Starke schmerzen im Oberbauch, was kann das sein?

Hallo ihr Lieben und Mahlzeit #mampf,

hab mal ne Frage, seit einigen Tagen (oder schon Wochen??) tut mein rechter Oberbauch total weh. Ist berührungsempfindlich wie Sau. Kann das gar nicht beschreiben, selbst wenn ein T-Shirt da ungünstig drauf liegt tut es voll weh. Fühlt sich an wie eine Entzündung?! Aber von außen sieht man nix.
Ging bisher auszuhalten, aber heute nacht war es die Hölle, es hat zudem noch gestochen ohne Ende. Wie wenn der Zwerg mit ner Nadel im Bauch sitzt und immer wieder zusticht #schein.
Das ist auch die Seite wo die Füße sind und wenn er tritt wird es noch schlimmer. Kann es davon kommen? Was ist das?
Hab erst am Di FA Termin, hoffe ihr könnt mir helfen??

Lieben Dank schon mal!!

Windel-Winnie mit #babyboy 35.SSW

1

BITTE lass das so schnell wie möglich abklären,es KÖNNTE auf eine ss vergiftung hinweisen..
hast du sonst probleme-schwindel,wassereinlagerung,kopfweh???
lg#herzlich

4

Neee, sonst hab ich nix zum Glück.
Hat man so was bei ner SS-Vergiftung??

6

ich hatte noch keine...aber,fahr bitte sofort zum doc!damit ist nicht zu spaßen!
dann bist du auf der sicheren seit!
und meld dich,was rauskam#herzlich

weiteren Kommentar laden
2

Soweit ich weiß, können Schmerzen im rechten Oberbauch ein Zeichen für eine SS-Vergiftung sein.
Will die keine Angst machen, aber ich würde auf jeden Fall mal ins KH fahren und es abklären lassen.
Drücke dir die Daumen, dass es doch nur die Füßchen sind.
Alles Gute!

LG
Katrin

3

Hallo!

Also bei Schmerzen im Oberbauch würde ich immer sofort den FA einschalten. Ich hatte das auch und hab erst einmal meine Hebamme angerufen und die hat mich sofort zum Arzt geschickt... Der hat gleich Bluttests gemacht, um das HELLP Syndrom auszuschließen, das sich durch erhöhten Blutdruck, Schmerzen im Oberbauch und Veränderungen bestimmter Blut- und Leberwerte kennzeichnet.

Ich hatte dann wohl "nur" eine Magenverstimmung, aber besser mal nachsehen lassen. Gerade wenn es bei dir so doll weh tut, muss ja irgendwas die Ursache sein...!!

Wünsch dir gute Besserung!
Kika (ET-7)

5

Oje oje, ihr macht mir alle Sorgen!!
Hab aber sonst keine Anzeichen auf eine SS-Vergiftung oder sowas!
Shit, mein FA ist heute net da :-[.
Vielleicht fahr ich später doch mal ins KH? Aber da komm ich mir immer so doof vor! Wisst ihr was ich meine #schmoll???

8

du musst dir nicht doof vorkommen!fahr am besten gleich ins kh...so eine vergiftung kann für mutter und kind lebensgefährlich werden...
lg#klee

9

verstehe ich! Aber warte nicht zu lange!
Aber wenn man schon so weit ist, sind die meisten immer ganz lieb zu einen!

weitere Kommentare laden
14

Hab hier mal was kopiert...

Das HELLP ist eine Komplikation der schweren Präeklampsie und der Eklampsie (tonisch-klonische Anfälle). Symptom ist neben den Symptomen der Präeklampsie (Ödeme, Bluthochdruck, Eiweiß im Urin) eine Leberfunktionsstörung mit massiven, meist ausstrahlenden Schmerzen vor allem im RECHTEN OBERBAUCH (Leberkapselspannung). Begleitend können auch unspezifische Symptome wie Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall sein.

Entscheidend für die Diagnose eines HELLP-Syndroms ist die "laborchemische Trias" bestehend aus Hämolyse (erniedrigtes Haptoglobin), Transaminasenanstieg (ASAT, Alat) und Thrombozytopenie.

Verlauf [Bearbeiten]

Die Hämolyse kann bis zur massiven Anämie mit deren Symptomen voranschreiten. Durch die Verminderung der Thrombozyten sind innere Blutungen oftmals nicht auszuschließen. Mit zunehmender Dauer des HELLP-Syndroms nimmt die Leberzellschädigung konstant zu, was bis zu Hämatomen unter der Leberkapsel und später sogar bis zu Leberrupturen führen kann. Eine weitere schwere Komplikation ist das akute Nierenversagen und die plötzliche Ablösung der Plazenta.

15

hallo!!
fahre bitte ins krankenhaus!!!
meine freundin hatte auch nur dieses anzeichen in der 38.ssw,HELP#schock#heul
muss bei dir ja nicht so sein,aber lasse es bitte abklären!!!
viel glück und meld dich mal später!!#klee
lieben gruss,nadine

18

#schock

17

Ich hab unten schon einen Link zu Wikipedia zur Erklärung reingeschrieben, und sonst kann ich nur sagen: mit dem Bild würde ich *sofort* ins Krankenhaus fahren. Keine Umwege. Wenn es nachher was harmloses ist, auch recht. Wenns HELLP ist, zählt die Zeit.

Alles Gute!

19

Hallo an alle!!

Danke erstmal für eure antworten, hatte dann doch mal meine Hebi im KH angerufen und sie meinte ich sollte doch mal schnell vorbeikommen, das wir das abklären können. Gar nicht so einfach mit noch nem einjährigen Kleinkind daheim so schnell den tagesablauf zu ändern #schein!!
Jedenfalls haben die Blutwerte gecheckt und CTG geschrieben - soweit alles in Ordnung. Das freut mich zwar riesig - andererseits weiß ich jetzt immer noch nicht, was die schmerzen verursacht :-[.
Muss morgen nochmal rein zur Kontrolle.

Naja, hoffe es wird bald wieder besser, bin jedenfalls erleichtert, dass es nix schlimmes ist und es dem Zwerg gut geht #huepf!!

LG und #danke nochmal!!!!