bis wann beckenendlage?

hallo!
ich bin jetzt in der 21 ssw. hatte heute einen frauenarzttermin und mein krümel liegt in der beckenendlage. das ist doch aber noch ganz normal oder??wäre doch erst kurz vor der geburt kritisch gell?? da das mein erstes baby ist bin ich mir natürlich unsicher und einige werden dies vielleicht auch als dumme frage abstempeln aber ich stelle sie dennoch und wäre dankbar für eure antworten
liebe grüße

1

jaaaaa ganz normal die drehen sich ganz viel hin und her und auch mal quer, ist ja noch viel Platz... in SL drehen sie sich von selbst meist zwischen der 28. und 33.SSW aber es "geht" wohl auch noch später und mit ein bissel Hilfe von außen noch später...

UND es gibt ja auch viele die Beckenendlagen trotzdem spontan entbinden...

LG rmwib, morgen 29.SSW mit Mucki, der erst ewig im Bauch saß und sich jetzt letzte Woche mal für's Querlegen entschieden hat ;-)

2

Hallo,
in der 21. Woche ist das wirklich noch gaaar kein Problem.
Da drehen sich die Kleinen noch ganz oft und haben auch noch viel Platz dafür.
Also mach dir keinen Kopf. Mein Kleiner hat sich damals erst in der 35. Woche "richtigrum" positioniert.

Gruß
Lisanne

3

Kritisch ist es nur wenn das Kind dazu auch noch sehr groß oder Dein Becken sehr klein ist. Meine Tochter kam auch mit BEL auf normalem Weg. Man kann sich auch gegen einen Kaiserschnitt währen. Mein Sohn lag richtig. Ich fand die Geburt meines Sohnes schlimmer.

4

hallo itchylein,

na klar is das normal, meins hat sich in der 28. woche gedreht, das war schon sehr rechtzeitig. das baby dreht sich wenn es dazu bereit ist. man sagt, dass sich 90% der babys bis zur 33.ssw gedreht haben. manche halt auch später.

wenn sich dein baby nicht drehen will gibt es möglichkeiten es dazu zu bewegen, per homöopathie, akupunktur oder wenn man das becken höher positioniert. es gibt in den größeren städten auch wenige ärzte,die sich darauf spezialisiert haben, hier in bremen is einer, der bringt sogar viele in be auf die welt, falls er sie nicht gedreht bekommt.

du bist ja jetzt in der 21. woche, da lohnt es sich, wenn man sich nach einer hebamme umschaut, einfach schon deswegen, weil die die schwangerschaft nicht so medizinisch sehen, sondern als was natürliches und sich auch mehr zeit nehmen. die können die vorsorge auch machen, oder im wechsel mit dem gyn.
mit meiner verbring ich immer so 1 1/2 stunden, da ist zeit alle fragen zu beantworten.
auch wenn du wehen hast (was ja jetzt bald das 1.mal der fall sein müsste) kann sie dich aufklären und häufig auch beruhigen.
du kannst bestimmt schon das kind spüren, wenn es sich bewegt, das beruhigt ja auch schon mal emmens, da weiß man wenigstens, dass alles in ordnung ist.

und noch was, ich weiß nicht wie es bei anderen ist, aber bei mir hat die drehung schon wehgetan, also nicht so, dass es nicht auszuhalten wär, aber es war schon mehr als deutlich. das passierte auch über mehrere tage, das macht nicht einmal flutsch und dann liegts mit dem kopf nach unten oder so, sondern das tut immer so ein, zwei mal am tag ein bisschen weh (ich hab mir das gedacht,dass das die drehung ist und alles in ordnung) hab dann ein paarmal aua aua gesagt und beim nächsten screening war das köpfchen schon unten.

also stress dich nicht mit solchen sachen, such am besten ein geburtshaus in deiner nähe, da arbeiten mehrere hebammen, da kann man sich dann, ganz blöd gesagt, eine aussuchen,

lass dich nicht so verunsichern, vertrau deinem körper.

kannst mir gerne schreiben, wenn du noch fragen dazu hast.

liebe grüße und eine angenehme restschwangerschaft,

sarah