Was spricht gegen einen WKS

Hallo,
ich habe es jetzt schon von mehreren Freundinnen mitbekommen, das die erste Geburt so schlimm war und sie dann am Ende trotz stundenlangem Kampf doch einen KS bekommen haben. Die hatten dann weder den Erfolg einer natürlichen Geburt noch die Schmerzersparnis der Wehen.

Ich überlege mir ernsthaft ob ich nicht einen WKS in Erwägung ziehen sollte, klar ist das eine Operation aber wenn sie rechtzeitig geplant und von einem guten Arzt durchgeführt wird glaube ich damit gut klar zu kommen. Die Schmerzen nach der OP schrecken mich nicht so sehr wie die Schmerzen vor der Geburt.

Warum sind die meisten so strikt dagegen? Ist es eine ethische Einstellung, weil alles, was "natürlich" ist grundsätzlich als besser gilt? Weil Schmerzen zur Geburt eben dazu gehören und man sie gefälligst zu ertragen hat, wenn man eine gute Mutter sein will? ich versteh es echt nicht...

1

Du wirst nie in den Augen von allen eine gute Mutter sein können, egal was du tust. Also mach dir keine Gedanken darüber was die anderen denken können. Wenn für dich ein WKS in Frage kommt, dann mach ihn und denke nicht an die anderen. Du wirst von 10 Leuten 10 verschiedene Sachen hören. Höre auf deine innere Stimme und vertraue dieser.

LG Kerstin + #ei 18+2

2

Von mir aus kann das jeder machen wie er will!#klee

Mich würden am Kaiserschnitt die Narbe und die damit verbundenen Einschränkungen stören. Der Wehenschmerz ist da sicher schneller wieder vergessen. Gibt ja auch noch PDA! ;-)

3

Für MICH spricht medizinisch einges gegen einen WKS:
- ein KS ist die zweitgrößte Bauch-OP,die bei einer Frau durchgeführt werden kann => Infektionsgefahr
- es kann im zu Verwachsungen mit Gefahr eines Ileus kommen
- es kommt zu Vernarbungen des Uterus die im schlimmsten Fall bei der nächsten SS bei der Einnistung Probleme machen
- jede Narkose, egal ob Vollnarkose,PDA oder Spinale ist ein großer Eingriff in den Körper und birgt eigene Risiken

Wenn es med. notwendig wäre,würde ich diese Risiken auf mich nehmen,aber nicht freiwillig.
Aber das muss jede Frau für sich entscheiden!
LG

4

Hi ernabert,

ich sage nicht, dass Frauen mit WKS schlechtere Mütter sind - wäre ja hirnrissig sowas zu behaupten.

Nur ich finde JAAAAAAA, man sollte es erst mal so natürlich wie möglich halten, zu deinem Wohl und dem des Kindes.

Hätte ich mich damals für nen KS entschieden wäre mir eine wunderbare Geburt mit wenig Schmerzen und ein tolles Gefühl entgangen, wenn ich mein Kind nicht direkt in den Armen hätte halten dürfen (immerhin musst du ja erst zugenäht werden und selber dein Baby DÌREKT versorgen klappt dann denke ich auch nicht so super ;-))

Im Grunde muss es jeder für sich selber entscheiden KÖNNEN, aber für mich würde ein WKS nicht in Frage kommen, weil OP, Einschränkung, KH-Aufenthalt #schwitz

Wünsch dir alles Gute für die SS und egal wie du entbinden willst ein tolles Geburtserlebnis #liebdrueck

Lieben Gruß

Sabrina mit Luna 23m und #babygirl 37+6

5

Hi!
Kann mich kerstin nur anschließen: Es gibt immer welche, die strikt dagegen sind, aber das wird uns als Mutter immer begleiten (das macht man nicht, das ist nicht gut fürs Kind, was? deine schläft noch nicht um die uhrzeit? etc...)
Entscheiden müssen du und dein Partner.
Wenns für dich ein WKS sein soll, dann soll es so sein!! Erkundige dich gut und entscheide nach (DEINEM)bestem Wissen und Gewissen.

