begründung für eine AU ist leichter, als für ein BV.

Es kann echt jeder froh sein, der einen Arzt findet, der ein BV ausgestellt hat.

#liebdrueck, Janette

6

Hi Janette,
das ist ja ein Hammer, daß Dein Arzt Dir trotz vorzeitiger Wehen kein BV gegeben hat! Was ist das bloß für ein Arzt???? Ist ja unverantwortlich! Ich glaub dem hätte ich die Hölle heiß gemacht....
Tut mir echt leid, daß Du da so nen Ärger hattest! Ist ja so, daß die Ärzte das werdende Leben in Dir schützen müssen und bei sowas ist es ja echt sehr gefährdet! Sollte man diesem Arzt mal sagen!
Ich hoffe es geht Dir jetzt gut und Du hast keinen Stress mehr.
Ich sende Dir ganz herzliche Grüße#herzlich#liebdrueck
Chris mit Frieda Lina im Bauch ET-16

weitere Kommentare laden
4

Also das mit dem BV hängt ganz von deiner Tätigkeit ab. Ich habe schon seit der 16.SSW ein BV von meinem AG aus, da ich in der Pflege arbeite. Musste jeden Tag schwer heben und da war die Gefahr für mich und mein Kind zu gross.
Der Vorschlag mit dem BV kam bei mir von meinem AG, mein Arzt hätte mir auch kein BV gegeben, so lange die Schwangerschaft normal verläuft. Mein FA hat immer gesagt, dass nur mal Bauchschmerzen oder so kein Grund für ein BV sind!!
Aber sprech einfach mal mit deinem FA und schildere ihm die Situation vielleicht stellt er dir ja eins aus. Ansonsten vielleicht wirklich mal mit deinem Chef reden, dass dir manche Sachen zuviel werden und was er vielleicht ändern kann für dich.
Es gitb auch noch die möglichkeit eines Teil BV. Da darfst du dann nur noch ein paar Stunden am Tag arbeiten. Das würde ich alles mal durch sprechen mit deinem FA !!!!

5

Ok, danke für die Antworten. Das mit dem Teil-BV wusste ich gar nicht. Ich werd am Mittwoch mal mit meiner FA reden, die ist da eigentlich recht kulant und die kennt mich schon EWIG. Ich hab schon mal bei ihr gearbeitet und sie kennt mich gut genug um zu wissen, dass ich nicht bei jedem Zipperlein zu hause bleibe.

Danke an alle.

LG putput + #ei 15. SSW

9

Guten Morgen,

bei mir wurde von Anfang an ein Beschäftigungsverbot vom FA geschrieben. Mein Arbeitgeber wollte dies aber so, da ich mit Dementen und psychisch Kranken Personen arbeite, die auch mal agressiv werden. Außerdem musste ich auch heben und solche Sachen.
Da war das Risiko zu groß. Mein Arbeitgeber meinte, er könne die Mutterschutzrichtlinien nicht einhalten und bestand deshalb von sich aus auf ein Beschäftigungsverbot. Deinem Arbeitgeber entsteht dadurch kein finazieller Schaden, da die Versicherung für dein Gehalt aufkommt. Mein FA meinte, dass Arbeitgeber dieses Angebot sehr gerne nutzen, da viele keine Schwangere beschäftigen wollen, wegen den
Richtlinien des Mutterschutzes, die ja sehr streng sind.

Sprich mit mit deinem Arzt und vielleicht auch mit deinem Chef.
Wünsch dir noch eine schöne Schwangerschaft

10

Hallo,

also mein BV hat mir mein Gyn ausgestellt auf ausdrücklichen Wunsch meines Chefs. Ich bin Zahnarzthelferin und darf nicht mehr am Patienten arbeiten, somit müßte mein Chef mich an die Rezeption setzen aber da wir ne ausgebildete Verwaltungshelferin haben, ging das nicht#heul .

Claudia+#babyboy

11

Hallo!

Bei mir war trotz anhaltender Blasenentzündung, Kreislaufproblemen und psychischem Stress nichts zu machen. Habe kein BV bekommen und konnte jeden Tag vor der Klasse stehen, bis ich einige Male umgekippt bin. Da habe ich mich dann krank schreiben lassen.