Plazentainsuffizient und fetale Wachstumsretardierung

Hallo,

meine Kleine wiegt lt. Schätzungen meiner FÄ von heute nur 1900 gr. in der 39. Woche. Die Plazenta arbeitet wohl auch nicht mehr optimal, und Baby hat seit dem letztem Besuch vor einer Woche nicht mehr zugenommen. Morgen muss ich in eine große Geburtsklinik 100 km von hier fahren zur Feindiagnostik.

Hat jemand von euch vielleicht Erfahrungen mit ähnlichen Diagnosen? Ob ich wohl auf eine Einleitung bestehen kann? Das Baby ist sicherlich "draußen" besser versorgt. Ich hab echt Angst, dass sie mich wieder weg schicken. Bis zum Termin hätte ich jetzt noch 10 Tage.

Vielleicht kann mir ja jemand was dazu sagen. Ich erwische heute einfach keine Hebamme :-(

1

Hi

ich hatte das problem bei meiner Tochter auch. Leider war ich damals noch viel zu unwissend. Wenn ich gewusst hätte, was ich heute weiss, hätte ich sie 4 Wochen eher holen lassen. Besteh auf eine Einleitung, das ist mein Rat aus eigener Erfahrung.

LG
Sonja

2

Hallo,

ich habe auch eine Plazentainsuffizienz aber meine Kleine wächst trotzdem sehr gut.War heute morgen bei 30+2 bei FA und sie wiegt 1900 g und ist 40 cm groß.

Bestehe besser auf eine Einleitung und versuche dir noch eine 2.Meinung einzuholen.

Drücke dir Däumchen und alles Gute

Gruß
Ice

3

Hallo,

ich hatte auch solche Probleme in der SS so das ich in der 29.ssw ind 34.ssw und dann ab 37+0 stationär im KH zu Beobachtung war, außerdem war ich ab der 35.ssw wöchentlich bei meiner FA zum US und CTG und ab der 37.ssw zwei mal die Woche zum CTG. bei mir wurde 38+2 eingeleitet und das auch gleich mit Gel weil mein Sohn zum SChluss gar nicht mehr gewachsen ist, allerdings war er lt. US 2400g einen Tag vor der Einleitung und ist dann mit 2700g und 47cm geboren, war aber sehr klein und dünn und wurde auch sofort zugefüttert. Ich hatte bei meinem 2 stationären Aufenthalt in der KLinik auch ein Konsil mit einem Kinderarzt der mich über eventuelle Komplikationen aufgeklärt hat. Ich hatte auch fest damit gerechnet das er erst mal auf die Frühchenstation kommt was bei 2400g der Fall gewesen wäre.

Des weiteren wäre spätestes 38+4 ein KS gemacht worden, was dann dank der Entbindung per erster Einleitung nicht nötig war, aber sowohl ich als auch die Ärzte wollten dann nicht mehr auf einen Not-KS warten.

Ich gebe Dir den Tip wenn Du schon in der 39.ssw bist besteh auf Einleitung oder bei einem so leicheten/kleinen Kind sogar auf einen KS und nicht erst nach ET sondern sofort.

Wünsche Euch alles Gute, LG Sabine

4

PS. Was sagt denn Dein FA zur Fruchtwassermenge?

5

Ich wollte euch noch mal den aktuellen Stand mitteilen. Ich hab mit meiner Hebi gesprochen, und sie hat sofort einen Termin im KKH für mich organisiert.

Fruchtwassermenge ist absolut okay, Baby wurde komplett untersucht und vermessen und wird nun auf 2.500 gr. geschätzt. Hört sich schon etwas besser an. Nabelschnurdurchblutung ist wohl nicht mehr optimal, muss am Fr wieder hin zur Kontrolle und werde dann spätestens am Mo stationär aufgenommen und eingeleitet, oder eben am Fr. Aber so hab ich wenigstens noch ein bisschen Zeit, mich an alles zu gewöhnen. Ging alles sooo schnell heut und hat mich ganz schön überrumpelt!

6

na das hört sich ja schon viieel besser an :-D

und siehh´s mal von der positiven Seite ....... ein kleines Kind lässt sich leichter gebären ;-)

LG Sabine