Dammassage und Epi-no.. gut?

Hi Ladies

Hatten gestern unseren ersten GVK-Tag. War echt interessant. #pro Allerdings hab' ich jetzt noch mehr Angst davor wie vorher, und ich dacht' doch, dass die mir die Angst nehmen können. #schmoll

Auf jeden Fall hat die Hebamme uns was über die Dammassage sowie auch den Epi-no erzählt und uns beides empfohlen. Mit der Dammassage haben wir dann gestern Abend gleich begonnen (nicht so angenehm, find' ich :-(), und den Epi-no müssten wir nun kaufen. Das Ding is' aber echt teuer. :-(
Nun meine Frage: Bringt das überhaupt was? Also lohnt sich diese Anschaffung? Was für Erfahrungen habt Ihr damit (und auch mit Dammassage gemacht)? Ich hab' irre Angst zu reissen oder geschnitten werden zu müssen, doch ich weiss nicht ob man das überhaupt so verhindern kann???

Vielen Dank für Eure Erfahrungen!

Nicky, welche arg unter der Hitze zu leiden hat und auch danach aussieht. #schmoll

1

Hi du


also zu dem epi-no gibt es echt viele meinungen,meine hebi sagte das ding taugt nichts.Viele frauen würden schon mit rissen ( die teilweise genäht werden müssen ) entbinden weil sie das gewebe mit diesem blasebalg zu stark aufgepumpt hatten.

Dammassage würd ich dir echt empfehlen,und ab der 36 ssw heublumen dampfbäder,das soll den damm auch schön geschmeidig machen.


LG

2

Hi Nicky!

Da gibt es wohl total unterschiedliche Meinungen. Die einen schwören drauf, die anderen halten es für absoluten Schwachsinn. Meine Freundin hat vor gut einer Woche entbunden und hat vorher den Epi-No benutzt und war begeistert.

Ich werde ihn mir auf jeden Fall auch bestellen, allein schon um eine Vorstellung zu bekommen, wie sich das anfühlen wird, wenn alles so gedehnt ist. Ich denke, das gibt mir ein wenig Sicherheit. Aber ich gehe dann nicht mit den Erwartungen an die Geburt gar nicht zu reissen oder geschnitten zu werden.

Liebe Grüße
schmupi 29. SSW

6

danke.. Ich hab' ihn auch bestellt und mach' seit zwei Tagen auch brav Dammassage mit nem extra Öl für den Dammbereich. Mal schau'n ob's hilft. #schein
Hab' ein wenig Bammel vor der Anwendung des Epi-no, die Hebi meinte man muss vorsichtig sein damit. Hab' echt keine Lust schon vorher zu reissen, also VOR der Geburt, nur wegen dem Gerät. #schmoll

3

huhu,

ab der 36./37. ssw kann du's auch mit himbeerblättertee versuchen, der macht auch alles weich - hat mir meine hebi empfohlen und es gibt auch akupuntkur zur geburtsvorbereitung, das macht meine hebi ab der 38. ssw, soll auch sehr gut sein!

lg mel

7

Mit der Akkupunktur fang' ich nächsten Montag an. Ich dacht' aber, das macht einfach den MuMu weicher? Demnach auch den Dammbereich? Wär' natürlich super! #schein

4

Schau mal hier:
http://www.gesundheit.uni-hamburg.de/upload/EpisiotomieNO.pdf
Das ist eine unabhängige Studie zum Thema. Schau am besten direkt mal auf Seite 4 unter Schlussfolgerung. Das dürfte eigentlich recht verständlich sein, während die vorangehenden Teile viel Fachchinesisch enthalten.

8

danke, das is' toll! #liebdrueck

5

Hi Nicky,
mir ging´s damals wie dir beim ersten Kind, wollte Dammschnitt etc. auf jeden Fall vermeiden...

Ich habe Himbeerblättertee getrunken und den Epi-No benutzt, ich muss sagen, dass ich das zwar nicht als angenehm empfand, aber dass ich mein erstes Kind mit 34,5 cm KU spontan nur mit einer kleinen Schürfung entbunden habe, Gewicht 3.310 gr. und 50 cm.

Ich würde ihn empfehlen, und werde ihn auch beim 3. Kind wieder einsetzen.

Kostet zwar Überwindung, aber hilft. Meine Hebis haben ihn allesamt empfohlen. #blume

Eine schöne restl. Zeit und eine tolle Geburt,

#herzlich Sisi mit Laura und Fabian und Lena ET-3

9

Hi..

Geht mir wirklich genau wie Dir... Hab' auch Angst vor dem Epi-no, aber ich hab' ihn bestellt und werd' ihn benützen. Wenn er was bringt, dann is' das gut. Die Hebi hat ihn eben auch empfohlen. ;-)

Danke für Deinen Erfahrungsbericht! #liebdrueck

Und alles Gute für die Geburt!!! #pro

LG
Nicky