Schwanger im Gartenbau

Hallo ihr da draussen, bin grag ganz neu hier auf der Seite und hoffe nun ein paar antworten auf meine vielen Gedanken und Fragen zu finden. Also: Ich bin als Gärtnerin im Garten- u Landschaftsbau tätig und überlege seit längerer Zeit wie ich es hinbekommen soll ohne körperliche Probleme in dem Job Schwanger zu werden. Ich mach mir sorgen um den Verlauf wenn es soweit ist, denn ich muss körperlich voll mit ran also nicht nur unkraut zupfen oder so...ich würd gern wissen ob ihr in ähnlicher situation gewesen seid und welche Arbeiten Euch der chef dann zugeteilt hat und wie lange konntet ihr überhaupt dann noch am Arbeitsplatz bleiben???Hoffe auf antwort lg syl

1

leider arbeite ich im buero, aber ganz ehrlich hab ich gehoert dass koerperlich aktive menschen viel einfacher kinder empfangen und bekommen. ich wuerd mal mit deinem artzt sprechen aber ich denke nicht, dass da was falsches dran ist. frueher haben doch die menschen auch wie wild koerperlich gearbeitet und es gab ganz viele gesunde stramme kinder! :)

3

was ist denn das für ein Blödsinn?!
Hast du eigentlich eine Vorstellung davon was Gartenbau bedeutet?
Das ist nicht so wie in einem kleinen Gärtchen vor sich hin buddeln. Da musst du auch super schwere Steine schleppen oder sonstiges...

5

klar weiss ich was gartenbau ist, wenn jemand das schon lange machte, hat der mensch ja auch die muskeln dazu. schwere steine schleppen muss man schon, aber man kann die arbeit ein wenig umaendern, ich faends auch bloedsinn wenn sie dann gleich was total anderes macht waer fuer ihren koerper auch nicht so gut.
also memem, ich habe ueberigens unser bett geschleppt und schwere schachteln getragen obwohl ich schwanger war (wusste das da zwar noch nicht) aber dem baby hat es nicht geschaded. kommt auf den koerper dran.

2

Hallo,

also eine Freundin von mir wurde sofort "versetzt". Sie hat auch im Landschaftsbau gearbeitet. Ihr Glück war, das sie in einem riesigen Betrieb gearbeitet hat, die sie dann in der Gärtnerei einsetzen konnten.
Welche Alternativen dein Betrieb hat kann ich nicht sagen. Was allerdings klar ist, ist das du auf gar keinen Fall diese Tätigkeit weiter ausüben kannst.

LG Carmen

6

Halo und danke für Eure antworten. Die ideen mit dem Rasenmähen hat ich auch schon, nur das auf- und abladen der Maschinen ist irgendwie uach immer mit schwerem heben und so verbunden...also die blöden Rampen etc. Aber vielleicht kann ich ja dann in der Pflegekolonne mitgehen...aber ich denke das schwierigste wird sowieso es dem -chef dann zu sagen...freu mich auf weitere antworten und anregungen!! Wahrscheinlich muss ich es auf mich zukomen lassen. Lg Syl

4

Hallo syl!

Also ich war auch im Gartenbau tätig und weiß was du da zu leisten hast......ich weiß nicht ob du auch im Winter über arbeitest oder nur saisonell?.....Aber ich bin erst schwanger geworden als ich im Winter zu Hause war.....weiß zwar nicht ob das jetzt mit der Arbeit zu tun hat oder ob es Zufall war....#gruebel

Auf jeden Fall hat mich dann mein AG garnicht erst wieder eingestellt und eigentlich ist da auch faßt jede Arbeit nicht auf die Dauer gut.....besonders wenn du mit Pflastern mußt etc.......
mäht ihr viel Rasen? Habt ihr einen Rasentraktor? Das wär doch eine etwas leichtere Arbeit.....

Leider kann ich dir auch nicht sehr viel weiter helfen!!!

LG Nadine