Zuckertest in der 21 SSW

Hallo,
muss am FR zu meinem Hausarzt so eine Art Zuckertest machen (Dauer ca. 3 bis 4 Stunden).

Habe ihr dazu Erfahrungen? bzw. wie läuft so was ab? #gruebel

Wäre sehr dankbar über Antworten #danke

lg
dansy

1

Hallo!!
Du bekommst nüchtern Zucker gemesen, dann mußt ein Saft trinken ( bei mir war es Jahannisbeersaft) dann wird gewartet und gemessen und dann später nochmal. Bei mir dauerte das ganze ca. 3 Std.
LG Melanie

2

Hallo!

Hatte gerade eben schon was dazu geschrieben:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=2&tid=1544954#9965411

Es ist auf jeden Fall sinnvoll einen solchen Test zu machen!

1. Du must nüchtern zum Arzt
2. Dir wird Blut aus dem Finger und dem Arm abgenommen
3. Du bekommst einen sehr süßen Saft zu trinken
4. Nach einer Stunde wird Dein Zuckerwert gemessen (Blut aus dem Finger) und sollte im Normbereich liegen!
5. Noch mal eine Std. später wird wieder der Wert bestimmt!

Anschl. werden alle drei Werte ausgewertet und der Arzt kann Dir sagen ob Du SS-Diab. hast oder nicht, oder ob Du eventuell gefährdet bist. Kann sein, dass er anordnet den Test zu wieder holen!

LG
Meike

3

Hallo,
ja habe ihn schon hinter mir:-)
Ich machte diesen in der 25.SSW und er war negativ, Gott sei Dank!
Du kommst nüchtern hin, Dir wird Blut abgenommen, Deine Blutzuckerwerte werden darin gemessen, dann bekommst Du ein ekeliges("gg"), picksüßes Zeug zum Trinken( halber Liter) den Du innerhalb von 3 min trinken solltest. Danach 1 Std warten, erneut Blutabnahme, wobei Du da nur einen Stich in den Finger bekommst, dann wird geguckt wie hoch diese Werte sind. Danach noch eine Std warten und anschließend das selbe, Stich und Werte geguckt. Die letzten Werte dürfen nur nicht unter dem ersten Wert sein, ansonsten ist es egal wie hoch.
Nimm Dir eine Freundin oder viel zu lesen mit, das Warten war öde:-)
Alles Liebe!

4

Hmm...
Anscheinend gibt es von diesem Zuckerbelastungstest mehrere Versionen.

Ich musste nüchtern zum Arzt (12 Std nicht Essen, nur Wasser trinken). Dann musste ich eine Zuckerlösung mit Johannisbeergeschmack trinken und dann ne gute Stunde warten. Dann wurde mir aus dem Finger Blut abgenommen und der Wert gemessen. Der lag bei 137 und war okay. Erst ab 160 ist es glaub ich SS-Diabetes.

Bei meiner ersten SS lief der Test genau so ab. Hab auch noch nie von anderen gehört, dass dieser Test 3 oder 4 Stunden in Anspruch nimmt.

Hab den Termin mit nem normalen Untersuchungstermin zusammengelegt, so dass die Untersuchung während der 1stündigen Wartezeit war.

LG Martina, Sebastian 33 Mon und Viktoria 28. SSW

5

Hallo Martina!

Meinen ersten ZBT hatte ich beim FA und der war so wie Du ihn beschrieben hast, aber mein Wert lag nach einer Std. bei 225 #schock. Deshalb wurde ich an einen Diabetologen überwiesen und musste in der 1. und meiner jetzigen SS den Test so machen wie ich es geschildert habe #aha

LG
Meike (die froh ist wenn die SS-Diabetes auch diesmal wieder verschwindet #schwitz)

6

zunaechst wird Blut abgenommen, dann musst du den saft trinken, (bekommst du in apotheke) und nach einer std. wird wieder blut entnommen.
Das wird dann ins labor geschickt und nach einem tag dann hast du das ergebniss.

lg mel+michelle ami(17 monate)+ kairi georgie 36+2