36.SSW: Intraunterine Gravidität - wer weiss was das ist?

Hallo, bin grad vom FA zurück. Habe eine Überweisung für das örtliche Städtische Klinikum bekommen, wegen "intrauteriner Gravidität". Es war sehr voll beim Doktor, und ich hab nicht genug nachgefragt... Die FÄ sagte nur, das Kind sei an der "untersten" Grenze, und ich solle unbedingt ins Klinikum gehen, damit nochmal alles gecheckt wird. Sie selbst ist ebenfalls Belegärztin an einem KH - warum macht sie das nicht selbst dort? *grübel* Ich weiss das die Ausstattung dort sehr gut ist. Ins Klinikum kommen bei uns eigentlich nur Problemfälle.

Jetzt mache ich mir Sorgen. Meine Hebamme ist im Urlaub, die kann ich auch nicht fragen. Und die Eingabe über Google war eben nur verwirrend.


Traurige Grüsse,
Heyoka mit (einem hoffentlich gesundem) Liam inside

1

Also Gravidität heißt Schwangerschaft. Und intraunterin ist eigentlich "im Uterus". Warum das was Negatives sein sollte, kann ich mir nicht erklären.

Ich drück Dir die Daumen, daß alles gut wird.

Fröhliche Grüße von swety SSW 16

2

Hallo,
also intrauterine G. heißt das die Schwangerschaft (Gravidität) im Uterus (Gebärmutter) sitzt. So wie es sollte.
Wird schon nicht so schlimm sein, drück dir die Daumen!

3

Also wenn das Kind nicht intrauterin sitzt, wo dann? Intrauterin heißt nichts anderes als in der gebärmutter. Extrauterin ist Bauchhöhlen oder Eileiterschwangerschaft. Schau mal beim ersten Screening nach, 9-12 SSw. im Pass, da muß der Doc sogar ankreuzen, ob das kind intrauterin sitzt.

Gravidiät heisst nur Schwangerschaft übersetzt.

Bitte schreib mal ganz genaue Einweisungsdiagnose rein.

LG

4

intrauterin = im uterus, also in der gebärmutter

gravidität = schwangerschaft

eigentlich ist ja eine normale ss immer intrauterin, also kann ich diesen vermerk auf der überweisung nicht sorecht verstehen und einordnen. also das gibt jedenfalls keinen aufschluß auf ne komplikation...

lg stephie

5

mmmh, die Überweisung hast du sicher wegen etwas anderem bekommen, denn intrauterine Gravidität heißt dass die Schwangerschaft (Gravidität) im Uterus ist, also an der richtigen Stelle.



Wünsche dir und Liam viel Glück


Stephka

6

Hmm ja , jetzt wo ihr das sagt - Recht habt ihr. intra und uterin sind ja eindeutig. Gravidität ohnehin...

Vielleicht hat es noch eine andere Bedeutung? Ich habe mich gewundert, weil die Ärztin im KH erst meinte, sie seien sehr sehr voll, und es gäbe keine Termine für die nächste Zeit, und nachdem die Arzthelferin mir das von hinten so sagte, bekam ich einen Termin für morgen 11Uhr.

#kratz

Ich denke, dass das bedeuten könnte das der Kleine zu klein ist, und evtl. unterversorgt ist .. oder so. Drückt uns mal die Daumen.

:) #danke