Beschäftigungsverbot ohne körperliche Beschwerden?

Hallo!

Ich bin in der 11. SSW, kerngesund und müßte eigentlich super glücklich sein.
Leider läuft bei mir auf Arbeit zur Zeit alles schief. Ich arbeite in der Pflege. Schwere Fälle habe ich weitgehend abgegeben. Leider habe ich Ärger mit dem Dienstplan. Zum nächsten Monat haben 2 Kollegen gekündigt und jetzt will mir mein Chef den Urlaub streichen. Das macht mich nervlich sehr fertig. Ich bin nur noch am Heulen. Ich kann an nichts anderes mehr denken und breche ständig in Tränen aus. Nicht nur, dass ich mich schon sooo darauf gefreut habe. NEIN! Ich hätte ihn auch dringend gebraucht, da mich die Schichtdienste zur Zeit sehr schlauchen und es auch ziemlich viel zu tun gibt auf Arbeit. Ich bin in meriner Schicht alleine und muß weiterhin bis 22 Uhr arbeiten. Der Urlaub war so eine Art "mentaler Rettungsanker" für mich. Zeit zum Luftholen. Und der soll nun wegfallen?

Ich will natürlich auch nicht wie eine Bettlerin vor meiner Ärztin stehen, aber ein BV wäre sowieso früher oder später fällig.

Was denkt ihr? Soll ich um ein BV bitten?

LG schnalle

1

ich verstehe dich und ist schon dumm das du deinen urlaub gestrichen bekommen hast...aber ein BV ist nur auszustellen wenn bei der arbeit das leben des kindes oder der mutter in gefahr steht...und das ist bei dir ja leider nicht der fall...mensch..ich versteh dich echt..aber wenn dein FA die richtlinien erstnimmt dann wird er dir wohl kein BV ausstellen...tut mir echt leid das so nuechtern zu sagen...aber ich will dir ja auch keine falschen hoffnungen machen!

5

Also die anderen 4 Kolleginnen, die vor mir schon schwanger waren, haben ziemlich zeitig eins bekommen, da wir trotzdem spritzen und heben müssen, obwohl wir das nicht dürfen. Und wie gesagt, länger als bis 22 Uhr arbeiten...

Was nütze ich denn noch auf Arbeit, wenn ich ständig verheult bin?

7

wie gesagt..ich verstehe dich schon..aber die psychische belastung ist eben kein grund bzw keine diagnose fuer ein BV

weitere Kommentare laden
2

na sprich doch erst einmal mit deinem chef und wenn es nichts bringt, dann rede doch mal mit deinem fa, was er von der situation hält und dann kann er ja entscheiden. vielleicht kann er dich auch mal 3 wochen krank schreiben ??!! #kratz

6

Dann dürfte ich ja trotzdem nicht in den Urlaub fahren. Aber ich hätte wenigstens Erholung.

8

tut mir leid das das jetzt wirklich hart klingt...aber oft geht im leben nicht alles so wie man will..du willst ein BV...wenn du das hast dann ist es auch nicht gerade fair dann in urlaub zu fahren...eine AU reicht dir aber auch nicht...mensch mensch mensch...das leben ist kein wunschkonzert...du waerst doch auch geknickt wenn du ohne schwangerschaft deinen urlaub gestrichen bekommen haettest..und da haette es die moeglichkeit des BV auch nicht gegeben..klar du bist schwanger..aber nicht krank..!

weitere Kommentare laden
3

Hallo!

Versuche es doch einfach! Oder beginne mit einer Krankschreibung. Auch "psychische Überlastung" oder so was wäre ein Grund. Bei mir hatte der Arzt das mit einer anderen Diagnose zusammen als Gründe für die Krankschreibung angegeben!

Munirah

4

psychische belastung reicht nicht als diagnose fuer ein BV...das ist trugschluss...man braucht eine diagnose die man vor der krankenkasse und der KV rechtfertigen kann...wie gesagt der leitsatz ist "das leben des kindes oder der mutter muss am arbeitsplatz muss gefaehredet sein..."

9

Hallo,
wenn die Arbeiten die Du verrichten mußt, dich oder dein Kind in Gefahr bringen kriegst Du auf jeden Fall ein BV, wenn Dein AG dir keinen anderen Arbeitsplatz anbieten kann. Schau im MuSchu Gesetz.
LG Eva

11

http://bundesrecht.juris.de/muschg/index.html
hier dein Link
LG Eva

14

Danke!

weitere Kommentare laden
12

Hallo,

ich bin auch in der Pflege bzw. Schwerstbehindertenbereich tätig. Hatte seit der 16 SSW ein Beschäftigungsverbot. Grund dafür waren psychosoziale Verhaltensauffälligkeiten seitens meiner Betreuten und der Verdacht auf einen MRSA-Fall in der Einrichtung.

Grundsätzlich bin ich selbst dagegen, dass Schwangere in der Pflege arbeiten. Allein das Risiko von Infektionen ist enorm. Zudem fordert die Arbeit dich körperlich, aber auch psychisch. Ich habe in meiner Schwangerschaft gemerkt, dass ich den Betreuten nicht mehr so viel Aufmerksamkeit geben kann wie vorher, da ich viel zu sehr mit mir selbst beschäftigt war und mich auf andere nicht einstellen konnte.

Ich habe die Zeit bisher total genossen und bin froh über meine Entscheidung zum BV, da ich anfangs auch mit mir gehadert habe.

Glaub mir, so eine ruhige Zeit bekommst du nie wieder. Außerdem findest du genung zu tun, um dich aufs Baby vorzubereiten. Und das wichtigste ist, dass dein Baby eine ruhige und ausgeglichene Mama braucht, um sich in deinem Bauch wohlzufühlen.

