muttermund 1cm offen - 2 fragen (augustmama)

huhu:-)

hab gestern bei der VU erfahren, dass mein Mumu schon 1 finger durchlässig ist (sagt man das so?) aber zum glück noch lang genug. jetzt hab ich sexverbot ("wenn nötig,dann nur mit gummi" o-ton frau doktor) und soll auch so nicht mehr viel anstrengendes machen (leicht gesagt mit einem 18 monate altem kind#schwitz)

nun hab ich 2 fragen, die ich vergessen habe zu stellen#hicks auch wenns meine 2. ss ist...

1. ist, wenn der mumu schon offen ist auch somit der schleimpropf schon weg? oder ist der schleimpropf noch da? sitzt er direkt auf dem mumueingang/ausgang (also so als stöpsel oben drauf) oder zwischen gebärmutter/fruchtblase und dem anfang des mumus?

2. darf ich schwimmen gehen? wegen bakterien etc... also baden darf ich ja sicher schätze ich... aber im schwimmbad lauern ja noch so einige andere bakterien...und wie ist es mit dem chlorwasser...kommt es dann nicht in die gebärmutter rein?
meine kleine soll wohl schon im becken liegen, aber noch nicht tief genug#schwitz

1

achso und #danke schonmal im vorraus#herzlich

2

Nabend!

Der Schleimpfropf ist sicher noch vorhanden, denn der geht erst kurz vor der Geburt ab!

Das mit dem Schwimmen kann ich nicht beantworten.
Ich würde erst mal einen Arzt befragen, bevor ich mich ins Schwimmbecken wage.

LG #blume

J. mit Asya und Rana

3

hi,

ruf doch am montag den arzt noch mal an, das halte ich für die beste lösung.
ich persönlich würde denke, dass du nicht schwimmen gehen solltest ... aber ich bin keine ärztin.

4

Hallo,

ich hoffe ich kann dir ein wenig weiterhelfen! Kann dir nur sagen was die Ärzte mir gesagt haben!

Also zu Punkt 1: Der Schleimpropf ist noch da! Der äußer Mumu wird sich geöffnet haben und der Schleimpropf verschließt den inneren Mumu!

Punkt 2: Ich durfte nicht baden! Hinzu kommt aber auch, das mein Gmh seit der 31 SSW nur noch auf 0,8cm ist! Wie es bei einem längeren ausschaut weiß ich nicht! Schwimmen strängt an und somit würde ich es lassen!

Zu Punkt 2 würde ich dir aber auch nochmal raten deinen Gyn zu fragen!

Alles Gute

Sabine

5

danke dir. zu punkt eins: habs mir so in der art gedacht, weil ich nichts auffälliges gesehen habe, aber bis jetzt der bmeinung war er sitze auf dem mumu drauf. war deswegen verwirrt.

zu punkt 2. hattest du denn auch schon wehen? evtl durftest du deswegen nicht baden gehen, weil das ja wehenfördernd ist, wenns auf die geburt hinausläuft. ja mein mumu ist noch ca 4cm lang... also ist da noch ein ganzes stück...

gut dann ruf ich am besten nochmal meine fä an und frag nach.

danke dir nochmal:)