Viel Glück dabei!

Lg, Schmirage

6

#contra, vom hören sagen bringts dir gar nix, aber mach was DU willst...

Ich finds Schrecklich nur weil mache sagen...Hach hat das weh getahn zu meinen einen WKS machen zu lassen....#augen.

Naja es sind viele die sowas hatten/wollen und sind auch gute Mütter, hat damit nix zu tun!

Es muß jeder selber wissen oder.

Nur meins ists nicht, da ich einen NKS hatte würd ich nie einen WKS wollen #klatsch.

11

is ja gut, reg dich nicht auf angel ;-)

7

Hi!

Für mich gibt es einen Grund gegen einen WKS. Ich möchte nicht, dass mein Kind aus mir herausgerissen wird, bevor es selbst soweit ist.
Das ist aber mein ganz persönlicher Grund keinen zu wollen.

Du musst das mit dir selbst (und deinem Kind) ausmachen. Du solltest allerdings die Risiken eines Kaiserschnitt nicht unterschätzen. Beim Infoabend einer Klinik sagte der Arzt, die Risiken eines Kaiserschnitt liegen höher als die einer normalen Geburt.

LG Kicki

8

Hallo,

ich denke nicht das eine spontane Geburt eine bessere Mutter ausmacht, das ist ziemlich hirnrissig zu behaupten.

Trotzdem kann ich nicht verstehen, warum man wegen der Geschichten anderer Mütter lieber gleich einen WKS will, anstatt sich der Geburt zu stellen. Natürlich ist eine Geburt kein Spaziergang, so oder so nicht. Aber es sind ja nicht nur Schmerzen, eine Geburt ist auch etwas sehr Besonderes als Erfahrung im Leben einer Frau. Ich würde nicht darauf verzichten wollen, und ganz bestimmt nicht beim 1. Mal, wart doch erst mal ab was auf dich zukommt! Ich kann mir beim besten Willen auch nicht vorstellen, dass eine Operation mehr "Spaß" macht als eine natürliche Geburt.

Schon jetzt Angst vor den Schmerzen zu haben finde ich auch übertrieben, wie gesagt warte doch erst mal ab bis es so weit ist. Freu dich doch, du bekommst ein Kind!!!!!

LG
kirschcola

9

Hallo


Jede Frau muss natürlich selber endtscheiden was sie macht und was nicht.Aber für mich käme ein KS ohne das es wirklich sein muss nie in Frage.


1: Wird das Baby einfach aus dem Bauch gerissen,das passiert bei einer normalen Geburt nicht weil sich das Baby dran gewöhnen kann das es bald auf die Welt kommt.

2:Nur bei einer normalen Geburt hat man nach der Geburt die Hormonausschüttung,bei einem KS hat man das nicht.


3.Ein KS bleibt eine OP die man nicht unterschätzen solte.


4: Nach einer normalen Geburt bekomm ich mein Baby sofort auf den Bauch gelegt was bei einem KS nicht der fall ist.


Klar hat man bei einer normalen Geburt Schmerzen aber die sind nach der Geburt gleich vergessen (war zumindest bei mir so)ich hatte bei Janic und Bei Jeol einen Dammschnitt,konnte aber nach der Geburt herumlaufen wie wenn nix gewesen wäre,wenn ich an die Frauen denke wo KS hatten... Eine Frau konnt nach ihrem KS fast gar nicht laufen, hatte Tierische Schmerzen.Und ich kenne jetzt ein paar Frauen die einen KS haben mussten und Jahre nach der Geburt bei Wetterumstelung und auch so noch Schmerzen haben.Du hast jetzt nur "Horrorgeschichten" von der Natürlichen Geburt gehört.Ich habe meine Kinder auf die Welt gebracht wurde zusammengenäht und das wars!




Lg Andrea mit Janic 23.11.05,Joel 4.8.07 und #ei 5 ssw