Erkläre deinem arzt die Situation und ziehe, wenn es notwendig ist, deinen Betriebsarzt hinzu.

Liebe Grüße

Annette + #baby

21

Ich bin ja nicht der Typ, der sich auf die faule Haut legt. Ich hatte noch nie einen Krankenschein! Jemand, der nicht in der Pflege arbeitet, kann gar nicht einschätzen, wie das auch psychisch an die Substanz geht.

16

Hallo Schnalle,
also bei mir war es ähnlich. Ich habe als Krankenschwester im Krankenhaus gearbeitet und der Stress hat mich auch total fertig gemacht. Ich habe dann meinem FA mein Herz ausgeschüttet und um ein BV gebeten und es auch bekommen! Ich arbeite seit Februar nicht mehr. War das Beste was mir passieren konnte!
Versuche es ruhig, es ist völlig ok und ja - seelische Belastung sind je nach Situation auch ein ausreichender Grund für ein BV! Lass Dich nicht fertig machen! Dein Baby ist doch jetzt wichtig! Tue es dafür!
Viel Erfolg und herzliche Grüße!
Chris mit Frieda Lina im Bauch 38.SSW

22

Danke Dir für Deine aufmunternten Worte!

19

Bettel wenn es sein muss.
Du musst bis 22 Uhr arbeiten??
Also Dein Chef weiß offensichtlich nicht, das er sehr hohe Geldstrafen erhalten kann, bei so einer Aktion.
Er hat sich an das Mutterschutzgesetz zu halten und Dir einen Schonplatz zu geben.

Ich bin auch Krankenschwester und habe in der Altenpflege gearbeitet, ich habe sofort ein BV bekommen, da mir kein Schonplatz gegeben werden konnte.

http://bundesrecht.juris.de/muschg/index.html

http://www.bmfsfj.de/bmfsfj/generator/Politikbereiche/familie,did=31058.html

LG Carina

23

Ich weiß, dass er gegen das Gesetz verstößt, will aber keinen Streit.

20

hi,

er DARF dich nicht abends beschäftigen, sondern muss dir eine tätigkeit entsprechend dem mutterschutzgesetz zuweisen. kann er das nicht, kriegst du wirklich ein BV - kein individuelles, sondern ein generelles (jobbedingt).

das Mutterschutzgesetz kannst du - kommentiert - auf den Seiten des Bundesministeriums für Familie nachlesen, in einer gut gemachten Broschüre. So stärkst du dir den Rücken für die Gespräche, die da anstehen.

So weitergehen kann das bei dir jedenfalls nicht!

Alles Gute,
M.

25

Hallo Schnalle!

Ich muß mich meiner Vorrednerin anschließen. Dein Chef kommt gar nicht drum herum, das MuSchuG zu beachten, sonst kann er in Teufels Küche kommen. Was ich von dir lese, macht mich echt zornig, da platzt mir die Hutschnur!:-[ Jetzt ist Schluß mit der ollen Rücksichtnahme auf Kollegen und der "Ich-will-keinen-Streit-Masche"!! Ich habe das selber durch, bin als Krankenschwester auch in der Altenpflege tätig gewesen, und nach meiner 2. FG hab ich meinem PDL, gesagt, daß, sollte es zu einer weiteren ss kommen, ich so nicht mehr weiter arbeiten könne, wir müßten uns was einfallen lassen zwecks Umstrukturierung meiner Stelle. Er meinte, er könne nicht umstrukturieren, und wenn ich klug wäre, würde ich bei der nächsten ss ab dem ersten Tag zu Hause bleiben. Als meine FÄ das erfuhr, hat sie mich gleich aus dem Verkehr gezogen bei meiner jetzigen ss.
Du mußt jetzt mit harten Bandagen kämpfen, und wir von der Pflege sind sowieso viel zu rücksichtsvoll und werden nach Strich und Faden ausgenutzt. Ich mußte auch erst lernen zu kämpfen. Vor allem darfst du dir keinen Kopf machen, was jetzt die Kollegen von dir denken.
Es kann nicht angehen, daß du bis 22.00 arbeitest und deinen wohlverdienten Urlaub gestrichen bekommst, egal wie die Arbeitssituation aussieht. DAS DARF ER NICHT! Geh am besten selber zum Gewerbeaufsichtsamt und melde die Situation, dann kann sich dein Chef aber warm anziehen!
Ich will dich hier nicht persönlich angreifen, sondern nur deutlich machen, daß jetzt du und dein Baby wichtig sind. Für deine Rücksicht kriegst du nicht mehr als einen Tritt in den Hintern, verstehst du?
Ich habe erst im BV gemerkt, unter welchem Druck ich da gearbeitet habe und mußte mich wochenlang nur erholen.
So, jetzt habe ich dich zugetextet und hoffe, daß du diese olle Rücksicht über Bord wirfst.
Fühl dich bitte nicht angegriffen durch meinen harschen Tonfall, aber das mußte hier mal raus! Bin sonst eigentlich ganz lieb #liebdrueck

Alles Gute für dich
LG, Rebekka

28

Ich fühle mich von Dir nicht angegriffen. Ganz im Gegenteil. Ich denke ja wie Du. Ich werde noch mal mit dem Chef sprechen und wenn er nicht einlenkt, muss ich halt beim FÄ versuchen, was zu erreichen. Auch wenn ich mich da bestimmt total doof anstelle, weil ich kein Typ bin, der gerne klagt.

...Mal ganz abgesehen davon kann ich irgendwann sowieso nicht mehr arbeiten. Wie soll ich denn bei 1,59m Körpergröße mit dickem Bauch noch Leute anständig im Bett lagern?
Da sind doch die Arme zu kurz!:-p