Zucker im Urin - 13. SSW

Hallo,

ich war heute bei 12+2 zum Ersttrimesterscreening - alles top, was mich sehr, sehr freut!

Ich hatte lediglich Zucker im Urin! Das macht mir Sorge, denn vor 8 Jahren (da war ich 25) hatte ich das bei einer Routineuntersuchung auch mal, danach aber nie wieder. Trotzdem wurde damals der Glucosetest gemacht und der war nicht besonders - mein Körper baut den Zucker zu langsam ab...

Jetzt habe ich natürlich Angst, dass ich einen SS-Diabetes entwickle, zumal der nächste Glucosetest in der 20 SSW ja sicher auch nicht gut sein wird...

Die Untersuchung war übrigens heute um 14.30, um 8 Uhr habe ich ein großes Nutellabrot gegessen, um 12 ein Käsebrötchen und einen Joghurt. Sonst nichts! Gestern hab ich allerdings viel Süßes gegessen!
Ansonsten bin ich eher dünn und esse mittelmäßig viel Süßes.

Könnt ihr mir von euren Erfahrungen berichten?

Lieben Dank!

1

Kann sein, dass du einen Diabetes entwickelst, muss es aber nicht. Die einzig sinnvolle Empfehlung die man dir daher deshalb im Moment geben kann, ist eine ausgewogene, gesunde Ernährung möglichst ohne kurzkettige Kohlehydrate, sodass dein Zucker mittels Diät unter Kontrolle bleibt.

3

Danke, welche Nahrungsmittel außer Süßigkeiten, gesüßte Getränke und süße Brotaufstriche soll ich denn meiden?

Was ist mit Obst (Fruchtzucker) oder Nudeln, Vollkornbrot, Müsli (Kohlehydrate)?

Ich hab ja schon ein wenig Ahnung von Ernährung, aber soviel nu auch wieder nicht!

LG

5

Schau mal hier:
http://www.ernaehrung.de/tipps/diabetes/diab11.php

weiteren Kommentar laden
2

hallo

wenn du zucker im urin hast, war der Blutzuckerspiegel auf jedenfall über 180!!!!!!!!
das ist ganz schön hoch. denn erst ab 180 wird der zucker über den urin ausgeschieden. ich würde dir raten dir ne überweisung zum diabetologen zu holen

lieber zufrüh als zuspät, bevor du nacher noch insulin spritzen musst......vielleicht kann man ja was mit der ernährung machen. muß ich auch....nix mit schoki mehr:-[

lieben gruß

pegasus und krümelchen (29ssw)

4

Das mit den 180 sagte der FA auch, allerdings sagte er auch, dass manche Menschen schon bei niedrigeren Werten Zucker über den Urin ausscheiden...
Wann ging das denn bei dir los?

LG Honolulu

7

Hallo

bei mir ging das erst ab der 20ssw los, es wurde jedoch vorher nicht kontrolliert.
ich bin allerdings auch vorbelastet( insulinpflichtiger diabetes in der ganzen familie....) kann auch sein, das ich schon vorher diabetes hatte und es nicht gemerkt habe.

was kann es schon schaden, früh genug zum spezialisten zugehen...das beste was passieren kann ist...das alles in ordnung ist

lieben gruß

pegasus+krümel

weiteren Kommentar laden
9

Bestehe auf einen Glucosetoleranztest!!!! Das ist kein gutes Zeichen. Ich selbst habe auch seit Beginn der SS (5. Woche) einen insulinpflichtigen SS-Diabetes, der wohl nicht entdeckt worden wäre, wenn ich nicht auf einen solchen Test bestanden hätte.

Danach siehst Du weiter.

LG