Ab wann wird entschieden, wann Kaiserschnitt gemacht wird?

Hallo,

ich hätte da mal eine Frage. Mache mich nämlich gerade selber ein wenig verrückt.

Ich bin jetzt in der 29 SSW und meine Kleine liegt mit Kopf nach oben. Meine erste Tochter lag ab der 26 SSW richtig rum. Jetzt will ich wissen, wann den der Arzt best. einen Kaiserschnitt zu machen, wenn sich das Baby nicht dreht. Also ab welcher Woche sagen die dann wir machen schon mal einen Termin? Und machen die vorm Termin nochmal UL? Könnte sich ja doch gedreht haben?

Ich möchte eigentlich keinen Kaiserschnitt und werde auch zur Hebi gehen und alles mögliche tun, damit sich das Baby von alleine dreht.

Lg
anna

1

Das kommt auf den Arzt drauf an.

Aber drehen kann es sich noch. Bei einer Freundin hat sich das Baby noch in der 34-35ssw gedreht.

LG Melanie mit Antonia*01.09.2005 und Niklas 38ssw (ET-15)

2

Hallo,

das weiß ich nicht, aber du entscheidest, wie du dein Baby bekommen möchtest und nicht der Arzt.

Ich habe meine Kinder zu Hause geboren, daher kenne ich mich mit den Geflogenheiten im KH oder beim FÄ nicht so aus.

Bitte bedenke, daß die 2. mehr Platz in Mama´s Bauch haben und sich noch sehr lange drehen können. Unser Kleiner lag immer mal wieder mit dem Kopf nach oben bis zur 36. SSW und ich kenne auch Fällle, da haben sich die Babys erst kurz vor den Presswehen in die richtige Lage gedreht, wäre daher sehr vorsichtig, wenn dir ein Arzt sage, es wird ein KS.

Würde es mir an deiner Stelle wirklich bis ganz zum Schluss offen lassen.

LG
Julia

4

Hallo Julia,

danke für deine Info.

Sagmal merkst du es den, wenn sich dein Baby dreht? Im Moment weis ich ganz genau, dass der Kopf genau unter meinen Rippen ist, aber merke ich es denn, wenn sich das Baby gedreht hat oder sich dreht?

Lg
Anna

3

Hallo Anna!

Mein 2. Sohn lag auch in BEL und wollte sich einfach nicht drehen. das Gespräch zur Geburtsplanung hatte ich in der 38.SSW und eine Woche später war der KS.

Einen Tag vor dem KS habe ich aber einen Blasensprung bekommen und somit musste alles ganz schnell gehen. Es wurde nochmal US gemacht ob er denn immernoch mit dem Kopf nach oben liegt. Das war leider der Fall und dann ging es ab in den OP.

LG Silvana morgen 15.SSW